Ryzen 2600 vs 3600 Stromverbrauch

SlaterTh90

Lt. Commander
Moin,
Verbraucht der Ryzen 3600 mit seinen 7nm deutlich weniger als der 2600 mit 12nm? Es geht in diesem Fall um den Servereinsatz über zwei, drei Jahre auf einem X470 Board (Asrock X470DU). Bei ComputerBase wurde leider nur mit X570 ausführlich getestet, was glaube ich einen großen Teil des Stromverbrauchs ausmacht.

SlaterTh90 schrieb:
Moin,
Verbraucht der Ryzen 3600 mit seinen 7nm deutlich weniger als der 2600 mit 12nm? Es geht in diesem Fall um den Servereinsatz über zwei, drei Jahre auf einem X470 Board (Asrock X470DU). Bei ComputerBase wurde leider nur mit X570 ausführlich getestet, was glaube ich einen großen Teil des Stromverbrauchs ausmacht.
Ich glaube der ryzen 5 2600 sollte weniger als der 3600 verbrauchen. Da er niedriger getaktet ist

richtig, CB hat Zen2 auf X570 getestet. aber im test stand auch folgendes:
Im Leerlauf zeigt Ryzen 3000 auf dem verwendeten Mainboard Asus Crosshair VIII Hero Wi-Fi geschlossen um die zehn Watt mehr Verbrauch als Ryzen 2000 auf dem Asus Crosshair VII Hero Wi-Fi. Der Mehrverbrauch ist allerdings der Platine zuzuschreiben, wie der Vergleich eines Ryzen 5 3600 auf altem X470-Mainboard (MSI X470 Gaming M7 AC) zeigt: Exakt 46 Watt sind es dann im Leerlauf und damit so viel wie die bisherigen CPUs auf den alten Mainboards.

edit @Justinh99: genau, denn wie wir alle wissen ist der takt das einzig entscheidende für den verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, rocketworm, Kalsarikännit und eine weitere Person
Beide sind mit 65W spezifiziert (auch wenn das nicht der reale Verbrauch ist), unter Volllast also egal. Realistisch wird der aber wohl eher nicht permanent unter Volllast laufen, oder? Und im Idle/mittlere Last dürften die sich nix nehmen.

Unabhängig davon hat das Board anscheinend mit 3000er CPUs noch Probleme:
Ein wenig Lesestoff.

Deathangel008 schrieb:
richtig, CB hat Zen2 auf X570 getestet. aber im test stand auch folgendes:

edit @Justinh99: genau, denn wie wir alle wissen ist der takt das einzig entscheidende für den verbrauch.
Also lag ich richtig

Der 3600 braucht weniger, und zwar deswegen weil er die Aufgabe schneller erledigt als der 2600er und damit früher wieder runtertakten kann. Vergleichbar mit einem sparsamen Auto, entweder Weniger Verbrauch bei gleicher Leistung, oder gleicher Verbrauch bei mehr Leistung.

@Justinh99 :Das war Ironie, du liegst falsch mit deiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich schließe mich @Zimmbo an, auch (oder vor allem) der relative Verbrauch muss beachtet werden. Denn selbst wenn der 3600 minimal mehr verbraucht, ist er halt trotz allem die deutlich stärkere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
und das Board ist gesetzt weil IPMI genutzt wird? falls nicht, tut es doch auch ein anderes Board wie z.B. dieses Gigabyte X370 (hat auch 2x LAN, falls das ein Kriterium ist) in Verbindung mit dieser Grafikkarte (falls die drei großen PCIe-Slots benötigt werden). ECC UDIMMs sind damit auch verwendbar.

Justinh99 schrieb:
Ich glaube der ryzen 5 2600 sollte weniger als der 3600 verbrauchen. Da er niedriger getaktet ist

Geht das jetzt in diesem Thread hier weiter?

Kannst du bitte nur was beitragen, wenn du auch fundiertes Wissen über dieses Thema besitzt?

Mr.Baba schrieb:
wegen dem ecc support, ich verstehe.
ECC supporten auch viele andere Boards, das ist aber ein Storage Server Board mit IPMI und entsprechend SATA-Anschlüssen.

Redirion schrieb:
falls nicht, tut es doch auch ein anderes Board wie z.B. dieses Gigabyte X370
Hat keinen offiziellen ECC Support.
Und die 2 LANs werden sicher kein Teaming unterstützen, weil das die Killer NICs nicht machen.

Test CB

Der Ryzen 3600 ist unter Volllast sparsamer.
Im Leerlauf oder bei Teillast 1 Thread braucht er ca. 10 Watt mehr.
Dies wird sicherlich wegen dem X570 Board geschuldet sein.

Sprich Ryzen 3600 ist immer sparsamer und auch noch leistungsstärker.

Mihawk90 schrieb:
Hat keinen offiziellen ECC Support.

Bildschirmfoto von 2019-10-16 15-57-29.png

wie offiziell darfs denn sein? und was meinst du mit "entsprechenden SATA-Anschlüssen"?

Nur weil es ECC aufnimmt heißt es nicht, dass es auch korrekt unterstützt wird, sprich auch korrigierte Fehler ans OS gemeldet werden.
ECC nimmt prinzipiell jedes Board solange es unbuffered ist, aber im Zweifel läuft er eben nicht im ECC Modus. Das steht auch weiter unten wenn ich mich recht erinnere.

BTW:
  1. Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules
    * ECC is only supported with AMD Ryzen™ and Athlon™ of PRO-series CPU.

Justinh99 schrieb:

"glaube .. sollte .. weil niedriger getaktet .."

ja der Takt spielt rein in den Verbrauch, sonst liegst du wissentlich, definitiv und komplett Falsch.

Zurück
Oben