Nach Umstieg auf Ryzen 2600 + B450 - nur Probleme!

Danke Leute, ich probiers heute Abend direkt aus!

Was passiert genau bei DOCP?
  • Stellt sich die Spannung von selbst ein? Wenn nein, wie kommt ihr auf 1,35V?
  • Muss ich trotzdem die Geschwindigkeit auf 3200MHz umstellen?
  • Stellen sich die Timings von selbst dadurch ein?

Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
Sollten sich dann, mit der richtigen Spannung, die richtigen Timings auch von selbst einstellen?

Die richtigen Timings und Spannungen sind im DOCP/XMP Profil hinterlegt. Wenn du es aktivierst sollte das auch so eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Ich bedanke mich nochmal vielmals für eure Hilfe! Abstürze und Bluescreens sind bisher keine aufgetreten!

793333

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
/me freut sich für dich und wünscht dir viel spass mit deiner maschine:)

• Gefällt mir
MiLK. schrieb:
Richtig lesen. Ich habe nur zwischen Auto und 3200MHz gewechselt. Die Timings habe ich niemals angefasst.
ja und wahrscheinlich noch manuell den takt geändert ohen auf die spannugn zu schauen...mensch es gibt da soviele parameter und du gibts hier nur spärliche infos...aber wir sollen richtig lesen. lies du dich erstmal bei google ein, wie man ram einstellt und vor allem auf stabi testet

Warhead schrieb:
ja und wahrscheinlich noch manuell den takt geändert ohen auf die spannugn zu schauen...mensch es gibt da soviele parameter und du gibts hier nur spärliche infos...aber wir sollen richtig lesen. lies du dich erstmal bei google ein, wie man ram einstellt und vor allem auf stabi testet

Wenn ich dir zu spärliche Infos gegeben habe, aber mir gleichzeitig drei Leute bei meinem Problem helfen konnten, kann es ja nicht zu wenig Info gewesen sein ;)

Und wenn mir jemand unterstellt, ich hätte an den Timings rumgefingert, obwohl ich das niemals geschrieben habe bzw. explizit verneint habe, ja, dann bitte in Zukunft richtig lesen :)

Ich jedenfalls habe wieder was dazu gelernt und bin für jede Hilfe dankbar gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
wenn du manuell den Takt auf 3200 setzt ohne das XMP Profil zu laden dann hast du sowohl zu scharfe Timings als auch zu wenig Spannung. Darum ging es.
Verstanden hast du das immer noch nicht, leider.

korrekt und wirklich geholfen hat man nicht, sondern einfach nur möglichkeiten aufgezeigt an was es liegen könnte. ob das stabil ist, weiß bislang niemand aber du gehst ohne tests einfach mal davon aus...das ist nullkommanull verständnis zur sache

iglitare schrieb:
wenn du manuell den Takt auf 3200 setzt ohne das XMP Profil zu laden dann hast du sowohl zu scharfe Timings als auch zu wenig Spannung. Darum ging es.
Verstanden hast du das immer noch nicht, leider.

Woher weißt du, was ich verstanden habe? Ich habe mich lediglich darauf bezogen, dass ich genau das gemacht habe, was ich geschrieben habe. Dass sich durch das Umstellen der Geschwindigkeit die Timings automatisch (!!!) mitverstellt haben, habe ich im Nachhinein auch begriffen. Dass man dafür grundsätzlich mehr Spannung braucht, auch. Mir ist mittlerweile durchaus bewusst, was ein XMP bzw. DOCP Profil macht.

Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass ich nichts an den Timings händisch verstellt habe und auch nirgends "wie wild dran rumgespielt" habe. Und darum gings mir.

Warhead schrieb:
korrekt und wirklich geholfen hat man nicht, sondern einfach nur möglichkeiten aufgezeigt an was es liegen könnte. ob das stabil ist, weiß bislang niemand aber du gehst ohne tests einfach mal davon aus...das ist nullkommanull verständnis zur sache

Wieso nicht geholfen? Wieso kannst du behaupten, dass man mir nicht geholfen hat? Von täglich 20 Abstürzen und mehreren BlueScreens bin ich aktuell bei 0. Das zeigt mir zumindest, dass dort das Problem lag.
Und richtig, auf Stabilität habe ich die Einstellungen noch nicht getestet. Dafür, und für weitere Optimierungen, ziehe ich die Anleitung aus der OC Community zur Hand. Aber aktuell läuft die Kiste bei allem was ich damit mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
MiLK. schrieb:
Woher weißt du, was ich verstanden habe?
Naja, ich weißt was du nicht verstanden hast:

MiLK. schrieb:
Dass sich durch das Umstellen der Geschwindigkeit die Timings automatisch (!!!) mitverstellt haben, habe ich im Nachhinein auch begriffen.

Wenn du nur die Geschwindigkeit verstellst, dann verstellen sich eben nicht die Timings und nicht die Spannung.
Du hast dann die niedrigere Spannung und die schärferen timings die du bei der niedrigeren Geschwindigkeit aus dem passenden JEDEC Profil hattest.
Und eben genau daher gibt es das passende XMP Profil das man läd.
Aber das hast du ja jetzt verstanden.

Dein Fehler war klein, aber hatte halt große Auswirkungen.
Man kann nicht alles wissen, dafür ist das Forum ja da.

• Gefällt mir
Die Gskill Trident machen nur Probleme auf AM4, solltest maximal 3000er verwenden, z.B. Patriot Viper etc , die laufen Bombe, dann XMP1 Mode im BIOS, dann läuft's.
Sollte dann auf 1466MHz laufen, wie vorgesehen beim 2600

Hatte auch mal solche Abstürze. Ich habe den Takt vom RAM mal unter den Spezifikationen gelassen und dieses XMP ausgeschaltet. Fernen noch dieses CPU Boost rausgenommen, der die CPU von 3000 auf 3200 MHz hochsetzt.

Cybertronic schrieb:
Fernen noch dieses CPU Boost rausgenommen, der die CPU von 3000 auf 3200 MHz hochsetzt.
Wohl eher den Speicher.

XMP rausnehmen schön und gut, aber dann selbst auf die Spannung achten.

Doc-Daniels schrieb:
Die Gskill Trident machen nur Probleme auf AM4, solltest maximal 3000er verwenden, z.B. Patriot Viper etc , die laufen Bombe, dann XMP1 Mode im BIOS, dann läuft's.
Sollte dann auf 1466MHz laufen, wie vorgesehen beim 2600
kannst ud das genauer erläutern ?=)
welche Probleme treten deiner Meinung nach auf ? =)
vielen Dank im Voraus =)

Die CPU läuft regulär auf 1466MHz RAM Takt maximal, der 2600 kommt mit den meisten RAMs bis 3000/3200 auf dem eingestellten XMP1 Profil klar, sofern die RAMs Xmp unterstützen.
Wenn man jetzt einen OC RAM wie den Trident Z nimmt, dann läuft der gerade auf den 2600er meist nicht unproblematisch, was bedeutet das es zu unwillkürlichen Shutdowns bzw. Bluescreens kommt.

Entweder man stellt die Latenzzeiten und Voltages entsprechend manuell ein, um einen stabilen Betrieb hinzubekommen, oder es gibt Probleme.
Regulär startet das Board den RAM auf minimum, daher sollte man XMP1 wählen, dann läuft er auf den CPU gestützten 2933 ( 1466MHz und angepassten Latenzzeiten.
Das funktioniert aber bei den Trident Z nur gut, wenn du manuell justiert, Voltages z.B. Ein wenig höher, Latenzzeiten reduziert. Ein 3000er Viper z.B läuft auf XMP1 perfekt, der 3200er Viper z.B. schon nicht mehr, da die meisten Boards die höheren RAM Frequenzen ausschließlich für den OC Mode unterstützen.
Bekanntes Problem
Die so geringe Mehrleistung durch das evtl. RAM OC sind wertlos, weil eben der stabile Betrieb nicht gewährleistet ist, es sei denn du taktest die CPU eben auch parallel über die BUS Frequenz und nicht über die Multiplier hoch.
Daher sind 3000er oder 2933er RAMs auf den entsprechenden Ryzens wesentlich sinnvoller und stabiler
Ergänzung ()

Ich hatte das exakt gleiche Problem auf meinem 2600er und x370 Mainboard, alle 3200er RAMs die ich benutzt habe, einen Trident Z, einen Mushkin und eine Viper brachten immer wieder Abstürze, bis mir der AMD Mitarbeiter empfahl ich solle einen 3000er testen und XMP1 Profil einstellen, da der 3000vorher nur als 2133er erkannt wurde.
Gemacht und siehe da, läuft stabil auf 1466MHz( DDR4 2933)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doc-Daniels Ich habe versucht nachzuvollziehen, was du sagen willst, aber im Prinzip ist es irgendwie nicht nachvollziehbar.

Man kann sich das mit dem XMP eher so vorstellen:
Das XMP Profil ist ein Vorschlag des RAM Herstellers mit welchen Settings das Kit stabil laufen sollte. Es ist aber unmöglich alle Konstellation zu testen und zu gewährleisten, dass das XMP Profil immer bei jedem stabil läuft. Du kannst hier oft genug im Forum nachlesen, dass es eben nicht stabil läuf. Wenn man die XMP Settings als Basis nimmt und an einem Parameter Veränderungen (Takt senken, Timings oder Spannung erhöht) vornimmt, kann das schon schnell zu einem stabilen Betrieb führen. In deinem Beispiel ist das eben den Takt auf 3000 zu stellen. Optimal ist das aber bzgl. der max möglichen Leistung nicht. Es läuft halt, nicht mehr nicht weniger.

Wenn das XMP Profil für 2933 (du nennst es 1466 MHz) nicht vorhanden ist, läuft da nichts automatisch mit DDR4-2933, auch wenn das der feigegebene Default-Wert der CPU ist. Die meisten OC-Module haben ein 2133 JEDEC Profil, noch ein paar langsamer als das 2133er JEDEC Profil und dann eben genau 1 XMP Profil. Manche wenigen Module habe mehr XMP Profile oder auch ein JEDEC 2666 Basisprofil - aber eher selten. Also alles was schneller als 2133 sein soll muss meist bei OC-RAM eingestellt werden, entweder per XMP oder Hand.

Die Erkenntnis, dass 3200er RAM mit 3200er XMP-Settings aber mit DDR-2933 oder 3000 stabil(er) läuft, bzw. häufiger bei mehr CPU-MoBo-Kombinationen stabil läuft, liegt auf der Hand. Weniger extrem, näher am Standard = stabiler, aber langsamer (Speicherverzögerung und Datendurchsatz messen, nicht von den bloßen Timings oder Mhz blenden lassen)

Und trotzdem kann man selbst instabil laufenden 3200er weiterhin mit 3200 stabil laufen lassen. Ein hilfreiches Werkzeug hierzu ist z.B. Ryzen DRAM Calculator.

Ich hatte bislang zwei verschiedene TridentZ (ein kit à 2xc 8 GB Single Rank und jetzt ein 2x 16 GB Kit Dual Rank) und keines lief dauerhaft stabil mit den XMP-Settings. Da hilft nur, ALLE Settings im DRAM Calculator ausrechnen lassen und zu setzten, und zwar nicht alle auf einmal und sondern an die ausgerechneten Werte herantasten.

Ich habe mich jetzt soweit herangetastet, dass ich exakt die Werte des DRAM Calculators gesetzt habe, aber nur nicht tRCD und tRP, die laufen weiterhin auf 16, CL steht auf 14. Offensichtlich ist es in meiner HW-Kombo aus CPU, RAM und Mobo es nicht möglich ohne weiteres die 14-14-14-34 bei 3200 und 1,35 V aus dem XMP und die 14-14-14-32 aus dem DRAM-Calculator zu fahren, aber eben 14-16-16-32 bei 3200 und 1,35 V. Man kann hier bestimmt noch mehr, wenn an den verschiedenen Spannungsschrauben dreht. Zudem sind jetzt die, sagen wir mal tertiär Timings deutlich schärfer als beim XMP-Profil. Bei den aktuellen Werten ist aktuell mein Elan erschöpft, aber vielleicht werde ich noch ein paar Stellschrauben ausprobieren, um vor allem die Speicherverzögerung zu verbessern

Wie du siehst ist es ein Trugschluss zu sagen "3200 geht nicht".

Grundsätzlich ist es richtig, dass die Leistungsaufnahme durch einen schnelleren RAM-Takt etwas steigt und das nicht nur an dem RAM selbst, sondern auch am Speichercontroller der CPU. bei mir sind das grob 5-10 Watt ggü. 2133 @ 1,2

Ich rede hier ja nur von seiner MB CPU Kombination, da sind die entsprechenden XMP Profile eben vorhanden, ich benutze eben das Schwesterboard mit dem 2600er R5, und genau auf dem hatte ich eben besagtes Problem mit den 3200

Asus hat beim Board für Pinnacle CPUs genau den RAM die Timings 16-18-18-38 auf 1,35V vorgegeben, so sollten sie laufen , allerdings nur im Doppelpack, auf 3200.
Fakt ist, sie tun es bei mir nicht und ich habe das B450 E Strix.
Einen halbwegs stabilen Betrieb habe ich nur mit den o.a. Settings hinbekommen, aber da hab es regelmäßig Abstürze, teilweise erst nach Stunden, aber es gab sie.
Seitdem ich die 3000 er Patriot Viper LED raufgesetzt habe, läuft es stabil, auf Auto, auf 2933 und analog dazu auf XMP1
Ich kann nur sagen, dass die Gskill Trident Z bei mir nur Stress gemacht haben.
An den Chips kann es nicht liegen, denn beide verwenden die Samsung Chips, also muss es an der höheren Frequenz und den Timings liegen

Oder einfach daran, dass OC ein "kann" und kein"muss" ist.

Jap, halte von RAM OC eh wenig, ich meine, die Dinger haben eh schon hohe Frequenz und Durchsatz, ich habe auf 3200 keinerlei spürbaren Vorteil bemerkt, beim Gamen gab's keinen einzigen FPS mehr, dafür lief die Kiste instabil wie ein Kartenhaus.

naja ggf. sollte man beachten das es auch Rams gibt mit Bestückungen die alles andere als optimal sind.
Es gibt im HardwareLuxx forum Listen von Bestückungen um genau solche Überraschungen nicht zu erleben, derzeit sind auch die "neuen" Crucial Ballistix Sport eine Empfehlung im Preiß/Leistungssektor.
Ram OC ist immer noch kein Selbstläufer schon gar nicht wenn man wie viele 3200 CL16 Ram nimmt kann das auch alles sein was da als Chips drinnen ist.
Für jemanden der einfach einbauen läuft haben will war das keine gute Idee.
Viel Spaß jetzt mit dem System

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und conf_t
Zurück
Oben