Ryzen 2600 OC instabil WOW

Xobot

Newbie
Hallo ComputerBase und deren Nutzer. Ich habe mir vor 6 Monaten einen PC zum zocken zusammengestellt.

Ryzen 5 2600 (ohne x) mit Thermalright ARO-M14O zum kühlen.
MSI B450M Pro-VDH V2 (Biosversion: 7A38v89 1.0.0.3abba)
4x4 GB Patriot Viper 3000 CL16. Läuft im XMP-Profil auf 2933mhz CL16-18-18-18-36 mit 1,38v
RX Vega 56 RedDragon
700W BeQuiet! System Power 9

Ich habe zuerst die 4Ghz angepeilt und merkte schnell, das ich mit selbst 1,3625 Volt den 2600 nicht stabil auf 4Ghz bekomme, weil Prime95 nach bereits 2 Minuten die ersten 2 Threads raushaut. Da ich ungerne mehr Spannung dazugeben möchte, entschied ich mich 100Mhz mit den Takt runter zu gehen.
Jetzt läuft alles auf 3,9Ghz bei 1,3v glatt. Prime95 und AIDA64 laufen jeweils 60 Minuten ohne Probleme, dann beende ich immer.

Jetzt zum eigentlichen Problem

Jedes Game: Apex Legends, The Witcher 3, Crysis 3, Battlefield V, laufen problemlos mit den 3,9Ghz bei 1.3v, nur World Of Warcraft stürzt nach ca. 90 Minuten immer ab. Stelle ich den 2600 zurück auf stock, läuft WOW so lange bis ich es selber beende.

Ich habe bereits Tipps wie z.b. das nutzen von DX11 anstelle von DX12 und das deaktivieren des Steam und Origin Overlay/Cloud ausprobiert, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
ist eben ned stabil.
weils ein superlativ ist.

wenn´s abkackt, sei es nach einer oder x stunden, ist es ned stabil.

du wärst besser dran mit einem 3600, aber das weisst du ja.

Und teste es mit dem RAM ohne XMP... - 2x8GB wären "etwas" pflegeleichter als 4x4GB.

Prime und Aida sind halt keine realitätsnahen Methoden um sein OC zu testen, das sind rein synthetische Benchmarks.
Spannung hoch oder Takt runter, das sind deine Optionen, 100Mhz mehr oder weniger machen wenig unterschied und nicht jeder Chip lässt sich gleich gut übertakten.

Du hast ja einen recht leistungsstarken Kühler, was hast du denn für Taktraten in Spielen, wenn du die CPU@Stock laufen lässt?

Eigentlich machen XFR/PB/PBO gute Arbeit, was das Optimum an Takt betrifft.

Nicht selber übertakten sondern alles auf Auto lassen und PBO aktivieren. Wenn ein Programm abstürzt ist dein OC halt nicht stabil

Lass den Ryzen einfach machen.

Manuelles OC auf 4 Ghz bringt nichts.
(4Ghz Kotzgrenze)

Wenn Du mehr willst auf 3600 aufrüsten.

whats4 schrieb:
ist eben ned stabil.
weils ein superlativ ist.

wenn´s abkackt, sei es nach einer oder x stunden, ist es ned stabil.

du wärst besser dran mit einem 3600, aber das weisst du ja.

Ich finde es nur sehr traurig, ich meine wie kann es sein, das ich 3 Stunden am Stück Doom (2016) in 4K mit 60 FPS zocken kann ohne das auch nur ein Ruckler entsteht, aber WOW schmiert immer ab.

Außerdem lese ich auch von Nutzern das deren Ryzen 2600 mit 1.325V und 4Ghz stabil läuft. Da muss ich wohl eine der schlechteren CPU's erwischt haben.

Xobot schrieb:
Außerdem lese ich auch von Nutzern das deren Ryzen 2600 mit 1.325V und 4Ghz stabil läuft.

Oder sie glauben nur, dass es stabil ist - du warst ja auch dieser Ansicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und aix88
Ich werde jetzt vor jeder längeren Spielzeit die CPU Spannung um immer einen Schritt anheben. Falls noch irgendjemand einen Vorschlag hat oder ein ähnliches Problem hatte nur her damit.

Ich melde mich falls ich das Problem beheben konnte und auch wenn nicht.

MFG Xobot

Hast du mal einen Memtest laufen lassen, nicht dass der RAM unstable wird?

Xobot schrieb:
Ich finde es nur sehr traurig, ich meine wie kann es sein, das ich 3 Stunden am Stück Doom (2016) in 4K mit 60 FPS zocken kann ohne das auch nur ein Ruckler entsteht, aber WOW schmiert immer ab.

WoW lastet deine CPU vermutlich deutlich mehr aus, bei Doom hängst du wahrscheinlich voll im GPU Limit in 4K.

mykoma schrieb:
Du hast ja einen recht leistungsstarken Kühler, was hast du denn für Taktraten in Spielen, wenn du die CPU@Stock laufen lässt?
Auf Stock macht der auf allen Kernen 3650Mhz in Spielen.
Ergänzung ()

Xobot schrieb:
Auf Stock macht der auf allen Kernen 3650Mhz in Spielen und wird maximal 53 Grad warm.

Mein Gott.. .lass halt die CPU auf 3,9 Ghz oder Stock laufen.
Eine 130 Euro CPU kann nicht 6 Kerne haben und gleichzeitig auf 5 Ghz laufen.

Vergleiche mal die FPS.
(Auto/3.9,/4,0)

Die CPU mit aller Gewalt auf 4,0 Ghz zu prügeln bringt nichts, gerade wenn es mit 3,9 Ghz absolut Stabil wäre.

Falls Du mehr willst, hast Du alle Aufrüstoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xobot Unterschiedliche Spiele bzw. deren Engines reagieren unterschiedlich. Mit meinem vorherigen i5-4690K konnte ich auch 4.6 GHz fahren - außer in Frostbite (bspw. Battlefield) Spielen, da war nach ähnlich länger Zeit Schluss.

Nach einer Stunde Prime von stabil zu sprechen ist auch mutig. Vor allem hat Prime in den meisten Fällen, wie auch in deinem, nichts mit dem üblichen Nutzungsszenario zu tun - Spiele lasten die CPU nicht dauerhaft 100% aus.

Auch immer daran denken, was das Overclocking bringen könnte, wenn es stabil ist. 4 GHz zu 3.6 GHz Stock sind etwas mehr als 11% Plus beim Takt. Bei Spielen, sollte der Flaschenhals bei der CPU liegen, bringt das so gut wie nichts fürs Spielerlebnis. Bei 4 GHz zu 3.9 GHz reden wir von 2.5%...

eRacoon schrieb:
Hast du mal einen Memtest laufen lassen, nicht dass der RAM unstable wird?
Ja, das habe ich bereits öfters getan. Da ich RAM Vollbestückung habe, laufen sie mir 1,38V da die üblichen 1,36V nicht stabil laufen.

eRacoon schrieb:
WoW lastet deine CPU vermutlich deutlich mehr aus, bei Doom hängst du wahrscheinlich voll im GPU Limit in 4K.
Ja, das macht sinn.

War es nicht bei den Ryzens so, dass OC der Kerne fast nichts bringt und man mit RAM OC spürbare Leistung rausholen kann? Wieso willst du ums verrecken die letzten paar Mhz mehr rausholen, wenn beim Speicher viel einfach und mehr rausholen kannst?

IBISXI schrieb:
Mein Gott.. .lass halt die CPU auf 3,9 Ghz oder Stock laufen.
Eine 130 Euro CPU kann nicht 6 Kerne haben und gleichzeitig auf 5 Ghz laufen.

Vergleiche mal die FPS.
(Auto/3.9,/4,0)
Nun in den Far Cry Titeln ab Far Cry 4 bringt das Übertakten von 3,6 auf 3,9 ne ganze Menge und sorgt dafür, das Besagte Spiele nicht mehr unter 60 FPS dropen. Ohne OC an manchen Stellen sogar unter 50 FPS

Ja, schön.

Nur bringt das Ganze nichts, wenn es nicht Stabil ist.
Du kannst Dir einen Takt vorstellen, die CPU interessiert das aber nicht.

Kauf einen 3600 oder 3700X, gib deinem Ram etwas mehr Gas und verkaufe deinen 2600.

Die Kosten sind überschaubar, Benchmarks gibts überall.

Alternaiv kannst Du auch zu Intel wechseln und für die CPU alleine mehr bezahlen als für dein gesamtes System.

Zurück
Oben