Ryzen 2600x mit x370 übertakten ?

SenpaiOreo

Cadet 1st Year
Hallo,
eine kleine Frage meinerseits.
Ich habe mir vor ca 1nem Jahr einen Ryzen 2600x mit einem Asus Prime-X370 Pro geholt.
Nun nach ein paar Videos bin ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt übertakten kann oder ich dafür ein neues Mainboard brauche.
Was würdet ihr mir für einen Kühler empfehlen ? Eher Luft oder AIO? und warum?
Ich wollte mir für diesen Zweck eigentlich den Dark Rock Pro 4 holen da er ordentlich Kühlleistung mit sich bringt.

Danke für eure Antworten
Euer Keks

was hast du denn für RAM ?

nenn mal das komplette System

Gegen OC mit nem guten Kühler spricht nix bei der 2000er Serie

Übertakten bringt bei Ryzen nicht wirklich viel. Lass den einfach laufen und gut. Als Kühler würde ich immer einen guten Luftkühler, einer AiO bevorzugen

Übertakten geht auf dem Mainboard (bei Ryzen bekommst du aber nichtmehr soviel Leistung raus durch das OC der CPU, da bringt OC vom RAM mehr -> auf wieviel MHZ läuft deiner?)

Was für ein Kühler hast du aktuell, und in welchem Gehäuse ist der PC verbaut? Ich persönlich bin kein Fan von AiO, da sie teurer sind als ähnlich starke Luftkühler, anders als Luftkühler können AiO's ein Leck haben und man hat nicht nur 2 Lüfter sondern auch noch 1 Pumpe die lärm verursacht.

Übertakten wäre pure Zeitverschwendung, bei der kleinen Leistungssteigerung die erwarten ist.
wo genau reicht dir die Leistung nicht mehr?

RaptorTP schrieb:
nenn mal das komplette System
Cpu: Amd Ryzen 5 2600x
Cooled by: Amd Stock cooler
Gpu: Asus RTX 2070 Super Advanced
Ram: Corsair Vengeance 16GB ddr4 3200mh
Mainboard: Asus Prime x370 pro
Psu: Corsair TX750M
HDD: 1 TB
Gehäuse: Sharkoon TG5

Hier ist mein ganzes System

Fujiyama schrieb:
Übertakten wäre pure Zeitverschwendung, bei der kleinen Leistungssteigerung die erwarten ist.
wo genau reicht dir die Leistung nicht mehr?
Mir reicht die Leistung aus aber ich will dazu lernen, da ich mich sehr für Computer interessiere und immer gerne an meinem eigenen System rumbastle. Ich will sowas auch in Zukunft machen und versuche immer dazu zu lernen c:

Versuch erstmal dein RAM auf 3600MHZ per XMP zu bringen, da hast du mehr von :)

Unabhängig von OC würde ich dir trotzdem ein anderen Kühler empfehlen, so bleibt die CPU Kühler und du hast eine geringere Lautstärke (und kannst trotzdem ein wenig mit OC rumspielen, falls du da Spaß dran hast). Ein Arctic Freezer 35 E-Sport oder ein Brocken Eco Advanced sollte es tun :)

Wenn du lernen willst, dann spiel ein wenig damit rum :) Aber vergess den RAM nicht ;)

Corsair Vengeance 16GB ddr4 3200mh Die HDD ist eine normale Festplatte und keine SSD? Da würde ich als erstes eine SSD nachrüsten und da Windows und Programme drauf packen. DAS würde ich zuerst machen.

Ansonsten bringt das Übertakten von Ryzen nichts, was du im realen Betrieb spüren wirst. Allein eine gute Kühlung bewirkt meiner Erfahrung nach mehr als von hand zu übertakten.

Dank einer Wasserkühlung taktet z. B. mein 3700x im allcore mit 4,2 GHz statt 3,9 GHz bei Lüftkühlung mittels Noctua NH-D15. Aber real spüre ich das nicht. Und im Singlecore sind 4,4 GHz maximal drin, egal welcher Kühler drauf geschnallt war.

Ein Scythe Mugen 5 ist aber auch schon ein Gewinn im Vergleich zum Stocklüfter von AMD.

Um das Übertakten an sich zu lernen, ist Ryzen in meinen Augen die falsche Plattform. Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander.

Interssanter wäre eine Übertaktung des Arbeitsspeichers mit optimierten Timings.
Der Corsair Vengeance 16GB ddr4 3200mh ist nicht gerade als Übertaktungswunder verschrieben, da solide, aber schlappe Hynix-Dies verbaut sind. Da würde ich Übertaktungsversuche eher sein lassen, weil Aufwand und Nutzen hier auch in keinem Verhältnis stehen.

Dann schon neuen Speicher kaufen. Diese Crucial Ballistix sind derzeit die Wahl der Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Senvo
meine CPU läuft sogar mit fixed Takt und Voltage auf 4,20 GHz.

Bin sehr zufrieden - keine Peaks mehr und auch keine schwankende Bench-Ergebnisse im CB20

Versuch einen Offset von bis zu - 0,1 V stabil zu kriegen. Damit hast du das maximal mögliche bei einem Ryzen 2X00 X rausgeholt.

Offset von 0,025 V setzen-> 5 Cycles Linpack Extreme laufen lassen-> paar Games zocken -> 0,05 V probieren oder lassen. Bis zu 0,1 V sind in der Regel möglich.

Manuelles OC dann eher am Ram probieren.

Darklordx schrieb:
Die HDD ist eine normale Festplatte und keine SSD? Da würde ich als erstes eine SSD nachrüsten und da Windows und Programme drauf packen. DAS würde ich zuerst machen.

Ansonsten bringt das Übertakten von Ryzen nichts, was du im realen Betrieb spüren wirst.
Ich weiß wenn dann will ich auf eine M.2 nvme ssd gehen mit 500GB und die 1tb hdd als datengrab benutzen. Was gerade für meine Gameclips gut ist. Meinst du eher das ich auf einen SSD setzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und RaptorTP
Ryzen OC ist nicht ganz sinnfrei,nur bei den X Modelen fast sinnlos! Also in deinem Fall mit dem Ryzen 5 2600X bringt dir das nicht wirklich viel.SingleCore Performance wirst du mit OC weniger haben,dafür aber erreichst du durch OC(auch bei den X Modellen) mehr Multicore Performance in den meisten Fällen!
Die X Modelle takten einzelne Kerne, je nach Kühlung, höher. Somit hast du mehr SingleCore Performance die sich bei Spielen mehr oder weniger bemerkbar macht.
Allerdings kann OC auch bei den X Modellen mehr Leistung bringen wenn du z.B. viel Video Bearbeitung machst oder generell Anwendungen hast die alle Kerne nutzen! Dann kannst du im meistem Fall etwas mehr Leistung raus kitzeln.
Ram mit mehr Takt bringt aber auch vorallem bei Ryzen einiges an Leistungszuwachs!

also ich hab nen Ryzen 5 1600 AF und da ging noch was.

4,30 GHz Allcore sollten drin sein, oder ?

Crucial NVMe P1 1TB - Preis/Leistung

Wenn du Spass am OC haben willst, hättest du einen Athlon 200GE oder Ryzen 1xxx kaufen sollen:-)

Ich würde noch etwas untervolting versuchen (-70mV habe ich geschafft). Bei meinem 2700x bringt das 5 Grad beim Boxedkühler im Fractal Node 304. Bei einem grossen Gehäuse dürfte der Effekt geringer sein.

Und dann kannst du ja versuchen, die Grafikkarte zu untervolten. Ich weiss aber nicht, wie gut das bei den RTX geht. Bei der GTX 1070 war noch einiges möglich.

Und natürlich: Eine SSD ggü einer HDD wird jeden anderen Effekt komplett überschatten. Selbst mein P4 fühlt sich damit an wie eine Rakete. Die Grösse würde ich danach wählen, was du damit machen willst. Es gibt z.B. Spiele, die kommen bald an 100GB ran (Oder schon drüber?). Da sind 500GB dann schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung oben an. Ryzen übertakten ist recht sinnfrei. Sie laufen von Haus aus recht gut am Sweetspot, die paar % im einstelligen Bereich sind mess aber nicht spürbar. Ram Optimierung , eine SSD rein und , falls es dich stört einen leiseren CPU kühler, der Stockkühler ist zwar brauchbar , aber jetzt nicht so der Leisetreter

Eine SATA-SSD reicht aus. Wenn du nicht gerade TB an Daten am Stück kopierst oder Videoberarbeitung machst, wirst du den Unterschied nicht merken. Ich habe es ausprobiert und auch nichts bemerkt. Die paar Sekunden, die Lightroom mit einer NVMe schneller ist als eine SATA-SSD: Geschenkt. Das ist den Aufpreis von SATA zu NVMe nicht wert. Zum Glück habe ich meine NVMe günstig bekommen. ;)

NVMe - SSD von Corsair
SATA - SSD für M.2 von Crucial
SATA-SSD für herkömmlichen SATA-Anschluss im 2,5" von Crucial

Wenn du also das doppelt für reale Null%performancegewinn ausgeben willst...

Bei mir brachte das Übertakten oder Undervolten einer Ryzen CPU immer das gleiche Ergebnis. Schlechtere Performance als mit den Standardwerten. RAM-OC bringt in der Tat immer ein paar Prozent mehr Leistung. Mein DDR-4 3000 RAM läuft z. Zt. mit 3.200 Mhz ohne Spannungserhöhungen.

Zurück
Oben