Ryzen 2 2700x zu hohe Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico1976

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich habe gestern mein neues system zusamm gebaut, habe aber bei mindfactory den Scythe Mugen 5 inklusive Ram und CPU vormontieren lassen ( bei so ein riesigen cpu und nur wenig platz wollt ich auf nummer sicher gehen :) )
Das system läuft auch super, nur die Temperaturen erschrecken mich ein wenig, wo ich vorher nen i5 4670 gewohnt war die deutlich niedriger waren

Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

Hier einmal sceenshots von UEFI einstellung -> die MSI snapshots
und dann noch mal wellche in windows in leerlauf + mit Prime 5min unter last

Ich merke unter last bei prime95 kommt er auf 83c, was meiner meinung nach schon viel ist, was mich auch verwunder das die werte in UEFI niedriger wirken, also wenn ich sie mit HW monitor 1.35.0 auslese, die werte von Rest meines Systems passen
ich habe nur den RAM auf das 2te XMP profil gestellt weil ich wuste dieser ram kann dies und ist dafür ausgelegt

last1 .PNGlast2 .PNGleerlauf.PNGMSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpg

Alles im Rahmen, viel Spaß.

Sind 1,5 Volt Vcore nicht ein wenig viel ? Ich meine was von 1,35 Volt gelesen zu haben. Daher auch die hohen Temperaturen.

ich habe die volts nicht angefasst nur das xmp profil 2 gewählt sonst nix

Ist noch früh heute, aber ich seh da keine 83 Grad. Das was ich da sehe sieht absolut normal aus, insbesondere mit dem recht niedrigen Lüfterprofil.

Zum auslesen empfehle ich hwinfo64, da siehste auch den Wert mit und ohne 10k Offset.
So um die 75 Grad bekomm ich mit dem Noctua auch bei Volllast. Allerdings so eingestellt dass der ab 70 Grad voll dreht. Und ich zocke selten Prime... ;)

Die Spannung ist absolut normal @Chinaquads , AMDs XFR, man kann nicht oft genug sagen dass es so gehört. Zum 100. Mal erklären mag ich es jetzt nicht.

Mfg

Laut UEFI sind 1,416V mt AUTO aktiv, im HWMonitor liegt die SPannung aber unter Vollast bei 1,264V. Man kann sicherlich mit einer manuellen Einstellung da noch etwas optimieren, aber das sieht mir für eine 100% Last Luftkühlung recht normal aus.

lasthwinfo64.jpgleerlaufhwinfo64.jpg
hier noch mal mit hwinfo64 unter leerlauf , aber auch mit prime

Für mich sieht es auch völlig normal aus. Vorallem muss man ja noch offset abziehen.

das thema offset kapiere ich grad nicht so ganz, bei mein bis vorgestern noch i5 4670 kam ich in leerlauf auf so 34c, unter last circa 60
sind den selbst die AMD ryzen cpu´s doch so viel wärmer immernoch ? (ich weis frühere cpus von amd waren pure hitzköpfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben