Ryzen 2600 taktet nicht hoch unter Last

Also er hat Windows 10 noch einmal Clean draufgezogen.
Direkt mit prime95 Taktraten überprüft -> 0,5 Ghz
Chipset, GPU Treiber installiert -> 0.5 GHz unter Prime Last
Aber im abgesicherten Modus läuft es einwandfrei auf 3,4 GHz...

Keine Ahnung was da los ist. Bin am Wochenende vor Ort und kann mir das dann mit eigenen Augen nochmal ansehen.
Würde jetzt nochmal das BIOS flashen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also hab heute Abend/Nacht selber einen Blick drauf werfen können:
  1. Verkabelung gecheckt, Bios zeigt auch dass die entsprechenden Spannungen anliegen
  2. Alles unnötige abgesteckt
  3. CMOS-Reset über Jumper ca. 30 mins
  4. Neueste Bios-Version erneut geflashed
  5. Default-Bios Settings geladen
  6. Win 10 clean installiert
  7. Energieoptionen -> min./max CPU-Frequenz auf 100%
Leider bleibt das Problem bestehen, sowohl HWInfo als auch CPU-Z zeigen mir 550 MHz unter Last.
Abgesicherter Modus zeigt zwar im Task-Manager die 3.4Ghz an aber so ganz trau ich den Braten nicht, da die Luft die der CPU-Kühler rausbläst unter Prime95 nicht mal handwarm wird. CPU-Z und HWInfo starten im abgesicherten Modus nicht richtig.

Um ein Fehler auf OS-Ebene auschließen zu können hab ich mir einen Ubuntu Live USB-Stick erstellt und dort über
lscpu | grep MHz
die aktuellen Frequent ausgeben lassen -> Auch hier werden die ca. 550Mhz angezeigt
Aufgrund dessen denke ich dass es kein Problem mit Windows gibt, sondern eins auf der darunter liegenden Ebene, sprich BIOS/Hardware

Danach hab ich:
  1. Unterschiedliche Bios-Einstellungen ausprobiert u.a. Frequenz auf 3,4 Ghz festsetzen, AMD Cool and Quiete deaktivieren
  2. Speicher in unterschiedlichen Bänken ausprobiert
  3. Ältere Bios-Version geflashed und ausporbiert
Leider alles vergebens. Mir fällt auch nichts mehr ein um ehrlich zu sein. Vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Wenn jemand noch eine neue Idee hat dann gerne her damit! Ansonsten gehen Mainboard/CPU zurück.

Viele Grüße

Min. Frequenz sollte auf 5% und max. Frequenz auf 100%, beides auf 100% is net so dolle.

Habt ihr die Möglichkeit ein größeres/anderes Netzteil zu testen,
Bzw mit einer leistungsärmeren Graka?

Normal sollte das Netzteil reichen, aber man hat schon andere Dinge erlebt und gesehen ;).

Ansonsten natürlich zurück mit den Teilen!

Schau dir mal die 12 V an, hatte mal ein NT das hat dort nur 11,5 V angezeigt und sobald der Prozessor takten wolle fiel die Last ab und Schicht im Schacht. Er hat nicht hachgetaktet.

Auch mal die anderen Spannungen prüfen.

HWINFO64.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Unter Windows sind die Spannungen zu niedrig, im Bios ok.
Also Netzteil Spannungen manuell überprüft -> In Ordnung
Anderes Netzteil angeschlossen -> Immer noch 500 Mhz
Netzteil kann man auch auschließen.

Scheint zu 90% ein MB Problem zu sein. Mainboard/CPU gehen jetzt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und zEedY93
Er soll sich als Ersatz ein MSI Tomahawk holen (hat sofern ich es noch weis, bessere VRM) und sofern der Geldbeutel es zulässt, gleich noch einen weiteren Ramriegel.

mit den MSI Boards kann man übrigens die CPUs nicht undervolten. nur eine Info falls ihr es vor hattet.

ansonsten würde ich die sachen auch zurückgeben. ihr habt scheinbar schon alles durch. mir würde jetzt auch nichts mehr einfallen.

nur mal so aus interesse: achte beim zerlegen der kiste auf die pins der CPU. vielleicht sind sie nicht verbogen, haben aber trotzdem wenig kontakt.

Das aktuelle Bios hat die Möglichkeit den Offset einzustellen.

*** schrieb:
mit den MSI Boards kann man übrigens die CPUs nicht undervolten. nur eine Info falls ihr es vor hattet.
...
klar kann man das.

bei mir ging es bisher nicht und wenn man googelt, sieht man dass nicht nur mein board (MSI B450I) betroffen ist. vielleicht hat sich in den letzten 1-2 monaten bei MSI was getan, aber das habe ich dann nicht mitbekommen. dann sorry für den falschen alarm.

MSI hatte lange Zeit als einziger Anbieter keine Offset-Voltage. Als dann aber von denen das MEG Creation für X399 als absolutes Prestige-Board kam, wurde es einfach zu peinlich, ohne dieses Feature anzutreten. Das war dann das erste Board, was das Feature bekam, und ab da haben sie es offenbar endlich durch die gesamte AM4-Palette nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Chaos Theory
Nixdorf schrieb:
MSI hatte lange Zeit als einziger Anbieter keine Offset-Voltage. Als dann aber von denen das MEG Creation für X399 als absolutes Prestige-Board kam, wurde es einfach zu peinlich, ohne dieses Feature anzutreten. Das war dann das erste Board, was das Feature bekam, und ab da haben sie es offenbar endlich durch die gesamte AM4-Palette nachgereicht.
Ich habs kein Offset mit meinem B350 Gaming Pro Carbon.

zEedY93 schrieb:
Ich habs kein Offset mit meinem B350 Gaming Pro Carbon.
Vielleicht wurde auch nur für die 400er-Boards nachgereicht, oder es kommt für B350 noch. Bei meinem ASRock fehlte das Feature auch, und inzwischen ist es da, aber mit viel zu grober Einteilung (nur -50mV und -100mV).

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ich habe verschiedene Einstellungen getestet.

Wenn man den RAM übertaktet, die CPU auf Basis Einstellung lässt, funktioniert das sehr gut mit dem Offset. Die CPU taktet im Idle runter und die Spannung gleicht sich dem Takt an.

Aber wenn man den RAM übertaktet und bei der CPU auch die Werte manuell eingibt danach die Offset Funktion nutzt, taktet die CPU im Idle nicht mehr runter. Bei mir waren es mit OC 4GHz bei 1,375 V, nach der Einstellung vom Offset von - 0,08 V, die CPU ist nicht mehr runter getaktet im Idle sondern hat die 4 GHz konstant gehalten und die Spannung.

@zEedY93

Für dein Board ist am 2.1.2019 ein neues BIOS erschienen mit der Version 7B00v1G, hast du das drauf? Dort müsste diese Funktion dabei sein. Hier sind Bilder, da sieht man wo sich die Funktion befindet. Dort sieht man auch mein System.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-boards-jetzt-mit-offset.1848244/

Was ich auch noch gut finde, das MSI auch die Einstellung für cTDP integriert hat.

P.S. Da fällt mir ein, könnte vielleicht diese cTDP Einstellung dafür sorgen das die CPU nicht mehr hoch taktet?

Müritzer schrieb:
Da fällt mir ein, könnte vielleicht diese cTDP Einstellung dafür sorgen das die CPU nicht mehr hoch taktet?

Das passiert eigentlich nur, wenn man es absurd niedrig einstellt. Bei -50mV Offset und 10W cTDP habe ich 550 MHz gesehen. Da schafft der 2700X nur noch 241 Punkte im Cinebench und selbst die Grafik im Windows-OS ruckelt.

War nur mal ne Idee, aber manchmal können Computer einen mehr zur Verzweiflung bringen als eine Schwiegermutter die sich unangekündigt einfindet und den Haushalt auf den Kopf stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Danke an alle die mitgemacht haben.
CPU/Board sind jetzt zurückgegangen. Die CPU Pins waren auch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Und was kommt dafür oder wird nur getauscht?

Zurück
Oben