@Doc-Daniels Ich habe versucht nachzuvollziehen, was du sagen willst, aber im Prinzip ist es irgendwie nicht nachvollziehbar.
Man kann sich das mit dem XMP eher so vorstellen:
Das XMP Profil ist ein
Vorschlag des RAM Herstellers mit welchen Settings das Kit stabil laufen
sollte. Es ist aber unmöglich alle Konstellation zu testen und zu gewährleisten, dass das XMP Profil immer bei jedem stabil läuft. Du kannst hier oft genug im Forum nachlesen, dass es eben nicht stabil läuf. Wenn man die XMP Settings als Basis nimmt und an einem Parameter Veränderungen (Takt senken, Timings oder Spannung erhöht) vornimmt, kann das schon schnell zu einem stabilen Betrieb führen. In deinem Beispiel ist das eben den Takt auf 3000 zu stellen. Optimal ist das aber bzgl. der max möglichen Leistung nicht. Es läuft halt, nicht mehr nicht weniger.
Wenn das XMP Profil für 2933 (du nennst es 1466 MHz) nicht vorhanden ist, läuft da nichts automatisch mit DDR4-2933, auch wenn das der feigegebene Default-Wert der CPU ist. Die meisten OC-Module haben ein 2133 JEDEC Profil, noch ein paar langsamer als das 2133er JEDEC Profil und dann eben genau 1 XMP Profil. Manche wenigen Module habe mehr XMP Profile oder auch ein JEDEC 2666 Basisprofil - aber eher selten. Also alles was schneller als 2133 sein soll muss meist bei OC-RAM eingestellt werden, entweder per XMP oder Hand.
Die Erkenntnis, dass 3200er RAM mit 3200er XMP-Settings aber mit DDR-2933 oder 3000 stabil(er) läuft, bzw. häufiger bei mehr CPU-MoBo-Kombinationen stabil läuft, liegt auf der Hand. Weniger extrem, näher am Standard = stabiler, aber langsamer (Speicherverzögerung und Datendurchsatz messen, nicht von den bloßen Timings oder Mhz blenden lassen)
Und trotzdem kann man selbst instabil laufenden 3200er weiterhin mit 3200 stabil laufen lassen. Ein hilfreiches Werkzeug hierzu ist z.B. Ryzen DRAM Calculator.
Ich hatte bislang zwei verschiedene TridentZ (ein kit à 2xc 8 GB Single Rank und jetzt ein 2x 16 GB Kit Dual Rank) und keines lief dauerhaft stabil mit den XMP-Settings. Da hilft nur, ALLE Settings im DRAM Calculator ausrechnen lassen und zu setzten, und zwar nicht alle auf einmal und sondern an die ausgerechneten Werte herantasten.
Ich habe mich jetzt soweit herangetastet, dass ich exakt die Werte des DRAM Calculators gesetzt habe, aber nur nicht tRCD und tRP, die laufen weiterhin auf 16, CL steht auf 14. Offensichtlich ist es in meiner HW-Kombo aus CPU, RAM und Mobo es nicht möglich ohne weiteres die 14-14-14-34 bei 3200 und 1,35 V aus dem XMP und die 14-14-14-32 aus dem DRAM-Calculator zu fahren, aber eben 14-16-16-32 bei 3200 und 1,35 V. Man kann hier bestimmt noch mehr, wenn an den verschiedenen Spannungsschrauben dreht. Zudem sind jetzt die, sagen wir mal tertiär Timings deutlich schärfer als beim XMP-Profil. Bei den aktuellen Werten ist aktuell mein Elan erschöpft, aber vielleicht werde ich noch ein paar Stellschrauben ausprobieren, um vor allem die Speicherverzögerung zu verbessern
Wie du siehst ist es ein Trugschluss zu sagen "3200 geht nicht".
Grundsätzlich ist es richtig, dass die Leistungsaufnahme durch einen schnelleren RAM-Takt etwas steigt und das nicht nur an dem RAM selbst, sondern auch am Speichercontroller der CPU. bei mir sind das grob 5-10 Watt ggü. 2133 @ 1,2