Ryzen 2600 + G.Skill G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16

fabi006

Ensign
Narbend Leute.
Kurze Frage,
Passt ein 2600 oder ein 2700x in combi mit dem msi B450 Gaming ProCarbon zu dem G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit ?

Habe gelesen man müsste irgendwelche XMP Profile umstellen im BIOS ?

Vielen Dank schon mal :-)
Happy Weekend!

Easy A-XMP im BIOS der RAM wird im Profil nativ erkannt.
Das Carbon AC bei meinem Kollegen hat den gleichen RAM auch so gefressen. Ohne "Fummelei".
Zur Not BIOS Screen oder CPU-Z posten.

Edit: @R1c3 Wenn Geld nicht so die Rolle spielt ist der Hinweis von R1c3 natürlich korrekt, 3200er GSkill DualRank sind die TridentZ Modelle die kosten aber auch satt mehr und sind z.B. CL14-14-14-34.

Performance + 5-10% übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM schon gekauft? Denn Ryzen profitiert gut von Dual Rank RAM was diese Riegel nicht zu sein scheinen, wäre daher sinnvoll auf ein Dual Rank Kit zu setzen statt diesem.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Edit: @R1c3 Wenn Geld nicht so die Rolle spielt ist der Hinweis von R1c3 natürlich korrekt, 3200er GSkill DualRank sind die TridentZ Modelle die kosten aber auch satt mehr und sind z.B. CL14-14-14-34.

Das ist natürlich wahr, der Aufpreis ist leider nicht ganz ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ram hab ich leider schon, könnte ihn aber noch zurück schicken - hättet ihr einen konkreten link ?
Also verbauen werde ich vorerst den 2600 von einem Kumpel, die Endlösung kommt dann am Montag, der 2700x.
Denke für 5-10% mehr Leistung, wäre mir der Aufpreis definitiv Wert.
Reicht darunter der mitgelieferte Box kühler ? Ansonsten hol ich mir gleich noch einen mit mehr power dazu.
Vielen Dank !
Ergänzung ()

Wär das dieser hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier hättest du eine Liste an RAM Riegeln, in der Liste darauf achten dass bei "Rank" Dual steht, ein konkretes Kit wäre zB. das hier von G.Skill das sogar nicht mal wirklich teurer wäre. Falls du nach anderen Modellen schaust und diese auf Geizhals finden willst, einfach die Model Number in der Tabelle kopieren und auf Geizhals danach suchen, damit findest du exakt dieses Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei dem Samsung b-die groß rumfummeln im bios? Hab relativ wenig Ahnung von RAM OC :freak:

wenn man die 100€ mehrkosten was die kosten bezahlt sollte man die auch optimieren, wäre sonst echt ne Verschwendung.
Geht natürlich auch 3200CL14 per XMP/DOCP. Aber wäre schon schade drum aber ist trotzdem rund 10% schneller als günstiger RAM

Gibt es nicht sogar ein Tool für Ryzen dass dir die Subtimings ausrechnen kann? Bin da nicht so bewandert weil ich einen 87000k verbaut habe :P

ja gibt es, trotzdem muss man händisch alle Werte eintragen.

Kann sowieso passieren falls das Profil nicht richtig läuft und Bluescreens verursacht. Kommt leider immernoch bei AMD vor das XMP/DOCP Profile nicht auf Anhieb laufen.

Erst einem Freund jetzt passiert kauft sich die G.Skill Aegis die hier im CB Forum oft empfohlen werden, auch von mir.
Leider laufen die nicht mit XMP Profil :(
Es gibt halt keine Garantie egal welche RAM über 2800+Speed das die out of the Box mit Profil laufen, gibt es einfach nicht. Da muss AMD und die Board/RAMhersteller definitiv noch dran arbeiten.

Das ist natürlich doof, generell eh schade dass bei Ryzen der RAM nur relativ begrenzt zu OCen ist, bei mir laufen grad 4266er CL17 Riegel mit manuell ausgeloteten Timings, das wäre auf einem Ryzen halt der Hammer, dann wäre er vermutlich von der IPC gleich mit Coffee Lake, wenn nicht sogar höher.

R1c3 schrieb:
Das ist natürlich doof, generell eh schade dass bei Ryzen der RAM nur relativ begrenzt zu OCen ist, bei mir laufen grad 4266er CL17 Riegel mit manuell ausgeloteten Timings, das wäre auf einem Ryzen halt der Hammer, dann wäre er vermutlich von der IPC gleich mit Coffee Lake, wenn nicht sogar höher.

glaub das höchste bei Ryzen sind ja um die 3666 rum

Jo und was ich so weiß packen das nur die allerwenigsten, hoffen wir mal dass Zen 2 diesbezüglich besser wird bzw. nicht mehr so stark von Timings und hohem RAM Takt abhängig ist.

ja mein system steht bereit kann jederzeit meine CPU tauschen ;)

Hehe, bei mir wird der 8700k noch länger seinen Dienst verrichten, bei 4.9Ghz (hab ne relative Gurke erwischt :/) wird es da so schnell auch nicht eng werden :P

Zurück
Oben