Ryzen 2400G: Installation Grafiktreiber nicht möglich

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier ein komplett neues System, bestehend aus Ryzen 2400G und 2x8GB G.Skill AEGIS DDR4-3000.
Eigentlich sollte das problemlos laufen, wie ich bei vielen Leuten hörte bzw. las.

ABER: Ich verzweifle hier gerade. Ich habe Windows10 17763 neu installiert - schön Schritt für Schritt. Das heißt, erst das System, dann Chipsatz, LAN. Jetzt der aktuellste Adrenalin (direkt von AMD-Website) - sobald der Treiber aktiviert wird, erscheint buntes Bildrauschen!
Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass es dieses Problem ab und zu gibt. Wenngleich wohl nicht sooo häufig. Als Tipp las ich, man solle es mit einem RAM-Riegel versuchen. Hab ich gemacht - abwechselnd (auch im richtigen Single-Modus gesteckt). Hat nicht geklappt. Auf den Verdacht auf defekten RAM hin, verwendete ich testweise anderen - aus der Ripjaws4-Serie, die definitiv in Ordnung sind (Memtest, Karhu okay). Klappt aber auch nicht!

Nun meine Frage an euch: Was habe ich übersehen oder vergessen? Was kann ich noch tun, um den Grafiktreiber zum Laufen zu kriegen?

Nachtrag: Mainboard: MSI B450-A Pro (aktuellstes BIOS A7)

Zuletzt bearbeitet: (Details hinzugefügt)
Welches Mainboard mit welcher BIOS-Version wird benutzt?

Königstein93 schrieb:
Welches Mainboard mit welcher BIOS-Version wird benutzt?
Oops, sorry vergessen: Mainboard: MSI B450-A Pro (aktuellstes BIOS A7)

Windows 10 sollte, zumindest nach dem alle Updates und Patches eingespielt sind, einen Treiber für die APU mitbringen. Läuft der?

Cunhell

cunhell schrieb:
Windows 10 sollte, zumindest nach dem alle Updates und Patches eingespielt sind, einen Treiber für die APU mitbringen. Läuft der?

Cunhell
Nein, leider nicht. Dort dasselbe. Wenn ich Windows10 normal installiere und online gehe, schnappt der sich ja automatisch alle möglichen Updates - auch einen Grafiktreiber. Gleiches Problem: sobald der Treiber aktiviert wird ist das Bild weg - bzw. sieht man buntes Bildrauschen. Die HDD-LED am Gehäuse blinkt munter weiter, sodass ich vermute, dass der PC selbst noch arbeitet. Aber bildtechnisch ist alles im Eimer.

Lass den RAM mal mit niedrigerer Frequenz laufen und/oder versuch mal nen älteren Treiber.

Cunhell

cunhell schrieb:
Lass den RAM mal mit niedrigerer Frequenz laufen und/oder versuch mal nen älteren Treiber.

Cunhell
Läuft schon mit 2133... BIOS default

Ich laden jetzt mal alle 2019er Treiber und teste damit...

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wird auch nichts?
Ich würde mal das BIOS resetten, so dann Windows starten (also keine Einstellungen ansonsten vornehmen), schauen, ob es besser wird. Wenn ja, kann man sich dann ja schrittweise an die Einstellungen im BIOS/UEFI wagen um zu sehen, ob es nur eine falsche Einstellung war.

Sterntaste schrieb:
Übertaktet wird auch nichts?
Ich würde mal das BIOS resetten, so dann Windows starten (also keine Einstellungen ansonsten vornehmen), schauen, ob es besser wird. Wenn ja, kann man sich dann ja schrittweise an die Einstellungen im BIOS/UEFI wagen um zu sehen, ob es nur eine falsche Einstellung war.
Nein, nix übertaktet - wie oben geschrieben - alles default und frisches Windows.

Welchen Anschluss verwendest du? HDMI? VGA? DVI?

Welcher Monitor wird verwendet? Mal einen anderen versucht?

Bei meinem 2400G auf "ASRock AB350 ITX" gabs auch Probleme mit dem neuesten Adrenalin-Treiber & frischem Windows.
Mit anderer Installationsreihenfolge ging es dann:
Erst einen älteren Allin1 (v18.10.20_NHDA, der war auf der Board-CD, inkl. Graphics-Treiber), danach den neuen Adrenalin, aber nur drüberinstallieren. Nicht die Option Neuinstallation, die schmeisst den "alten" Treiber komplett raus und man steht vor dem gleichen Dilemma.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
kamblars schrieb:
Welchen Anschluss verwendest du? HDMI? VGA? DVI?

Welcher Monitor wird verwendet? Mal einen anderen versucht?
Ich verwende einen LG 38UC99, der wunderbar an einem anderen PC funktioniert.
Anschluss am neuen PC: DVI.
Ergänzung ()

koech schrieb:
Bei meinem 2400G auf "ASRock AB350 ITX" gabs auch Probleme mit dem neuesten Adrenalin-Treiber & frischem Windows.
Mit anderer Installationsreihenfolge ging es dann:
Erst einen älteren Allin1 (v18.10.20_NHDA, der war auf der Board-CD, inkl. Graphics-Treiber), danach den neuen Adrenalin, aber nur drüberinstallieren. Nicht die Option Neuinstallation, die schmeisst den "alten" Treiber komplett raus und man steht vor dem gleichen Dilemma.
Hm... soeben Windows neu installiert und den AMD-Treiber von Januar 2019 draufgehauen. Geht auch nicht. Dasselbe Rauschen. Wie alt muss den der Treiber sein??

Pickeboe schrieb:
Wie alt muss den der Treiber sein??

Bei mir Version 18.10.20, also eine vom Oktober'18. Gibts zu Deinem Board keine Treiber-CD? Was ist mit dem Treiber, der auf der Webseite angeboten wird: AMD Chipset Driver v18.50.16.01? Der beinhaltet doch auch einen Grafiktreiber für die Prozessorgrafik (Radeon™ RX Vega 11). Funktioniert es damit nicht?

Pickeboe schrieb:
Ich verwende einen LG 38UC99, der wunderbar an einem anderen PC funktioniert.
Anschluss am neuen PC: DVI.
Ergänzung ()

Nimm mal VGA / HDMI während der Treiber Installation.

Hab's gerade durch Probieren herausgefunden: Selbst der alte Treiber aus Mai 2018 klappte nicht!
ABER: DVI geht nicht! Es muss HDMI oder DisplayPort sein. Das muss man mal wissen... pffff..

Zurück
Oben