ryzen 2600(OC) oder i5 8400/9400f

Beim 8700 non-k ist grundsätzlich nichts verkehrt.
K Version kostet 100€ mehr und du musst Glück haben ihn auf 4,9 / 5 GHz zu bekommen.
20€ für G.Skill Aegis 3000er RAM obendrauf, macht 452€.

sTOrM41 schrieb:
einen 6-threader würde ich heute nicht mehr kaufen.. dann lieber nen ryzen 2600.

oder so:

Gigabyte B360M H -59€
https://geizhals.de/gigabyte-b360m-h-a1795297.html?hloc=at&hloc=de

2*Klevv Bolt DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15 -67€
https://www.alternate.de/KLEVV/DIMM...l/product/1448457?campaign=DDR4/KLEVV/1448457

i7 8700 -306€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700-6x-3-20GHz-So-1151-BOX_1199329.html

____
432€

Tote Plattform, mieser Ram, mieses Board. Bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und eigsi124
Chillaholic schrieb:
Falsch.
Der 8700 non-K boostet noch mal niedriger.
Bei 4 Kernen Nutzung liegt der boost schon nur noch bei 4.3Ghz.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-8700
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-8700k
OC ist auch nicht machbar und nen K-CPU nutzt eh keiner auf Stock-Werten.

lol der non K soll also nix taugen, weil den K niemand mit stock betreibt? was ist denn das für eine logik?

https://www.computerbase.de/artikel...-8700-i5-8600k-coffee-lake-test.61198/seite-2

Transistor 22 schrieb:
Ich finde die besser http://geizhals.de/1494146 Die haben vermutlich sogar B-Die.
Kein exklusive B-Dies, können gut und gern auch CJR sein.

Nimm einfach die FlareX. Die haben sich zu genüge bewiesen und passen ins Budget.
Alternativ wenn du was mit RGB willst fürn 10er mehr G.Skill Trident Z.

Schau in die Links in meiner Signatur und überzeuge dich selbst..

Transistor 22 schrieb:
Ich finde die besser http://geizhals.de/1494146 Die haben vermutlich sogar B-Die.
Achtung: Es gibt auch Hynix 8Gb CJR basierte Exemplare mit abw. Timings von 17-21-21
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-02-03-19-a-1161530.html

sTOrM41 schrieb:
lol der non K soll also nix taugen, weil den K niemand mit stock betreibt? was ist denn das für eine logik?

Ich habe dir nur widersprochen, dass beide CPUs die gleiche Leistung haben, der Boost ist unterschiedlich.
Mal davon abgesehen macht es wenig Sinn den Standardtakt einer KCPU mit ner non-K zu vergleichen, da kein Mensch ne K-CPU auf Stock betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Stuxi
Chillaholic schrieb:
Ich habe dir nur widersprochen, dass beide CPUs die gleiche Leistung haben, der Boost ist unterschiedlich.
Mal davon abgesehen macht es wenig Sinn den Standardtakt einer KCPU mit ner non-K zu vergleichen, da kein Mensch ne K-CPU auf Stock betreibt.

schau dir doch wenigstens den verlinkten test zum non-K an.

der non-K läuft mit 4,3 bis 4,6ghz, der K mit 4,3 bis 4,7ghz - das macht in spielen einen unterschied gegen 0% - was auch der test bestätigt.

oh je die optionen werden ja immer ausgefallener :D

die option ryzen+vernünftigen RAM behalt ich mir erstmal im Hinterkopf

günstiger wäre ja tatsächlich ein i7 4xxx und wahrscheinlich gleich bei der ingame performance wenn nicht besser als der ryzen?

bei dem i7 4770k war doch die wärmeabfuhr schlechter als beim 4790k oder? angenommen ich würde die option wählen wäre ja oc die voraussetzung

sTOrM41 schrieb:
der non-K läuft mit 4,3 bis 4,6ghz, der K mit 4,3 bis 4,7ghz - das macht in spielen einen unterschied gegen 0% - was auch der test bestätigt.
Noch mal, KEIN NORMAL DENKENDER MENSCH LÄSST EINE K-CPU AUF STOCK LAUFEN.
Was genau verstehst du daran nicht? Eine Non-K mit K-Version zu vergleichen auf Stock ist daher komplett irrsinnig.

Chillaholic schrieb:
Noch mal, KEIN NORMAL DENKENDER MENSCH LÄSST EINE K-CPU AUF STOCK LAUFEN.
Was genau verstehst du daran nicht? Eine Non-K mit K-Version zu vergleichen auf Stock ist daher komplett irrsinnig.

dein unsinn wird nicht richtiger, nur weil du capslock aktivierst.

verbau dem typ doch nen 8700k bei 450€ budget, bin sehr gespannt wie du das anstellst.

kannst alternativ aber auch wolfgang eine pn schreiben das er cpus gefälligst nur noch übertaktet zu testen hat weil kein mensch seine cpu so betreibt wie es der hersteller vorsieht xD

oder du verbaust ihm einen 2600(x), der dann halt selbst übertaktet langsamer ist als der 8700 non-K@ stock.

dudaduda schrieb:
günstiger wäre ja tatsächlich ein i7 4xxx und wahrscheinlich gleich bei der ingame performance wenn nicht besser als der ryzen?
mit oc wäre ein i7 47X0 quasi schneller als ein R5 2500X. je nach spiel bringen mehr kerne oder mehr takt bessere ergebnisse, darum wird der vergleich i7 47X0 zu R5 2600 schon etwas schwieriger. ältere titel sind dabei in der regel eher taktlastig, also pro i7 lösung, neuere titel bauen vermehrt auf multicore also eher pro R5 lösung (siehe auch frametimes).

bei dem i7 4770k war doch die wärmeabfuhr schlechter als beim 4790k oder? angenommen ich würde die option wählen wäre ja oc die voraussetzung
ja der 4790k (devils canyon) lässt sich potentiell etwas besser/weiter übertakten als der 4770k (haswell). ist natürlich auch ne frage des sampleglücks, aber in der regel ist der schon die bessere wahl und daher nen kleinen aufpreis wert.

@chillaholi es gibt sicher genug leute die eine K Cpu kaufen, um zukunftsicherer zu sein bzw. später noch mal mehr leistung aus ihrer CPU rauszuholen.

Zum Thema: betrachtet man aktuelle test liegen i5 8400 und R6 2600x meist in dem Game sehr nahe beieinander. Ich selbst habe den i5 und bin damit sehr zufrieden, besonders was die Temps und den Verbrauch angeht. Dennnoch würde ich den Ryzen für die Zukunft als bessere Wahl ansehen. Hier ist jefoch wie bereits von vielen geschrieben auf schnellen Ram zu achten.

sTOrM41 schrieb:
dein unsinn wird nicht richtiger, nur weil du capslock aktivierst.
Du hast mein Argument ja bereits 2x ignoriert.
Beim dritten Mal platzt halt mal der Kragen.

sTOrM41 schrieb:
verbau dem typ doch nen 8700k bei 450€ budget, bin sehr gespannt wie du das anstellst.
Gar nicht, denn schon alleine der 8700 non-K mit dem Billig-Ram und Billig-Board sind ein schlechter Kompromiss.
Auf Teufel komm raus nen i7 verbauen und dann so Billig-Ramsch verbauen ist nicht mein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, valnar77, Otsy und 3 andere
also zu der 8700er geschichte, prinzipiell ne nette überlegung aber unabhängig von der Leistung ist mir Ästhetik nicht komplett unwichtig, verbaut ist alles in nem h500i. gegen den billigen Ram und das billige Board hab ich auch ein bisschen vorurteile
Ergänzung ()

generell noch mal die Frage, bringt der 2600x gegenüber dem 2600er was? also ich hab öfter mal gelesen dass bei der x variante oc technisch ein bisschen mehr geht (also auf den absoluten Takt bezogen nicht auf taktdifferenz zu stock)

Also ich würde behaupten, dass du mit der genannten Kombi aus 2600, Tomahawk und FlareX sehr gut fahren wirst und deine Ansprüche sehr gut erfüllen kannst. Zudem hast du die Option auf einen richtig "fetten" Ryzen 3000 gehen zu können wenn du mehr Leistung brauchst oder einfach willst. (so wie ich dann vermutlich:D)

Ob die neue Generation tatsächlich so exorbitant gut wird wie hier Gerüchte behaupten sei mal dahingestellt. Gut werden die neuen in jedem Fall.

Du machst mittlerer weile auch auf der roten Schiene nichts falsch ;)

dudaduda schrieb:
generell noch mal die Frage, bringt der 2600x gegenüber dem 2600er was? also ich hab öfter mal gelesen dass bei der x variante oc technisch ein bisschen mehr geht (also auf den absoluten Takt bezogen nicht auf taktdifferenz zu stock)

Der 2600X läuft von selbst am (sinnvollen) Maximum und du brauchst nicht selbst noch Hand anzulegen um zu übertakten.
Bei einem 2600 non-x empfiehlt es sich aber den händisch auf 3,9 - 4.0 GHz zu takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der 2600X hat nen höheren Boost wenn man sich auf XFR und Precision Boost verlässt.
Ob die selektiert sind konnte irgendwie noch keiner so recht sagen.
Die Mehrleistung ist zu vernachlässigen und lässt sich meist händisch nachstellen.
Mehr würde ich auf den Ram achten, dass da gute Chips drauf sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
dudaduda schrieb:

Einen 2600X würde ich mit einem Offset von 50 bis 100 mV und aktiven PBO betreiben. Bei den CPUs mit X-Suffix ist händisches OC völlig zu vernachlässigen.

In der Regel verfügen die X-CPUs auch über einen geringfügig besseren IMC, aber auch da sprechen wir von Nuancen.

ich denke die ryzen variante mit den flareX gefällt mir doch ganz gut, vor allem weil bei 150 Euro für die cpu ein upgrade auf ryzen 3 dann nicht ganz so weh tut
gibts wegen dem board noch irgendwelche einwände bzw alternativen? ich hatte zuerst das rog strix b450f im Blick, weils mir von der Optik ganz gut gefällt (hatte da aber auch widersprüchliche informationen zur oc-fähigkeit gelesen)... oder ist das msi board sinnvoller?

Zurück
Oben