Ryzen 2600 & AsRock B450 Pro4 mangelnde Leistung

Nobodyk

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein AsRock B450 Pro4 Board und einen Ryzen 2600.
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Das MB Bios habe ich auf Version 3.5 geupdatet. (von 3.2 nach unzureichender Leistung)

Leider musste ich feststellen, dass ich in vielen Benchmarks nicht annährend an die Leistung komme, die der Ryzen 2600 bei anderen Personen bringt.

z.B. erhalte ich beim Cinebench 15 mit normalen Einstellungen "nur" ca 1065Punkte.
OC auf 4075 MHz habe ich ein Ergebnis von ca. 1170.

Laut Informationen aus dem Internet müsste ich bei nicht OC Einstellungen schon die 1200 Punkte erreichen.

Aktueller Chipsatztreiber (sowohl der von AMD und der von AsRock) wurden probiert.

Auch musste ich feststellen, dass meine SSDs sehr schlecht in den Benchmarks performen.

Hat jmd einen Tipp was das Problem sein könnte?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Falls weitere Info's vom System benötigt werden um das Problem zu lokalisieren liefer ich diese gerne.
 
Hast du ne AIO oder was für einen Kühler verwendest du ? Was für ein Netzteil hast du genau ? Wie ist der RAM eingestellt im Bios ?
 
Du kannst Ergebnisse nicht immer 1:1 miteinander vergleichen. Möglicherweise hatte man in den Tests die du online findest z.B. anderen RAM, das macht bei Ryzen recht viel aus.
Wie läuft der RAM denn bei dir? XMP? Spannung? Takt?

Was für SSDs hast du verbaut?


Da du eigentlich die Hardware eh schon angeteasert hast, warum dann nicht gleich das ganze System entsprechend posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kühler: Arctic Freezer 34 .... CPU Temp bei Last ca. 54°C (OC ca. 70°C)
Netzteil: Be Quit Pure Power 11 600W CM
RAM: Profil geladen: 3200 MHz bei 1,35V
 
Ich würde mal prime95 anwerfen und den Taskmanager beobachten, siehst du da das der Graph absackt ?

Wie hast du deine "Last" simuliert ?
 
@Captain Mumpitz

SSD:
Samsung 860 EVO 500GB
Samsung 830 256 GB

Liefen mit wesentlich besseren Werten in meinem 6 Jahre alten System
(Gigabyte GA-H97-HD3 Intel I5 4690; 16GB DDR3)

Soll ich einfach das ganze System auflisten oder würde eine Auflistung von einem Toll mehr helfen (z.B. HWiNFO)?
Ergänzung ()

@Novocain

Habe mit Prime getestet und die Last fällt im Taskmanager bei keinem "Kern" ab.
 
Wie lange hast du laufen lassen ? Und in welchem Modus ?
 
Habe es nicht genau gemessen. Ca. 10 Minuten
817604


Wobei das ja nur die "Stabilität" bestätigt.

In einem kurzen CB 15 Run müsste ja dann auf jeden Falls die entsprechende Leistung da sein, oder?
 
Es kann auch sein, dass sonst etwas im System Last erzeugt. Man kann durch System-Tuning ein paar Punkte in R15 herausholen oder indem man den Benchmark x mal laufen lässt und das beste Ergebnis davon nimmt.
Aber grundsätzlich sollte man durch etwas Tuning im BIOS (undervolting, übertakten ect.) schon eine gute Leistung herausholen können. Was macht er dann im Single Core?
Hast du das System neu installiert als du den PC bekommen/gebaut hast?
 
@Derriell

Vielen Dank für den Tipp mit der Last....
Habe im Abgesicherten Modus gestartet und dort waren die Ergebnisse besser.
Daher habe ich den Fehler im Windoof vermutet.
Es stellt sich heraus, dass sich heimlich still und leise das letzte Windows-Update installiert hatte. (Habe ich bei den ganzen Neustarts nach dem Systemwechsel nicht bemerkt)

Anscheinend macht das bei sehr vielen Leuten Probleme. Habe es deinstalliert und siehe da...

817637


Es läuft :freak:
Ergänzung ()

Nur das Problem mit den langsamen SSDs besteht weiterhin :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Nice, das sieht wesentlich besser aus!

Das mit der SSD wäre mir egal, solange man nichts merkt und das System gleich schnell ist.

Kannst mal versuchen die SSD an einen anderen SATA Port anschliessen.
 
Oder mal nen neues SATA Kabel, meine SSD ist letztens total eingepennt - Windows wollte kaum noch reagieren etc - neues SATA Kabel ran und alles war wieder gut. Vielleicht bringts dir ja auch was...
 
Habe den Sata-Port gewechselt.

Hat schonmal etwas geholfen.... die Festplatte wird nicht mehr als Wechselmedium angezeigt und die Werte sind auch besser:
817663


Wobei der letzte Wert für mich wieder keinen Sinn ergibt. Warum soll die Platte schneller zufällig schreiben als lesen können :freak:

Und eigentlich sollte die Festplatte an allen Sata-Ports gleich schnell sein :confused_alt:
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450 Pro4.pdf

Werde das Windows mal bei Gelegenheit nochmal komplett neu installieren. Mal schauen ob dann alles läuft wie es soll ....
 
Ein kleines Update:

Zwischenzeitig habe ich das ganze System neu installiert und mit dem ASRock Support gesprochen. Sata 3&4 sind an einen "internen" Chip angeschlossen. Daher konnten die SSD's (welche ich beide zufällig dort angeschlossen hatte) nicht ihr "normale" Leistung bringen. Habe nun meine HDD & mein DVD-Laufwerk an Sata 3&4 und alles läuft wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
Zurück
Oben