Daniel1337 schrieb:
Ich vermute mal, dass durchaus selektiert wird, da nicht alle 2600 einen höheren Takt schaffen. Ansonsten würde so gut wie alles schon gesagt.
Selektiert wird da nur in sofern, dass die 2600X CPUs einen bestimmten Takt und Boost [bei einer gewissen Spannung] schaffen müssen, welche beim 2600 nicht garantiert werden.
Somit weißt der 2600X eine geringfügig höhere Güte auf.
In der Regel schafft der 2600 die 3.90 bis 3.95 GHz all core und wer sich mit den Details beschäftig, vernünftig auslotet, die SoC Voltage & Co. nicht außer Acht lässt, der schafft auch 4 GHz.
Aceblace schrieb:
Ich weiß nicht mal ob der 2600 besser sein wird im Endeffekt als dein 4670k OC.
4C/4T VS 6C/12T und du vermutest keinen Performancegewinn bei einem Umstieg? Dann dürfte die Multicoreoptimierung der letzten Monate aber vollends an dir vorbeigegangen sein.
Mittlerweile gibt’s Spiele die mit 4 Threads nahezu unspielbar sind.
Zudem sollte man auch nicht immer von sterilen Benchmarkergebnissen und Umgebungen ausgehen.
Beispiel mein 2700X:
The Witcher III@WQHD@Ultra: 74-80 fps
Wenn ich nebenbei Discord, einen Webbrowser mit 15-20 aktiven Tabs, Webradio und auf dem 2. Monitor Excel laufen habe...
74-80 fps
...wenn ich im Hintergrund noch Premiere Pro CC ein Video rendern lasse...
72-76 fps
...mach solche Spielchen mal mit 4C/4T.
Die meisten Leute haben während sie spielen auch noch andere Anwendungen offen, streamen mal etwas, mit 4C/4T ganz einfach nicht möglich.