Ryzen 2600 taktet wie 2700x

Die ersten CPUs einer neuen Generation kann man sowieso nicht als Maßstab nehmen, wenns um OC geht. Da wird beim Binning nicht so genau geschaut. Man muss alle Produkte in ausreichender Masse auf den Markt werfen. Wenn weniger Ausschuss mit Teildefekten produziert wird, dann wird eben ein eigentlich besserer Die auch mal runtergelabelt. Lotterie halt. Im Laufe der Fertigung pendelt sich das ein. Die besten Dice werden sowieso zur Seite gelegt und für ein neues Topmodell gesammelt-> Ryzen 2800x oder Threadripper 2000.
 
dennoch kann ich es nicht glauben, ohne erhöhung der VCore soviel mehr takt.
da müsste die aufnahmeleistung auch über TDP liegen, durch Luft und Liebe wird der takt nicht zu stande kommen.....
 
Die TDP ist auch keine Angabe der Aufnahmeleistung, sondern der Wärmeabgabe, also was weggekühlt werden muss.
 
So, mit aktueller Revision CPU-ID
VCORE liegt bei mir zwischen 1.184 V und 1.288 lt. HW Monitor.
Die VCORE weicht ja im Unterschied zu bensel schon ab.
 

Anhänge

  • cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 345
Hab jetzt mal alle Kerne mit Prime95 belastet aber es bleibt bei 4 Kernen mit 4,1GHz und 2 bei knapp 4GHz.

EDIT: CB testete ja Boxed- und einen Noctua-Kühler. Dabei kam es schon zu Takterhöhungen. Ich habe zwar nicht den Boxed verbaut. Aber auch "nur" einen Scythe Shuriken Rev.B. Vielleicht liegt es einfach daran und deiner taktet dadurch automatisch etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich nur an der NZXT Kühlung liegt? Ich warte mal die Tage ab und wenn etwas mehr Infos da sind, schauen wir nochmal in das Thema. Danke erstmal für die Antworten.
 
Lass doch mal den Benchmark in CPU-Z laufen und Cinebench R15.

Bensel sollte das auch mal machen. Dann könnt ihr die Werte vergleichen und man weiß, ob die Werte tatsächlich den 4.2Ghz entsprechen.
 
Cinebench:
Multi: 1249
Single: 162

CPU-Z
3414 Multi
440 Single

Das sind wohl normale Ergebnisse. Wodurch die Spitze mit 4,3 GHz zustande kam, klärt sich dadurch nicht.
 
also alles normal, auslesefehler....
wird warscheinlich nach einem BIOS Update nicht mehr da sien.
 
Interessat wäre, wie er sich auf einem X470er Board verhalten würde. Wenn ich es richtig sehe nutzt Ihr ja ein X370 Board. Aber Bios Updates müssten ja zeitnah kommen.
 
Hi metalsteini,
ich stehe vor demselben "Problem". Habe auch das MSI X370 Gaming Plus mit aktuellstem BIOS und einem Ryzen 2600. In den meisten Fällen wird er im "Boost-Mode" mit 3,8GHz betrieben, kann aber auch mal auf unter 3GHz fallen. In BF1 hatte ich letztens unter Last sogar 4,5GHz erreicht. Da ich im Moment keinen Sinn im OC sehe (die Power reicht locker für FHD), habe ich im BIOS nichts geändert und es steht alles auf Auto. Auch bei mir zeigt das BIOS einenGrundtakt von 3,4GHz und der Ram läuft mit XMP2 auf 3200MHz.

Das Setup:
MoBo: MSI X370 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: G.Skill RipJaw 5 DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GVGB)
Kühler: be quiet Pure Rock bis 150W TDP
Tower: Cooler Master Silencio 452

Entweder liest das Board wirklich falsch aus. Dann sollte ja bald ein neues BIOS kommen. Oder aber die erste Ausbeute ist wirklich sehr gut und es war definitiv die sinnvollere Entscheidung nicht zum 2600X zu greifen. Oder aber, wie auch bei dir, liegt es an der besseren Kühlung, weshalb XFR2 noch einiges rausholen kann. Wobei das schon eine wirklich immense Mehrleistung wäre.
 

Anhänge

  • ryzen2.png
    ryzen2.png
    101,7 KB · Aufrufe: 244
Moin moin,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe ebenfalls einen Ryzen 5 2600 allerdings mit einem Gigabyte AB350M-DS3H Mainboard mit X370 Chipsatz inklusive neustem BIOS.

Unter Last boostete der Prozessor auf einen Maximaltakt von 4520MHz. Ausgelesen mit CAM.

PS: Habe noch den Boxed Kühler verbaut.
 

Anhänge

  • CAM.png
    CAM.png
    57,1 KB · Aufrufe: 202
dieses "CAM" scheint mir auch suspekt, bustakt von 127 mhz? zu 99% auslesefehler und dementsprechend auch der maximaltakt ein auslesefehler.
 
Der "Bus-Takt" (Referenztakt) schwankt im Betrieb bei 1-3MHz rauf oder runter. Aber ganz sicher nicht um 27 MHz rauf. Das ist eindeutig Quatsch was das Programm da ausliest. es liest auch nicht den CPU-Takt aus, sondern multipliziert den Multiplikator mit dem Ref-Takt. Dann kommt das dabei raus
 
Zurück
Oben