Ryzen 2700x Arbeitsspeicher läuft bei 3200 Mhz nicht!

mondblume

Cadet 4th Year
Hallo

Habe mir einen neuen Rechner zugelegt.

SYSTEM
Läuft mit Windows 10 Pro 64 Bit

Einziges Problem ist wenn ich den PC starte läuft der Arbeitspeicher " standardmäßig" 2133 Mhz Ich habe mich mal langsam hochgearbeitet und zz. läuft der Pc bei 1,35 und 3000 Mhz stabil getestet mit Prime95.
Sobald ich höher will sagt das Windows ;( ich habe es schon mit bis zu 1,38 v Spannung ausprobiert leider keine Änderung.

Falls noch mehr Informationen gebraucht werden bitte sagen

Danke schon mal an alle die sich die mühe machen um zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CL16 RAM bist du bei 3000MHZ gut bedient..

Ich habe bei einen ähnlichen System das selbe "Problem". Ab 2933 ist es halt einfach, bei den "billigen" Speicher, glück ob du drüber kommst.

Hier mein Thread, vllt kannst davon ja was probieren.

Kannste im Bios irgendwo direkt das docp profil auswaehlen, anstatt manuell mhz und timings einzustellen?

Nur weil der RAM mit 3200 MHz spezifiziert ist heißt es noch lange nicht das er damit auch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: founti und ^R4iD
Ripjaws V 3200 CL16 sind halt keine sichere Bank für Ryzen ..

Kauf halt ein anderes RAM Kit wenn es dich so sehr stört. Auf vielen Brettern werden die mit max 2933 angegeben ;)

Bei den 1. Ryzen und RavenRidge sollte die Soc Spannung auf 1.1- 1.15V gestellt werden.
Damit lassen sich einige RAM Probleme lösen.
Wie sich er Ryzen+ verhält, weiß ich nicht, aber Versuch macht klug.

Ich habe den gleichen Speicher; Mit Ach und Krach habe ich auf dem MSI X370 Gaming Pro Carbon mit einem 1700 und dem aktuellsten BIOS aus dem Speicher 2933 MHz mit hohen Latenzen rausholen können.

Nachdem ich auf ein Mini-ITX System (ASUS ROG Strix X470-I Gaming) umgerüstet habe, läuft der selbe Speicher auf 3200 MHz mit geringeren Latenzen und der gleichen Spannung. Scheint wohl auch vom Board abzuhängen (kürzere Signalwege, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: mondblume
Benutze den Ryzen DRAM Calculator und stell damit die Timings etc. ein, das läuft im Safe-Preset quasi immer, fast-Preset sollte in den meisten Fällen auch stabil sein.

Zum Testen bitte Memtest86 benutzen, nicht Prime95. Prime testet eher die CPU als den RAM

Nächstes mal gleich 3200 CL14 kaufen, der läuft dann auch garantiert. Hättest du dich vorher etwas informiert, wärst du auch schon vorher darauf gekommen dass Ryzen etwas zickig auf 3000+ mit hohen Latenzen reagiert und diese nicht garantiert laufen.

@paccoderpster

Danke für die Info derzeit läuft das Mainboard mit dem neuesten Bios erhältlich.
Werde es erstmal bei 3000 Mhz belassen und mich auf CPU und GPU Overclocking ranmachen!

Danke an alle für die sehr schnellen antworten!

Obvision schrieb:
Benutze den Ryzen DRAM Calculator und stell damit die Timings etc. ein, das läuft im Safe-Preset quasi immer, fast-Preset sollte in den meisten Fällen auch stabil sein.
Hast du das gemacht oder einfach nur den Takt und die Spannung erhöht?
Wenn nicht, das machen.

Qarrr³ schrieb:
Hast du das gemacht oder einfach nur den Takt und die Spannung erhöht?

Liest der Ryzen RAM Calculator mittlerweile die verbauten Chips aus? Bisher war es doch nur das XMP.

Mit B-Die zu kalkulieren, wenn Hynix drauf ist, wäre etwas kontraproduktiv.

Sternengucker80 schrieb:
Bei den 1. Ryzen und RavenRidge sollte die Soc Spannung auf 1.1- 1.15V gestellt werden.

Das ist mit Verlaub, ausgemachter Blödsinn.
Eher das Gegenteil, von den Auto 1,1 nach unten tasten denn im Normalfall bringt alles über 1,05 noch mehr instabilität. 3200 laufen bei mir mit 1v. Generell eher zwischen 0,975 und 1,05 (ich hab noch keinen einzigen gesehen der über 1,05 benötigt in den Ryzen/Crosshair Threads bei HWLuxx und OC.net).
Bei Ryzen ist mehr nicht immer besser.

mein ASRock b350 Pro4 lief auch erst nicht mit 3200, nach Bips updates ging es dann irgendwann und heute haab ich nochmal auf 3133 weil ich ab und zu Bluescreens hab und die müssen weg^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Die RipJaws 4 wollten auf meinem Ryzen 2400G auch nicht anständig laufen. Da hier noch die interne Grafikkarte vom Speicher abhängig war ist es noch viel schlimmer gewesen (direkt Greenscreen in 3D Anwendungen) sobald der Ram schneller als 2400MHz getaktet war.
Corsair Vengence LPX 3200 laufen auf dem angegebenen Takt problemlos.
Den Ryzen RAM Calculator hätte ich mir vorher gewünscht :D

Zurück
Oben