Ryzen 2600 Max Temp

PogoPogo

Ensign
Hallo,

habe für meinen Vater einen komplett PC mit einer Ryzen 2600 CPU und einer Vega 56 Graka gekauft.

Im Spiel geht die CPU Temp nach kurzer Zeit bereits auf 88 grad hoch(CoreTemp). Stock Temps liegen bei knapp 70 Grad, ist das normal? PC ist auch jetzt schon einige male abgestürzt und sogar einmal im Leerlauf. Bei letzterem Crash wurde der obere Teil des Gehäuses extrem warm, schon fast heiß. Der Hersteller will jetzt die Grafikkarte tauschen und meint für die CPU sei das normal und bis 105 Grad noch alles OK. Verbaut ist der Stealth Boxed Kühler.

Bitte um Tipps!

Danke.

stock nein , spiel noch 88 ok aber auch schon viel , oc -? , spiel cpu auslastung -?

--nie sparen an einen verdammten kühler, Brocken 3 bekommt man für 35 ,- und die boxed Kühler bleiben seit eh und je in der box , deswegen heißen Sie ja auch "Boxed". Ach ja mal vdimm anpassen und nicht auf auto lassen , meiner läuft auf 4050 , 1.25- 1.2625 da musste halt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU Kühler ist in der Fertigmöhre verbaut?

Kein OC, Spiel war Shadow Tacticts.

In der Möhre ist der Boxed Lüfter von AMD verbaut, Stealth irgendwas...:D

Sicher? Je nach Hersteller wird da gern so ein 3€ Billigklotz auf die CPU gesetzt.
Um es uns allen einfach zu machen: Um welchen Fertigrechner handelt es sich denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Auch der Boxed schafft es, die CPU adäquat zu kühlen.
Leise ist jetzt was anderes, aber zumindest erfüllt er effektiv seinen Dienst.

105°C ist nebenbei Käse, der ist meines Wissens nach nur bis 95°C ausgelegt und das wäre auch schon mit dem Boxed viel.

Die warme Abluft kann aber oben aus dem Gehäuse entweichen?
Ein Lüfter für Frischluft in der Front und einer im Deckel oder Heck zum Abtransport der warmen Luft sollte jedes Gehäuse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Im Leerlauf sollte die CPU deutlich unter 50°C bleiben. Die höchste Temperatur die ich je mit dieser CPU erreicht habe ( im Spiel) liegt bei 78°C. Ich benutze einen Scythe Mugen 5.

Im Idle / Desktop habe ich beim 2600er um die 40 Grad, beim Gaming max. 70. Hab allerdings auch einen besseren Kühler als den Wraith Stealth. Trotzdem sind die Werte, die du nennst, zu hoch.
Bios alles auf AUTO?
Wie ist die Lüftersteureung eingestellt?
Energiesparplan ausgewogen bzw. Ryzen balanced?
Lies mal mit HWINFO die CPU-Spannung aus!

PogoPogo schrieb:
Der Hersteller will jetzt die Grafikkarte tauschen und meint für die CPU sei das normal und bis 105 Grad noch alles OK.
Bullshit.

Welches Gehäuse und wie ist der Airflow? Welche Lüfter sind drin? Eine gut ausgelastete Vega56 erzeugt recht viel Wärme, die abgeführt werden muss. Eventuell im BIOS die Drehzahl der Gehäuselüfter etwas hochdrehen. Ein weiterer Weg wäre die Vega56 (etwas) zu untervolten, sofern du dir das zutraust. Die settings können dann bequem als xml gespeichert und geladen werden.
Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal alle Komponenten des Systems auflistest ;)
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Temperatur offset von 20 Grad berücksichtigt?
Haben die 2xxx nicht mehr...

habe vor kurzen mein speicher geändert ,und neu mit Ibt( intel burn test) ähnl. wie prime32 getestet und da habe ich bei 100% cpu 68-69 grad , aber mein Mainboard liegt noch auf den Karton und der Brocken 3 hat 2 * 140 mm Lüfter. Bei oc 4050 Mhz.

Ach und was mir noch einfällt: Vielleicht ist das alles ganz simpel, und der "Hersteller" des Fertig-PCs hat einfach den Kühler nicht richtig montiert...

gimmix schrieb:
Ach und was mir noch einfällt: Vielleicht ist das alles ganz simpel, und der "Hersteller" des Fertig-PCs hat einfach den Kühler nicht richtig montiert...
oder die Folie nicht abgezogen, vom Kühler-Platte.:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
gimmix schrieb:
Der Stealth hat keine Folie, der hat schon Paste drauf.
Da denn ist ja eine Fehlerquelle schon weg. Vimm steht wahrscheinlich auf Auto im Bios , auch da spart man nochmal ein paar .C wenn man Ihn unter Volten tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Hallo,
ich hab auch den 2600er mit dem Boxed laufen. GPU ist bei mir eine R9 Nano, die hat natürlich deutlich weniger Abwärme als die Vega und daher auch keine Probleme mit dem Boxed (der auch nicht wirklich laut ist, die Festplatte is lauter).
Die 88°C scheinen mir schon viel. Ich vermute wie so einige andere auch, dass die Abwärme der Vega die CPU aufheizt. Was für ein Gehäuse ist in Verwendung und wie sind die Lüfter verbaut? Wo genau wurde das Case oben warm? Vielleicht beim Netzteil? Dann könnte das der Grund des Problems sein, das wird vielleicht überlastet oder einfach zu warm (weil die Kühlung im Case nicht reicht). Am besten mal noch folgende Komponenten auflisten:
  • Gehäuse
  • verbaute Lüfter
  • Welche Vega56 (Hersteller & Modell)?
  • Netzteil
  • welches Board (ist vermutlich eher nicht das Problem)

gimmix schrieb:
Die Abwärme der Vega wird die CPU im Idle kaum auf 70 Grad aufheizen!
Naja, kommt drauf an, wann man die Temperatur misst. Das steht ja nicht dabei. Wenn man im Spiel ist und dann raus geht um die Temp zu checken, dann würde ich die Vega nicht ausschließen. Der Boxed Kühler reicht eigentlich und ist theoretisch gesehen idiotensicher zu montieren. Entsprechend würde ich die Montage schon mal ausschließen und wenn der Lüfter läuft müsste die Kühlleistung eigentlich auch reichen, wenn etwas Luftzug im Case ist.
Aber so gesehen könnte es natürlich sein, dass der Hersteller das Kabel nicht angeschlossen hat und daher der Lüfter vom Kühler nicht läuft. Da sollte aber das Board entsprechend meckern.

Sitz des CPU Kühlers nochmal prüfen..eventl neue Wärmeleitpaste. Wie ist die belüftung des Gehäuses? evntl. Wärmestau?
Idle temp viel zu hoch. Vermutlich Montagefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und gimmix
steht der Rechner frei? Hab meinen jetzt in einem "schrank", anstelle der schübe stehen.
hinterm Rechner 10cm, überm Rechner 10cm, neben dem Rechner 15cm.

Seither wird die hütte ziemlich warm :freak: Vorher war alles gut als er noch unterm Tisch stand...

Zurück
Oben