Ryzen 2400 G nur 3 Kerne/6 Threads

adretter_Erpel

Lt. Junior Grade
Moin Freunde des gepflegten Frickelns ;),

mehr durch Zufall sah ich grad im Speccy dass meine o.g. APU nur noch auf 3 Kernen läuft, Taskmanager und UEFI zeigen ebenfalls lediglich Kerne an; die Suche hier ergab dass es evtl. am AMD Master liegen könnte, aber der greift doch nicht auf der BIOS-Ebene, oder?

Prime B350M-A (BIOS 5220)
2400G Stocklüfter
2x8 GB Crucial Ballistix Sports 2600 @2933 (3GB hatte ich für die APU)
250GB Samsung NVME, 940 Evo 250GB
BQuiet 450 silver
W10 Pro (1909)

Bis aufs RAM niemals Oc; auch mit BIOS default werden nur 3 Kerne angezeigt ..... hat von euch vllt jemand eine Idee?

MfG A_E

an der msconfig rumgespielt?

Nein, des Häckchen ist/war nicht gesetzt.

hab grad nomma im UEFI geschaut ...... ist aktuell, jedoch nur wie gehabt 3/6, aber nun zeigen sowohl Speccy als auch der Taskmanager 4/8 an.

Ich hätte screenshots machen sollen^^

Danke dir trotzdem.

Weiß der Geier weshalb, aber nun wird die APU auch im UEFI korrekt erkannt.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Welcher CPU-Kühler ist montiert?

Evtl. sitzt dieser "zu fest" auf der CPU - DIAGONAL Befestigung leicht lösen

Hanne schrieb:
Welcher CPU-Kühler ist montiert?

Evtl. sitzt dieser "zu fest" auf der CPU - DIAGONAL Befestigung leicht lösen

Steht doch oben das der Stock CPU Kühler verwendet wurde, und diesen kann man nicht zu fest ziehen so weit ich weiß. Btw Speccy kann auch ziemlichen mist anzeigen, lieber dafür CPU-Z nehmen.

Nureinnickname! schrieb:
Steht doch oben das der Stock CPU Kühler verwendet wurde, und diesen kann man nicht zu fest ziehen so weit ich weiß. Btw Speccy kann auch ziemlichen mist anzeigen, lieber dafür CPU-Z nehmen.
...und dieser wird verschraubt ...... kann also "zu fest" auf der CPU montiert sein -

Hanne schrieb:
...und dieser wird verschraubt ...... kann also "zu fest" auf der CPU montiert sein -
Dann muss man aber schon mit gewalt gedreht haben, normalerweise ist das nicht möglich

Hanne schrieb:
Nein, der wird nicht verschraubt, die Haltevorrichtung wird verschraubt, der Kühler ist geklammert und wird mit einem Hebel festgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
@Loopy78 die 2400G CPU kommt mit einem wraith stealth kühler daher und dieser wird verschraubt, da sind keine klammern und kein hebel.

-andy-

OK, habt gewonnen, hab's gerade gesehen.

und diese schrauben haben federn, d.h. der anpressdruck ist definiert. da kann man nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Wenn du das AMD Master Tool in Verdacht hast, nimm es doch einfach runter und starte dann neu. Zusätzlich könnteste mal gucken, ob es vielleicht inzwischen ein neues Bios gibt, ggf. Beta.

Schau mal im Bios unter "Erweitert\AMD CBS\Zen Common Options\Core/Thread Enablement" nach "Downcore Control" das sollte auf "Auto" stehen. "SMTEN" ebenfalls auf "Auto". Die Bios Andordnung könnte bei Asus etwas anders sein, es müsste aber auch die Option geben.

Falls CSM im Bios aktiviert ist, testweise auf nur UEFI umschalten

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS auf Standardwerte zurücksetzen, eventuell die aktuellste Version flashen und MSConfig nochmal checken. Dann sollte das wieder laufen.

@Hanne: Wie soll ein schief montierter Kühler einen Kern ausfallen lassen? Meinst Du der drückt auf die Leiterbahnen... ? :)

@Winterday die vermutung ist gar nicht mal so abwegig.. bei intel systemen kann ein zu hoher/falscher anpressdruck des kühlers zu z.b. teilweise nicht funktionierenden RAM-bänken führen.

-andy-

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, und sollte das tatsächlich so sein, bedeutet das bei einem PGA Sockel dann ein oder mehrere defekte Pins.

Zurück
Oben