Daniel1337
Lieutenant
ZeroCoolRiddler schrieb:Ich denke schon, dass meiner bei 4,2GHz@1,4v mehr zieht.
Ja gut. 4,2 GHz bei 1,4 V ist aber auch ne Hausnummer. Leider wird Ryzen oberhalb von 4 GHz ziemlich durstig. Rein von der Effizienz her machen selbst meine 4,05 GHz bei 1,3 V keinen Sinn mehr verglichen mit 3,9 GHz bei 1,18 V. Ich weiß auch noch nicht ob das so laufen lasse, aber es hat zumindest in meinem Fall keine spürbaren Nachteile. CPU Lüfter dreht ein wenig höher und Temps sind etwas höher, aber alles noch mehr als im Rahmen.
Nixdorf schrieb:Es geht da auch nicht um den Lastbetrieb, sondern um Idle. Da kann man halt einerseits Boards erwischen, die ohne Last sauber auf die 1500 MHz wechseln, die ein Ryzen 2600 dann normalerweise hat. Oder aber der Takt bleibt fest auf 4,05 GHz. Das kann man dann ggf. korrigieren, indem man das OC über P-States irgendwo in den AMD CBS Settings macht, anstatt über die normale Multiplier-Änderung.
Allerdings scheinen einige auch zu meinen, dass der Prozessor im Idle bei 4,05 GHz geau so viel verbraucht wie unter Last. Das ist natürlich auch nicht der Fall. Dazu gibt es von Buildzoid Messungen aus Ryzen 1000. Wir reden über 9-10W mehr im Idle. Dennoch... Angenommen es sind 10W, und der Rechner ist 16 Stunden am Tag an und im Idle, dann sind das pro Jahr bei 30ct/KWh ungefähr 17,50€ an Mehrkosten. Das macht man drei Jahre lang, und schon hätte man sich auch gleich die X-Variante kaufen können.
Insofern ist es schon relevant, ob man das Runtertakten im Idle beim OC hinbekommt oder nicht.
Naja wer seinen PC 16 Stunden am Tag laufen lässt hat die größten Stromsparmechanism noch selbst in der Hand. Aber es stimmt schon. Mann kan das drehen und wenden wie man will, falsch ist weder den 2600 @ stock laufen zu lassen noch zu übertakten oder eben gleich den X zu kaufen.