Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nixdorf schrieb:Danke. Wichtiger sind allerdings die Werte bei Single Core.
P.S.: Mir fällt aber auch auf, dass der Ryzen 2600 ja im Single Core nur bis 3,9 GHz hoch "muss". Das ist womöglich schon der Trick, warum man mit durchgehend 1,1625V davon kommt. Sollte ja passen, wenn er All-Core schon auf 3,9 GHz bleibt. Ich hatte die Werte von 4,3 GHz für den 2700 im Kopf, das hätte ich mir bei der Spannung schwervorstellen können.
Ergänzung: Der Wert von 1,1625V bei 3,9 GHz passt perfekt in die Kurve von The Stilts Bericht zu Pinnacle Ridge.
Danke! Und jep, das hatte ich für mich selber ja schon quasi mit dem P.S. geklärt. Wenn die CPU schon Multi bei 3,9 GHz landet und als maximaler Takt sowieso nur 3,9 GHz vorgesehen ist, dann klappt das auch mit der fest eingestellten, niedrigen Spannung. Probleme gäbe es erst dann, wenn im Single mehr sein sollten.stas_mueller schrieb:3,4 @ 3,9 = 160
Das ist so pauschal gesagt falsch. Dazu stellen wir uns einmal eine hypothetische CPU vor, die bei einem aktiven Kern 6 GHz bringt und bei mehr als einem aktiven Kern nur 2 GHz:Mogli2000 schrieb:Single core Performance immer über multicore, für Spieler.
ZeroCoolRiddler schrieb:CPU manuell übertakten und etwas bis viel mehr Energieverbrauch bei Last/Ruhezustand.
ZeroCoolRiddler schrieb:@marquez
Dann nimm den 2600X, der macht das automatisch.
Beim 2600 ohne X bleibt dir:
A) CPU auf Standard betreiben. 3,7-3,8GHz MC, 3,9GHz SC, inkl aller Stromsparmechanismen.
B) CPU manuell übertakten und etwas bis viel mehr Energieverbrauch bei Last/Ruhezustand.
Im Idle benötigt ein Ryzen zwischen 12 und 17 Watt, je nach Modell. Der Sinn und Zweck des Undervoltings ist natürlich ein geringerer Verbrauch und niedrigere Temperaturen. Bei Ryzen gibt es da allerdings ncoh einen Feedback-Schleifen-Effekt: Durch die niedrigere Temperatur dreht der Boost etwas weiter rauf. Der Prozessor wird also zunächst nur ein wenig schneller, und erst ab einem bestimmten Punkt greifen dann die bekannten Undervolting-Effekte.marquez schrieb:Wie ist eigentlich der Stromverbrauch im Idle und beim undervolten? Bleibt es dann bei 95 Watt oder sinkt der Verbrauch beim Undervolten b.z.w im Idle Modus.
Ich denke schon, dass meiner bei 4,2GHz@1,4v mehr zieht.Daniel1337 schrieb:Leute das sind Peanuts... Vergleicht doch mal die Werte.
Daniel1337 schrieb:Genau so könnte man behaupten die 50 € mehr für den X sind rausgeschmissen, denn mein non X läuft zur Zeit auch allcore mit 4,05 GHz und dass der X bei gleichem Takt wirklich sparsamer ist glaube ich kaum.