Ryzen 2600 taktet nicht hoch unter Last

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ein Freund von mir hat ein hartnäckiges Problem mit seinem neuen AMD-System. Das System entspricht weitestgehend einer Empfehlung aus dem Gaming-PC Thread:
Die CPU taktet selbst unter Last nicht hoch und bleibt dauerhaft bei ca. 500 Mhz auf allen Kernen. Getestet wurde das mit Prime95.
Hier mal eine Liste was alles schon versucht wurde:
  1. Temperaturen geprüft -> Alles in Ordnung (30 Grad bei Last unter Prime95)
  2. Bios auf die neueste Version gebracht. CMOS-Reset.
  3. RAM-Riegel in eine andere Bank gesetzt
  4. Windows neuinstalliert mit allen relevanten Treibern frisch aus dem Internet
  5. Höchstleistung als Energie-Plan ausgewählt.
Ich bin da langsam mit meinem Latein am Ende. Nach einem Hardware-Defekt sieht es ja nicht aus, da das System läuft aber irgendwie nicht hochtaktet. Ich habe noch nicht probiert die CPU-Frequenz selber im BIOS einzustellen. Da steht noch alles auf Auto, kann ja aber nicht sein, dass man da selber Hand anlegen muss wenn man nicht übertakten will.

Fällt euch noch irgendetwas ein?

Vielen Dank schon einmal

GrimTar schrieb:
Temperaturen geprüft -> Alles in Ordnung (30 Grad bei Last unter Prime95)

30 Grad bei Last [dazu noch unter Prime95?]

Ich würde sagen, lass mal HWiNFO64 laufen, protokollier das ordentlich und lad einen Screenshot hoch.

Die Werte sind fernab jeder Realität.
Ergänzung ()

Bitte mach mal einen Screenshot während Prime95 läuft.

bei nur 500MHz sind 30 grad wohl normal.

Ich empfehle einen Bios reset und Default Settings laden, saven und neustart.

Die MAximale CPU-Last in den Eenergieeinstellungen versehentlich runtergesetzt?

An den Energieoptionen kann es nicht liegen Min und Max wurde auf 100% gesetzt. Screenshots folgen, ich helfe momentan über Skype weil ich nicht vor Ort bin.

Hab jetzt noch Cool and Quiet deaktiviert / Core Performance Boost deaktiviert und die Frequenz manuell eingestellt aber hat auch nicht geholfen.

Als nächstes schau ich mir mal HWInfo und Ryzen Master an. Danach erneut Bios reset.

Bios Einstellungen auf Default
Docp/xmp Profil 2930/3000 laden

In Windows alle"tuning"-Tools sauber entfernen!

WLP hat er auf der CPU?
Luftstrom in Gehäuse okay?
Einen korrekt installierten Kühler?

Spendier ihm zusätzlich bitte noch einen Ram-Riegel 😂.

Gerade gesehen, einige Punkte schon längst abgearbeitet.

mhhh

* BIOS Update 2.00 [Link]
* inkl. AGESA 1.0.0.6
* Chipsatztreiber 18.10.1810 [Link]
* BIOS auf Default Settings
* Nur XMP laden [DDR4-3000 CL16]

Nachdem der Chipsatztreiber geladen ist, noch einmal den Energiesparplan prüfen [im Hinblick auf die Min./Max. Problematik.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Prof-Falmer
Schon mal danke für die Hilfe.

Wie eingangs erwähnt ist die BIOS Version 2.00 schon drauf und der neueste Chipsatz-Treiber von der AMD-Seite auch. Temperaturen sind auch in Ordnung. Kein Wunder bei 500 Mhz All-Core :)

Hier mal HWInfo/ Ryzen Master während Prime95 läuft

Anhänge

• IMG-20190122-WA0002.jpg
    IMG-20190122-WA0002.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 537
  • IMG-20190122-WA0001.jpg
    IMG-20190122-WA0001.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 545
Hast du im Ryzen Master mal den Mode gewechselt? Was passiert wenn du z.B. den Creator Mode aktivierst? Taktraten und Spannungen unverändert?

Ryzen Master Creator Mode mit 3400 Mhz -> Apply -> Stress-Test erfolgreich -> Unter Current hat sich dann aber nichts geändert. Current Profile is read-only steht auch noch im Current-Reiter.

Womit wird denn das Ding gekühlt? Im Tower, aufm Tisch, im Schukarton?Aufbau, Kabelverlegung,sowie Konzept und Zielsetzung?

Ryzen erstmal clean starten, biosreset - check
ram 2133 - check
failsafe - check

powerdraw? 2600+580 geben sich gern mal die kante in den spitzen. netzteil mal getauscht?

Aber zu allererst mal alle steckverbindungen neu setzen. Sind in den steckern auch alle pole, oder fehlt vielleicht einer ( gibt ja durchaus auch mal materialfehler)

Das typische Cartridge auspusten kann man sich in der Regel sparen, aber es gibt einem den gewissen Flair, etwas später damit "bewirkt" zu haben.

Soviel meinerseits. Gutes Gelingen weiterhin. Crosstest!

Die CPU wird mit dem Boxed-Kühler in einem Midi-Tower gekühlt. Temperaturen sind ja wie auf den Screenshots zu sehen ist in Ordnung. Hab nochmal die Bios-Defaults geladen, hat aber auch nichts gebracht. RAM läuft auf 2133. Die Stecker hab ich erst gestern nochmal neu gesetzt. Kanns grad auch nicht nochmal überprüfen weil ich nicht vor Ort bin. Werde es aber so weitergeben.

Okay, nur um der Software aus dem Weg zu gehen. Wird der Kühlkörper der CPU warm? drehen sich alle lüfter?welcher cpu takt wird im bios ausgelesen und wie sehen die temps dort aus? manuell alle lüfter mal auf max stellen, und hören ob die technik tut^^

Ich will niemandem zu nah treten, aber hast du kontrolliert ob du wirklich alle Stromstecker korrekt gewählt und richtig angeschlossen hast ? NT zu MB

Alle Lüfter drehen sich. Also auch die 2 extra vom Gehäuse. CPU-Takt wird im BIOS korrekt ausgelesen - 3600 Mhz. Stromstecker werden morgen nochmal vom Besitzer überprüft, bin leider nicht vor Ort.

Ryzen Master mal runter und eine Bios Version vorher mal testen!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@OCMC +1

Dem Ryzen Master traue ich auch nicht über den Weg [weshalb ich es selbst nicht nutze.]

Ein Versuch ohne Ryzen Master wäre noch eine Option.

also wenns im Bios richtig erkannt wird muss es ja ein Windowsproblem sein.

Probiert mal den Energiesparplan balanced.

Edit: 1. sagt mal benutzt dein Freund eigentlich Windows 10? Wenn nicht installiert das mal.
2. wie@Flare schon sagte alle Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen? Nicht nur den dicken 24 Pin sondern für die CPU muss man ja nochmal einen extra 6-8 Pin anschließen für die extra Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N
Den hab ich mir schnell abgewöhnt!

Gruß ;-)

@OCMC @RYZ3N
Ryzen Master hat nie zu funktionieren versucht, sofern ein Feedback meiner Erfahrung.
sry4ot
Gut dass im BIOS zumindest die Taktrate richtig ausgelesen wird. Temperaturen lagen bei ca. 35-40°C?

Zurück
Oben