Ryzen 2600x OC

Qarrr³ schrieb:
Der glaubt viele VRMs sind generell gut, solang die nicht an einem doubler hängen. Wenn doch, sei das irgendwie besser als weniger VRMs aber nur ein bisschen.
Was ist daran falsch?
Mehr Phasen sind besser, weil es (im full phase mode) eine feinere Taktung und damit eine stabilere Spannung und schnellere Spannungswechsel erlaubt. Das bringt vermutlich nur ein paar MHz mehr OC spielraum....aber mehr echte Phasen sind schon besser.

Wenn Phasen an dopplern hängen oder einfach die Bauteile pro Phase doppelt verbaut sind, hilft das nicht beim OC aber es verteilt den Stromfluss auf mehr Bauteile und durch die größere Oberfläche ist es besser zu kühlen.
Kühlere Bauteile leben länger und throttlen nicht irgendwann weil sie überhitzen.

Und es ist ja nicht so als würde er die Qualität der Bauteile außer acht lassen. Wenn da billiger Müll verbaut ist erwähnt er das auch und lässt es in seine Berechnungen einfließen.

Man kann sicherlich über die Wichtigkeit von VRMs diskutieren. Aber was ist an dem Video falsch?
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
also den 2600X übertakten bringt kaum was, da er durch XFR2/PBO das ganz alleine bis fast ans Limit macht bei guter Kühlung.
Das ist wahr...und ich weiß nicht ob mich das freuen oder traurig stimmen soll ;).
Ich finde es faszinierend, wie AMD sich von einem unbrauchbaren Turbo der ersten Generation zu diesem Turbo am limit weiterentwickelt hat.
Traurig bin ich, weil ich gerne selbst Hand anlege und da ist jetzt praktisch kein Spielraum mehr.

Als er gesagt hat, dass 2 Phasen + doubler in etwa wie drei sind, hat erst gezeigt, dass er nicht verstanden hat, weswegen man unabhängige oder gedoublte verbaut.

Traurig bin ich, weil ich gerne selbst Hand anlege und da ist jetzt praktisch kein Spielraum mehr.
Dann schalte XFR/BPO ab und mach es selbst, kommt effektiv fast aufs selbe raus ;-)

Wenn mein 7900X die gleiche Technik hätte, ware ich dankbar, satt es selbst zu mach :D

Müsste die Cpu nicht ohne übertakten auf 4.2 hochtakten, da die cpu ja damit angepriesen wird! Wie @key schon sagt ist es bei mir genau so, dass die Cpu nur auf 4025 hochtaktet bei Anwendungen und Spielen. Ja ich weiss 150Mhz bringen nicht viel mehr, jedoch will ich das Maximum aus der Cpu herauaholen. Dann hätte ich doch viel geld gespart und auf die 1600er zurückgreifen können.Gekühlt wird ja mit dem noctua nhd14 und die Temps liegen bei Max 68°.
@Qarrr³ Docp profil läuft stabil mit den timings. Was die Cpu Übertaktung angeht bin ich ein totaler Noob, jedoch durch Recherche und vielen Tests habe ich die Cpu bei Anhebung der Spannung von 1.4Volt auf 4.2Ghz stabil hochgetaktet. Wenn ich die CpuVolt auf 1.45 und soc volt auf 1.15 stelle bekomme ich den Takt auf 4.225. Jedoch denke ich, dass die Spannung doch zu hoch ist.

4,25GHz Singlecoreturbo wenn die Kühlung mitspielt, 4GHz Allcore.
Alles andere ist Bonus und hängt von der Temperatur @ Stock ab.

@Qarrr³
Naja er sagt die zwei gedoppelten soc Phasen sind besser als zwei....ok.
Und sie sind auf 3 Phasen niveau wenn man die fehlende Phase mit höherer Schaltgfrequenz ausgleicht....sehe ich jetzt auch nicht das Problem.
Die effizienz sinkt, aber man hat auch 25% mehr Bauteile um die Last darauf zu verteilen.

Auch 1.4V würde ich nicht dauerhaft laufen lassen. Mit den Ryzen gibts da noch keine Erfahrungswerte, wäre ärgerlich wenn die CPU nach 3 Jahren durch ist.
Würde daher einfach mal cinebench bei den 4,2Ghz testen und danach nur mit dcp Profil. Dann mal schauen, wie groß der Unterschied ist und ob du damit leben kannst.

Würde eher etwas Zeit in den RAM investieren. Da kann man auch mal 3200mhz cl12-12-12-28 auf 1t und gear down mode off erreichen. Das bringt in Spielen eh mehr.

Bei wieviel max Volt Spannung kann ich die Cpu betreiben. CINEBENCH bricht ein, sobald ich weniger Spannung als 1.4 gebe und den multi auf 42 habe. Wenn die Timings mehr bringen, werde ich diese angehen und nur den Turboboost auf standart lassen, muss ich dabei nur die timings umstellen oder muss ich da noch was beachten. Gear down mode sagt.mir absolut nix, werde das auch mal googeln. Und was das Board angeht, könnt ich etwas anderes kaufen, wenn das neue oc freundlicher ist! Jedoch müsst IHR mir bitte ein Board mit link posten.
Ergänzung ()

Sobal ich diese Ram Timings einstelle bekomme stabilitätsprobleme bzw der rechner fährt nicht hoch und safe boot wird angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Board wird dir nicht helfen. Die CPUs laufen einfach nicht gut bei 4,2Ghz+ Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-2700x-oc-verhalten.1765419/
oder hier: https://www.golem.de/news/ryzen-7-2700x-im-test-amds-zen-zieht-gleich-mit-intel-1804-133262-5.html
Unser Muster schafft in Blender 4,25 GHz (statt 4,1 bis 4,15 GHz) auf allen acht Kernen bei 1,45 Volt.
Wie gesagt, macht keinen großen Unterschied übertaktet oder @stock mit boost.

Bei den RAM Timings kannst du dich immer am Ryzen Calculator orientieren:
Oder an diesen Timings: DDR4-3200 “maxed” settings: tCL =12, tRCDW/R = 12, tRP = 12, tRAS = 28, tRC = 54, tWR = 12, tWCL = 9, tRFC = 224, tRTP = 8, tRDRDSCL = 2, tWRWRSCL = 2, ProcODT = 60Ω.
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
Die haben auch einige Leute in Foren mit Samsung B-Dies erreicht. Priorität sollte nur gear down mode off und 1t haben. Danach die Timings auf cl12.

Baal Netbeck schrieb:
Und sie sind auf 3 Phasen niveau wenn man die fehlende Phase mit höherer Schaltgfrequenz ausgleicht....sehe ich jetzt auch nicht das Problem.
Außer es geht nur um die Wärmeabfuhr. Da sind auch 2 doppelte Reihen okay und machen fast keinen Unterschied zu echten Phasen.

Die von qarr eben vorgeschlagen sind mit cl12 28 gear down off usw. System crasht dabei.

Procodt wsr auf auto umfestellt auf 60ohm soc ist auf 1.15 , ram 1.35

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh alles nacheinander durch und schau bis wohin es geht. Erstmal gdm und 1t, dann nur cl12 und sonst Standard usw.
Kannst, wenn es nicht geht auch procodt bzw. Die anderen Widerstände variieren und schauen, ob das was bringt. (Procodt 40-68 gehen normalerweise, bei Single Rank eher 48) Schau in den ryzen calculator. Spread spectrum abschalten, auch bei Phasen kann was bringen, etwas mehr RAM Spannung. 1,4-1,45V könnte helfen. Hatte auch schon Mal von einem gelesen, der bei der soc Spannung weniger eingestellt hat und es dann lief. Muss man ausloten.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt einem punkt angekommen... wie denn auch sei danke für den support ich bekomme das nivht eingestellt und im internet sind keine videos mot diesem scheiss board! Fuck asus thema erledigt für mich rage on 😁

Du hast bei allen Boards die gleichen Einstellungen, nur an etwas anderen Orten. Schau dir einfach die Anleitungen zum crosshair an. Das dürfte Recht ähnlich sein.

1t und gdm Off gehen aber oder?

15292349743138500465903131530008.jpg

Ergänzung ()

Ja die gehen off
Ergänzung ()

Mal ne blöde frage @Qarrr³ wenn ich dir meine handynummer posten würde mit cam übertragung via whatsapp könntest du das doch betimmt fast einstellen 😁!

Ihr empfehlt ihm mit 3200 CL14er Ram direkt auf Cl12 zu gehen....da sehe ich keine großen chancen auf Erfolg..zumindst nicht ohne mehr Ram Spannung.

@SagOpa das Bild vom Dram calculator ist falsch für dich.
Du hast single ranked ram. das musst du links richtig wählen und dann wirst du sehen, dass sich die empfehlungen für die Widerstände ändern.
Auch ist nicht gesagt, das die extremen timings bei jedem funktionieren. bei mir geling eine Mischung aus fast und extrem.

Warum tRC so hoch ist verstehe ich nicht...da müssten eigentlich 43 oder 44 passen.

Naja scheiss auf die timings rechner geht nicjt mehr an haha

Und Ich würde GearDOwn an machen.
Der Leistungsverlust ist gering und der stabilitätsgewinn groß.
Bei meinem Ram konnte ich mit enabled so viel bessere Timings nutzen, das es insgesamt schneller war.
Ergänzung ()

Der link von Quarrr³ ist alt und daher fragwürdig.
Er behandelt Optionen die überarbeitet wurden wie BankGroupSwap und optimiert eben nicht sie Subtimings. wenn von 1T, 2T oder Geardown mode gewechselt wird...bei gleichen Timings ist 1T natürlich am besten.

Das alles stammt noch aus der Zeit, wo jemand das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dual ranked 2666 wäre so schnell wie 3000MHz single ranked.

Aber den Ram tunen ist nie trivial.
Timings senken klingt einfach, aber manche korrelieren miteinander und vieles was bootet ist noch lange nicht stabil.
Du musst eigentlich erstmal die richtigen Widerstände finden, damit es bootet und die Signalqualität gut ist.

Meine empfehlung für 2x8GB Samsung B ist
ProcODT 53Ohm, RTTnom =RZQ/7 oder disabled
RTTWr = disabled, RTTpark = bin mir nicht sicher...ich glaube RZQ/3
Cad Bus kann man erstmal auf Auto lassen, das sollte booten.
ansonsten alles auf 24 oder 20 20 30 30 für niedrigere Taktraten bis ca 2800 und ab 3000MHz 30 30 40 60.
Die sind ein wenig misteriös....da gehen verschiedene sets von Werten, aber manche Sets haben probleme aus dem kalten Zustand zu booten.
Andere Sets booten kalt aber wenn der Ram stark benutzt wurde und man neu startet, will es nicht booten.

Dann kann man sich an die Timigns ran tasten....nicht gleich mit Cl12 anfangen, sondern erstmal sehen ob die save und fast Timings aus dem DRam calculator gehen.

Alles ein weites Feld.....und nichts für Leute mit geringer frustgrenze;)

Dann braucht man etwas das den Ram zuverlässig auf stabilität testet. Ich bin fan von mehreren Memtest Instanzen....und etwas, das die Ram speed testet...du möchtest ja auch verifizieren ob es überhaupt etwas gebracht hat.
Aida64 hat den Vorteil, dass es viele vergleichswerte im Internet gibt.
Also wenn du um die 50000MB/s read erhältst ist das nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben