• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 2600 Kühler für OC gesucht

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
696
Hallo,

ich werde mir einen Ryzen 2600 holen und möchte den, wenn möglich, auf 4,2 laufen lassen.

Ich habe jetzt schon einige reviews auf diversen Seiten durchgesehen und leider gibts kein einheitliches Bild bei den Platzierungen (mit Ausnahme des NH-D15, der fast immer vorne liegt, mir aber zu teuer ist)

Würde ein be quiet Dark rock 4 für mein Ansinnen ausreichen oder tuts vielleicht sogar ein Arctic Freezer 33 esports?

Preislimit sind 60,- aber weniger stört mich auch nicht ;)

Später ist mal der Wechsel auf Ryzen 3 angedacht aber da gehe ich mal von nicht höherem Temps aus bei gleicher oder geringfügig höherer Kernanzahl.

Gehäuse ist ein Fractal Design R5, als Board wird ein B450 tomahawk zum einsatz kommen und RAM werden diese: https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...00c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at#offerlist

Danke!
 
Hol dir gleich den 2600X - aktuell bei mindfactory für 180€ ohne Versand.
Wenn du ab Mitternacht bestellst, gibt es den ohne Versandkosten). Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf - bitte nochmals selbst prüfen!
Ein Mugen 5 PCGH Edition sollte auch reichen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du nach was dickem suchst.
Der HR02 liegt unter dem Dark Rock Pro 4 oder genanntem Noctua NH-D15.
zweitnick schrieb:
ist jetzt zwar OT aber ich habe eig. überall gelesen, dass der X den Aufpreis nicht wert ist wenn man ohnehin übertakten will?!
OC lohnt bei Ryzen eh eher weniger.
Der 2600X hingegen taktet selber ziemlich dicht ans Limit.
Da kannste dir das händische OC komplett sparen.
 
Was hast du tolles vor, dass der Default-Boost nicht reicht?

Wenn OC, dann RAM-OC, aber da brauchst du dann normalerweise B-Dies und die sind teuer.
Oder du wartest (ein halbes Jahr) auf Ryzen 3000 und hast nochmals mehr Leistung als jetzt mit OC. Wird aber auch teuerer als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technoligie
wahli schrieb:
Was hast du tolles vor, dass der Default-Boost nicht reicht?

:lol: Nichts weltbewegendes - eigentlich nur gamen mit GTX 1080 auf WQHD. tatsächlich komme ich von i5 2500K@ 4,4 und werde wahrscheinlich nur bedingt eine Verbesserung sehen aber gerade im von mir aktuell viel gespielten BF5 habe ich tw. massive framedrops - das sollte mit Ryzen besser werden. Und wenn er 4,2 kann, warum nicht nehmen?
 
Naja ein 2600X boostet ohne OC schon auf 4.1-4.2GHz allcore :)
 
Chillaholic schrieb:
Der 2600X hingegen taktet selber ziemlich dicht ans Limit.
Da kannste dir das händische OC komplett sparen.


d3nso schrieb:
Naja ein 2600X boostet ohne OC schon auf 4.1-4.2GHz allcore :)

Mhm...wenn der Kühler beim x in der Lage ist das zu kühlen ohne zu laut zu sein, wäre der Preisunterschied egalisiert... Aber: ist das so?
 
Der 2600X-Boxed-Kühler ist nicht immer in der Lage leise und kühl zu sein.
Der ist definitiv schlechter als die von dir genannten Kühler und könnte throttlen.
Der ist nicht schlecht, aber halt nicht mit nem 40+€ Kühler zu vergleichen.
 
Der 2600X braucht natürlich auch eine gute Kühlung, damit er den max. Boost schafft. Von daher solltest du nicht zu sehr am Kühler sparen, d. h. du musst auch beim X einen guten Kühler kaufen.

Allerdings ist der X halt eine selektierte Version und schafft sicherer die hohen Frequenzen.
 
zweitnick schrieb:
:lol: Nichts weltbewegendes - eigentlich nur gamen mit GTX 1080 auf WQHD. tatsächlich komme ich von i5 2500K@ 4,4 und werde wahrscheinlich nur bedingt eine Verbesserung sehen aber gerade im von mir aktuell viel gespielten BF5 habe ich tw. massive framedrops - das sollte mit Ryzen besser werden. Und wenn er 4,2 kann, warum nicht nehmen?

Wenn die 4 Cores an die Grenze stoßen kannst auch aufn 2600k wechseln und auf die nächste Generation warten.

Habe das beim neuen Tomb Raider gemacht, weil die 2500k am CPU-Limit hing.
Mim 2600k für 75€ gelöst und dann kann man super auf was besseres warten =)
 
Wie wäre es mit einem Alpenföhn Olymp?
Ist zwar 2€ über Budget, aber das Beste was man für 60€ bekommen kann laut diversen Tests.
 
Bänki0815 schrieb:
Wie wäre es mit einem Alpenföhn Olymp?
Ist zwar 2€ über Budget, aber das Beste was man für 60€ bekommen kann laut diversen Tests.

Ja, der sieht gut aus und ist bei mir sogar um 60,- zu bekommen. Dann muss das Geld aber wohl wider beim X gespart werden :rolleyes:
 
zweitnick schrieb:
mit Ausnahme des NH-D15, der fast immer vorne liegt, mir aber zu teuer ist
Bei eBay gibt es den direkt von Noctua als B-Ware Link
Hab ihn mir vor ein paar Wochen gekauft und bin absolut zufrieden.
Das Mounting-Kit hab ich direkt im Anschluss an den Bestellabschluss kostenlos bestellt.
Absolut unkompliziert und schnell.
Das einzige was daran "B" war, war eine ganz leicht verbogene Ecke einer Lamelle. Viel aber auch nur bei ganz genauer Kontrolle auf.
 
Bänki0815 schrieb:
Wie wäre es mit einem Alpenföhn Olymp?
Ist zwar 2€ über Budget, aber das Beste was man für 60€ bekommen kann laut diversen Tests.
1,2 Kg was für ein Schlachtschiff :o
 
Dann spare dir das Geld für den X und hoffentlich hast du Glück mit dem OC 🍀
 
Also ich kann dir sagen, ich bin vor kurzem vom i7 2600k (@4,6GHz mit 2133er Ram) auf nen Ryzen 5 2600 (@4,2GHz mit Ram auf 3133) gewechselt.
Performance gerade bei BF5 ein großer Unterschied.

Mit dem i7 hatte ich alles auf Low bis auf Gitterquali (Hoch). FPS waren auf 60 begrenzt. Hatte ab und zu Drops auf ca. 40 bis 45 FPS.

Jetzt mit dem Ryzen alles auf Ultra, Min FPs so bei 70-75.
Temperatur beim Zocken um die 45°. Hab ne CoolerMaster MasterLiquid Lite 240 drauf. Kostet auch nicht mehr wie ein Luftkühler. Hab allerdings andere 120er Fans drauf.

Falls du es mit nem i7 2600k probieren willst, ich hab einen :D:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Vitali.Metzger schrieb:
1,2 Kg was für ein Schlachtschiff :o
Dann schau dir mal den Noctua NH-D15 an ;)
Aber es geht bis zu 1,6kg hinauf.
 
Zurück
Oben