Ryzen 2600 Max Temp

Demon_666 schrieb:
Welches Gehäuse und wie ist der Airflow? Welche Lüfter sind drin? Eine gut ausgelastete Vega56 erzeugt recht viel Wärme, die abgeführt werden muss. Eventuell im BIOS die Drehzahl der Gehäuselüfter etwas hochdrehen. Ein weiterer Weg wäre die Vega56 (etwas) zu untervolten, sofern du dir das zutraust. Die settings können dann bequem als xml gespeichert und geladen werden.
Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal alle Komponenten des Systems auflistest ;)
Ergänzung ()


Haben die 2xxx nicht mehr...
Der 2700x hat noch 10 Grad Offset, wenn ich mich nicht irre. aber der ist auch der einzige.

ich denke man kann die CPU um paar mv undervolten, aber das sollte ja nicht nötig sein. hab ich mit meinem 2700x gemacht, (-100mV )weil mir 1,5v Spannung einfach etwas zu viel waren.
 
Ja, der 2700x hat noch ein Offset.

Spätestens, wenn man die optimized defaults im BIOS geladen hat, sollte die CPU keine 1,5V mehr bekommen, das scheint ein Fehler zu sein, der sich seltsamerweise als sehr hartnäckig erweist, trat vor kurzem noch in einem Video von JayzTwoCent auf.

Nichtsdestotrotz hat so ein System (insbesondere ein Komplettrechner von einem Händler) Out of the Box zu funktionieren.
Auch mit hohen 1,5V (die zum Glück nicht permanent anliegen, sondern nur bei Spannungsspitzen) sollte der Boxed das Teil adäquat kühlen.

Entweder Montagefehler, Kühler defekt oder Hitzestau im Gehäuse.
 
Also, ich hab gerade bei mir zum Vergleich etwas Wolfenstein laufen lassen (30 Minuten, mit AIDA im Hintergrund geloggt). Im Schnitt is die CPU da bei 62°C, es gibt einen Peak bis 72°C (Diode & CPU Temp von AIDA sind gleich). Nach grob 5 Minuten abkühlen bin ich bei 46°C, alles mit dem Boxed mit original Wärmeleitpaste (ist bei dem schon aufgetragen) bei knapp unter 1000 RPM.
Wenn du den Rechner einschaltest und einfach nur so im Windows Desktop bleibst, dann solltest du da auch etwa landen. Wie viel Drehzahl zeigt er für den CPU Lüfter da an?
Wenn du ohne irgend ein Game oder Video zu starten bei ähnlicher Lüfterdrehzahl da schon deutlich drüber kommst, dann ist der Lüfter wohl nicht richtig montiert (was beim Boxed eigentlich eine Kunst ist).
Wenn die Temperaturprobleme erst beim Gamen auftreten, dann fehlt es wohl an Frischluft im Gehäuse.
Daher bitte einfach mal die Temperatur und die Lüfterdrehzahl direkt nach dem Hochfahren im kalten Zustand prüfen.
 
Also von den Komponenten sind eigentlich nur brauchbare Parts verbaut:
825331

Grafikkarte wurde jetzt getauscht, vorher war eine Gigabyte drin jetzt eine Sapphire Pulse. Problem besteht aber wie vermutet weiterhin, CPU wurde ingame jetzt sogar 95 grad heiß und Rechner ist auch wieder komplett abgeschmiert. Tippe entweder auf defektes Netzteil(ist ein beQuiet) oder CPU/Mainboard hat einen hau weg.
Der PC ist ja bereits kurz nach Neustart schon bei knapp 70°C obwohl Lüftung ausreichend vorhanden ist mit 2 Gehäuse-Lüftern und CPU Lüfter richtig sitzt. Rechner wird jetzt erstmal eingeschickt, hoffe das Problem wird schnell behoben.

Rene666 schrieb:
Der Hersteller/PC Zusammenbauer ist nicht zufällig Mindfactory?
Nein, fängt mit "A" an. Aber denke es liegt nicht am Hersteller, dass mal eine Komponente kaputt geht kann immer mal passiern. Mich hat nur gewundert, dass hier die Graka als Übeltäter vermutet wurde und die Temps als normal bezeichnet wurden.
 
PogoPogo schrieb:
Tippe entweder auf defektes Netzteil(ist ein beQuiet) oder CPU/Mainboard hat einen hau weg.
Der PC ist ja bereits kurz nach Neustart schon bei knapp 70°C obwohl Lüftung ausreichend vorhanden ist mit 2 Gehäuse-Lüftern und CPU Lüfter richtig sitzt. Rechner wird jetzt erstmal eingeschickt, hoffe das Problem wird schnell behoben.
Dann stimmt was am CPU Kühler nicht. Vielleicht haben die die WLP entfernt bei der Montage oder so... Was deiner im Leerlauf hat, hat meiner beim Gamen als Peak (eigentlich eher drunter). Netzteil glaube ich eher nicht, das beeinflusst die CPU Temperatur nicht so stark (außer es würde viel zu viel Spannung liefern, aber dann wäre alles schon abgeraucht). Da tippe ich eher auf den CPU Kühler oder das Board/die CPU hat irgendwie einen Hau weg. Wäre schön, wenn du berichtest, was es war (wenn man es dir sagt).
 
Also konnte mir jetzt selbst ein Bild von dem PC machen.
Die Austausch-Grafikkarte geht nach dem letzten Crash nicht mehr. Hier wurde die CPU 95°C heiß, GPU kann ich nicht sagen. Aufjedenfall startet der PC mit dieser nicht mehr richtig und im Gerätemanager steht Fehlercode 43 bei der Karte. Treiber lassen sich nicht mehr installieren.
Alte Karte wieder rein gemacht und mit dieser geht es wie vorher aber auch mit den genannten Problemen. Anbei mal ein paar Screenshots mit Temps.
Sieht man schon auf den ersten Blick das hier was nicht stimmen kann, CPU bei schwacher Auslastung ingame schon über 83°C.
Wird am Montag eingeschickt!
 

Anhänge

  • GPU zu heiß.PNG
    GPU zu heiß.PNG
    337,3 KB · Aufrufe: 219
  • oc.PNG
    oc.PNG
    536 KB · Aufrufe: 214
Wenn es keinen Hitzestau gibt, dann liegt ein Defekt am Kühler (relativ unwahrscheinlich) oder ein Montagefehler ebenda vor.

Ab damit zum Händler, 2te von 3 Chancen, das Problem zu beseitigen, danach würde ich von Kauf zurücktreten.

Wenn Rückgaberecht noch greift würde ich davon direkt Gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Oberst08
Dann kann es eigentlich nur am CPU-Kühler liegen. Allerdings ist interessant, dass bei noch nicht einmal GPU-Vollast die Sekundärtemperaturen (Speicher etc.) recht hoch sind. Das deutet auch auf einen schlechten bis gar nicht vorhandenen airflow hin. Bei so einer Situation verschärft sich ein Problem mit dem CPU-Kühler recht schnell.
 
Tippe inzwischen auch auf Hitzestau. An Gehäuselüftern ist nur in der Front einer verbaut der Luft einsaugt. Wenn man die Hand über den PC hält wird es sehr warm, fast heiß. Gefühlt konnte man hier schon ein Spiegelei drauf braten!
Hier muss doch der Hersteller sicherstellen, dass sowas nicht passiert und genügend Lüfter einbauen. Gerade bei einer Vega 56 die ja bekanntlich nicht wenig Hitze produziert😤
 
gimmix schrieb:
Die Abwärme der Vega wird die CPU im Idle kaum auf 70 Grad aufheizen!
Keinesfalls. Ich hab auch 2600 & Vega und bin im Idle bei ~38°c.

Die Temps sind massiv zu hoch und ich hätte auch auf einen falsch montierten Kühler getippt. Denn selbst wenn da nur 1 Lüfter einsaugt, der würde im Idle nie und nimmer so heiss werden, keine Chance. Das ist der Kühler.
 
war laut Hersteller jetzt das Netzteil. Wurde getauscht aber PC wird nach wie vor zu heiß und crasht auch. Geht jetzt zurück und wir erstattet.
 
Zurück
Oben