PogoPogo schrieb:Der Hersteller will jetzt die Grafikkarte tauschen und meint für die CPU sei das normal und bis 105 Grad noch alles OK.
Der Hersteller/PC Zusammenbauer ist nicht zufällig Mindfactory?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
PogoPogo schrieb:Der Hersteller will jetzt die Grafikkarte tauschen und meint für die CPU sei das normal und bis 105 Grad noch alles OK.
Der 2700x hat noch 10 Grad Offset, wenn ich mich nicht irre. aber der ist auch der einzige.Demon_666 schrieb:Welches Gehäuse und wie ist der Airflow? Welche Lüfter sind drin? Eine gut ausgelastete Vega56 erzeugt recht viel Wärme, die abgeführt werden muss. Eventuell im BIOS die Drehzahl der Gehäuselüfter etwas hochdrehen. Ein weiterer Weg wäre die Vega56 (etwas) zu untervolten, sofern du dir das zutraust. Die settings können dann bequem als xml gespeichert und geladen werden.
Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal alle Komponenten des Systems auflistest
Ergänzung ()
Haben die 2xxx nicht mehr...
Nein, fängt mit "A" an. Aber denke es liegt nicht am Hersteller, dass mal eine Komponente kaputt geht kann immer mal passiern. Mich hat nur gewundert, dass hier die Graka als Übeltäter vermutet wurde und die Temps als normal bezeichnet wurden.Rene666 schrieb:Der Hersteller/PC Zusammenbauer ist nicht zufällig Mindfactory?
Dann stimmt was am CPU Kühler nicht. Vielleicht haben die die WLP entfernt bei der Montage oder so... Was deiner im Leerlauf hat, hat meiner beim Gamen als Peak (eigentlich eher drunter). Netzteil glaube ich eher nicht, das beeinflusst die CPU Temperatur nicht so stark (außer es würde viel zu viel Spannung liefern, aber dann wäre alles schon abgeraucht). Da tippe ich eher auf den CPU Kühler oder das Board/die CPU hat irgendwie einen Hau weg. Wäre schön, wenn du berichtest, was es war (wenn man es dir sagt).PogoPogo schrieb:Tippe entweder auf defektes Netzteil(ist ein beQuiet) oder CPU/Mainboard hat einen hau weg.
Der PC ist ja bereits kurz nach Neustart schon bei knapp 70°C obwohl Lüftung ausreichend vorhanden ist mit 2 Gehäuse-Lüftern und CPU Lüfter richtig sitzt. Rechner wird jetzt erstmal eingeschickt, hoffe das Problem wird schnell behoben.
Keinesfalls. Ich hab auch 2600 & Vega und bin im Idle bei ~38°c.gimmix schrieb:Die Abwärme der Vega wird die CPU im Idle kaum auf 70 Grad aufheizen!