ryzen 2600(OC) oder i5 8400/9400f

dudaduda schrieb:
... oder ist das msi board sinnvoller?

Das MSI B450 Tomahawk halte ich für den sinnvollsten Einstieg und auch beim RAM OC und CPU Offset macht es eine gute Figur. Zudem ist es auch schon mehrfach für ~ 100,00 Euro zu haben gewesen.

Wenn’s etwas mehr sein darf, würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 135,00 Euro empfehlen, welches für mich die absolute Referenz bei den B450 Brettern darstellt.
 
Ich vermute mal, dass durchaus selektiert wird, da nicht alle 2600 einen höheren Takt schaffen. Ansonsten wurde so gut wie alles schon gesagt.

Den X könntest noch etwas undervolten, weil die von Board angelegte Spannung oftmals noch ein wenig zu hoch ist. Am besten dann mit Offset anstatt fixem VCore. Am Takt selber brauchst du hier nichts mehr verstellen.

Die meisten 2600 non X schaffen 3,9 GHz Allcore und brauchen dabei kaum mehr Spannung als stock.
 
Daniel1337 schrieb:
Ich vermute mal, dass durchaus selektiert wird, da nicht alle 2600 einen höheren Takt schaffen. Ansonsten würde so gut wie alles schon gesagt.

Selektiert wird da nur in sofern, dass die 2600X CPUs einen bestimmten Takt und Boost [bei einer gewissen Spannung] schaffen müssen, welche beim 2600 nicht garantiert werden.

Somit weißt der 2600X eine geringfügig höhere Güte auf.

In der Regel schafft der 2600 die 3.90 bis 3.95 GHz all core und wer sich mit den Details beschäftig, vernünftig auslotet, die SoC Voltage & Co. nicht außer Acht lässt, der schafft auch 4 GHz.

Aceblace schrieb:
Ich weiß nicht mal ob der 2600 besser sein wird im Endeffekt als dein 4670k OC.

4C/4T VS 6C/12T und du vermutest keinen Performancegewinn bei einem Umstieg? Dann dürfte die Multicoreoptimierung der letzten Monate aber vollends an dir vorbeigegangen sein.

Mittlerweile gibt’s Spiele die mit 4 Threads nahezu unspielbar sind.

Zudem sollte man auch nicht immer von sterilen Benchmarkergebnissen und Umgebungen ausgehen.

Beispiel mein 2700X:

The Witcher III@WQHD@Ultra: 74-80 fps

Wenn ich nebenbei Discord, einen Webbrowser mit 15-20 aktiven Tabs, Webradio und auf dem 2. Monitor Excel laufen habe...

74-80 fps

...wenn ich im Hintergrund noch Premiere Pro CC ein Video rendern lasse...

72-76 fps

...mach solche Spielchen mal mit 4C/4T.

Die meisten Leute haben während sie spielen auch noch andere Anwendungen offen, streamen mal etwas, mit 4C/4T ganz einfach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Sturmflut92, Celinna und 4 andere
@Aceblace hast du noch ne andere Quelle als userbenchmark(sagt jetzt nicht wirklich was aus) und meinst du im vergleich zu dem ryzen @stock? um nochmal eins meiner Hauptprobleme zu nennen, die CPU Auslastung ist die ganze Zeit bei 100%. denkst du dass der Ryzen da keine abhilfe schafft?

Nachtrag:
was würdest du in dem Preisrahmen empfehlen?

Nachtrag 2:

ich hab da was gefunden
Minute 3:06

Mir geht es ja vorrangig um Rainbow six
ich weiß nicht wie vertrauenswürdig diese Quelle ist aber hier tritt der 4790k oc gegen eine ryzen 5 2600 oc an und der 4790k sollte nochmal ein ganzes Stück schneller sein als mein 4670k und trotzdem gewinnt der ryzen deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
dudaduda schrieb:
die CPU Auslastung ist die ganze Zeit bei 100%. denkst du dass der Ryzen da keine abhilfe schafft?

Natürlich tut er das.

Lass dir doch jetzt nicht suggerieren das ein 4C/4T Prozessor auch nur ansatzweise mit einem 6C/12T Prozessor vergleichbar wäre. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Otsy und Stuxi
@dudaduda
Dann profitiert R6 echt gut von den Cores. Sorry, dass ich Verwirrung reingebracht habe. Nun weiß ichs besser :)
Also: go for it (R5 2600)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
@RYZ3N du hast natürlich Recht dass ich mit mehr cores und Threads auf jeden Fall die Framedops durch Hintergrundprozesse in den Griff kriegen dürfte

und der Test aus dem Video stimmt mich relativ zuversichtlich dass im CPU-Limit zumindest bei Rainbow der ryzen ganz gut performt, also wenns noch irgendwelche Einwände gibt dann bitte jetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und SVΞN
Und für die Zukunft bist du auch safe, da du easy auf Ryzen 3000 upgraden kannst dieses Jahr (falls die Leistung weiter gesteigert werden soll). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und SVΞN
dann vielen Dank erstmal für die Entscheidungshilfe :bussi:

Nachtrag:
Ein was noch bevor ich mich jetzt grundlegend mit der Materie Ram OC auseinandersetze gibt es zu den FlareX noch eine optisch etwas schlichtere bzw wertigere Alternative die gleich gut ist, oder sind die zu dem preis schon das beste?
Nachtrag 2:
okay hat sich erledigt, die trident gehen ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Lübke schrieb:
mit oc wäre ein i7 47X0 quasi schneller als ein R5 2500X.
Solange der i7 nicht maxed out läuft sprich minimum 4,6ghz + und der 2600x @ stock bleibt, ist der i7 evtl ein wenig schneller ABER mit ein wenig ram tweaking oder leichten oc (+100-200mhz) zieht der 2600x in allen lebenslagen davon, da Ryzen 2 eine höhere IPC als Haswell hat (zwischen Broadwell und Skylake ca).
Ab Skylake schafft es Intel mit entsprechenden Takt Ryzen zu schlagen in Singlecore lastigen Games, ansonsten ist da nix zu reißen mit Intel
 
@RYZ3N
Da ich gerade vor genau derselben Problematik stehe (von einem i5-2400 aus), aber nur ein mATX Board verbauen kann, was wäre denn die mATX Alternative zum Tomahawk oder Pro Carbon AC?
Danke schonmal.
 
Transistor 22 schrieb:

Ich schließe mich @Transistor 22 an und halte das MSI B450M Mortar für eine sehr gute Empfehlung.

Da ich ASRock und MSI [hinsichtlich AM4] die besten Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich folgende Boards:
Spartipp: ASRock B450M Pro4 ~ 75,— Euro

Mit aktuellen AGESA sollten die alle ziemlich zuverlässige Arbeit leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Also hab jetzt das System zusammengebestastelt. Es ist der 2600x, das Gaming pro Carbon und der trident z cl14 amd geworden. RAM ist erstmal über xmp eingestellt. CPU hab ich mit vcore offset auf 4,2 bekommen. Fps bewegen sich bei Rainbow jetzt zwischen 150 und 200. avg ist so bei 165 (keine fps Drops mehr auch mit Hintergrundprozessen) dazu muss ich aber sagen dass ich meine 980 noch ein bisschen mit afterburner angehoben habe, die hat merkwürdigerweise früher limitiert als beim i5.
Ich bin zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Da R6:S die Frostbite Engine nutzt skaliert die Leistung sowohl mit mehr Threads als auch mehr Takt. ;)
Wenn du noch etwas mehr bei den Minimum FPS rausholen willst, meld dich bei uns Bekloppten im RAM OC Thread. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudaduda
Zurück
Oben