Ryzen 2700x Arbeitsspeicher läuft bei 3200 Mhz nicht!

Nicht ohne Grund kostet guter Ram um die 200€+. (klar zu teuer, aber der Markt ist da)

Mit Verlaub läuft so mein Samsung D-Die RAM DualRank seit dem ersten Tag mit 3200 CL16.
Soc Spannung war Standart bei meinem 0.9V.
Auch mit Hynix Speicher habe ich so keine Probleme 3200 einzustellen.
Ich hab kein Crosshair. Von daher ist mir Wurst, was die einstellen und läuft, oder nicht.
Das ist nicht zwangsweise, auf andere Boards anwendbar.
Mit RAM Kompatibilität hat sich Asus eh nicht beim Ryzen mit Ruhm bekläckert.

Vitali.Metzger schrieb:
Nur weil der RAM mit 3200 MHz spezifiziert ist heißt es noch lange nicht das er damit auch läuft.

Doch genau das heißt es :) Der RAM muss die 3200 MHz mit machen, wenn er das nicht tut ist er defekt. Allerdings muss man beachten, das 3200 MHz Ram für ein Ryzen System eine Übertaktung ist es kann also sein das die CPU oder das Board das einfach nicht mit machen.

Bei dem RAM mit am Ende GVKB sind Hynix Speicher.
Mit GVK Samsung D-Dies. (8GB Module)

smuper schrieb:
Liest der Ryzen RAM Calculator mittlerweile die verbauten Chips aus? Bisher war es doch nur das XMP.

Mit B-Die zu kalkulieren, wenn Hynix drauf ist, wäre etwas kontraproduktiv.
Muss man selber mit z.B. Typhoon Burner machen

Sternengucker80 schrieb:
Bei dem RAM mit am Ende GVKB sind Hynix Speicher.
Mit GVK Samsung D-Dies. (8GB Module)

Ich wage zu bezweifeln, dass das Allgemeingültigkeit hat und dann auch noch über diverse Chargen ...

Ich finde es allgemein interessant wie viele noch glauben Ryzen CPUs sind schuld an der schlechten Ram Kompatibilität. Dabei ist der Hauptgrund das Board bzw die Anzahl der Layer etc. (auch bei Hynix Ram).

Weitere Ursache ist meist die Verwendung der falschen Slots. Bei 2 Sticks müssen diese immer in A2 und B2.

Selbst mit Samsung B-Die ist die Chance 50/50 dass diese auf dem gekauften Board mit DDR4-3200 laufen.

Es ist ja schon eine Kombination aus verschiedenen Sachen:
  • CPU: Der IMC muss den Takt mitmachen. Bei einem Ryzen+ und den gefragten 3200 sehe ich hier keinen Grund. Der kommt erst bei 3533 aufwärts zum tragen.
  • Board: Die 4er Chipsätze laufen generell leicht besser, es gibt aber auch gute X370 Boards wie zum Beispiel C6H. Wenn es nur eine 50/50 Chance wie o.g. wäre dann hätte ich nicht auf mittlerweile vier X470 Boards drei verschiedene Kits sofort mit 3200-14 und meistens (an einem arbeite ich noch) mit mehr Arbeit auch 3466-14 zum laufen bekommen. Es waren aber ausnahmslos hochwertige X470 Boards, da ist wohl eher der Hund begraben...
  • Ram: Bei dem hier vorliegenden Ram würde ich mir so oder so nicht sehr viel mehr erwarten. Hynix (vermutlich) und dann noch dazu auf X370 gibt einfach nicht viel her.

@Flynn82 vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt aber meine Aussage war speziell auf das vom Threadersteller gekaufte Board bezogen. Lässt sich aber auch auf einige andere Boards übertragen.
Deine Aussagen würde ich so auch bestätigen, bis auf den letzten Punkt. Darüber lässt sich streiten :D

Ich verweise mal auf den letzten Satz. Versuch macht klug.
Eventuell hilft es, da einige Boards die Soc Spannung nicht richtig/ Stabil, oder eventuell der eine Prozessor, etwas launisch ist.
Mein 1700x oder mein x370 Gaming Pro und Carbon, sind da eventuell launisch.
Aber so funktioniert es. Lange vor ASGEA 1006. So lief es schon mit dem Release BIOS.

Reous schrieb:
Ich finde es allgemein interessant wie viele noch glauben Ryzen CPUs sind schuld an der schlechten Ram Kompatibilität. Dabei ist der Hauptgrund das Board bzw die Anzahl der Layer etc. (auch bei Hynix Ram).

Weitere Ursache ist meist die Verwendung der falschen Slots. Bei 2 Sticks müssen diese immer in A2 und B2.

Selbst mit Samsung B-Die ist die Chance 50/50 dass diese auf dem gekauften Board mit DDR4-3200 laufen.

Jaaa.. der Memory Controller ist absolut egal.. deswegen gehen Ryzen 2 in Kombination mit alten X370 oder B350 Boards auch besser beim RAM.
Und B-Die gingen auf der alten Platform schon wie Sau ...

Aber schön das du es verstanden hast ....

@founti
Genau ich habe es verstanden :)

Hattest du denn genau das vom Threadersteller gekaufte Board selbst? Oder ein anderes Asus B350/X370 Board bis ~160 Euro?
Wenn ja hast du auch ein Quervergleich mit B350/X370 vs B450/X470 und Zen 1 vs Zen+ auf allen Boards gemacht?

Werde dazu hier auch nichts mehr posten. Hat meiner Meinung nach wenig Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Hi Reous,
ich sehe das so wie du hatte ja auch die möglichkeit das zu testen und habe das ähnliche gesehen es gibt leider boards die sind gelinde gesagt grausam.
Traurig ist das selbst bei gleichen Hersteller es so unterschiedlich ist wie zb. Asus du hast ja selber das Prime Pro 370 drüben beim HWlus und da kann man sich das sehr gut durchlesen was da geht und was nicht.
lg

Reous schrieb:
@founti
Genau ich habe es verstanden :)

Hattest du denn genau das vom Threadersteller gekaufte Board selbst? Oder ein anderes Asus B350/X370 Board bis ~160 Euro?
Wenn ja hast du auch ein Quervergleich mit B350/X370 vs B450/X470 und Zen 1 vs Zen+ auf allen Boards gemacht?

Werde dazu hier auch nichts mehr posten. Hat meiner Meinung nach wenig Sinn

Zählt mein altes Asus X370 Prime Pro ? :D
Als Vergleich hätte ich dann ein B450 Tomahawk und ein X470 Gaming Pro Carbon im Angebot ;)

Ich will ja nicht mit dir rumstreiten. Das Board ist sicherlich ein Faktor.. nur ist der Memory Controller wohl ein größerer .. und der sitzt halt in der CPU. ;)

@founti
mal als Tip geh ins Hardwareluxx Forum mainboard Sammel Themen und da dann zum X370 Prime pro ließ dir das durch und dann reden wir noch einmal ok?
Und nein der IMC ist im Normal fall nicht das problem, bsp. Prime B350-Plus ram läuft egal wie kein deut über 2933 mit CL 16 dann X370 gaming Pro MSI ram läuft 3066 CL16 und ursprünglich läuft der RAM Trident z 3000 Cl14 aus dem jahr 2016 im C6H mit 3466CL14 ergo sehe ich das wie Reous das Board inc. Bios muss auch können und das ist ne größere Wall als jeder IMC und höre auf zu sticheln mit Leuten die siehe oben dir auch aufzeigen können das du bis 3200 auf keinen Fall am IMC scheiterst sondern an Board/Bios.

lg

mondblume schrieb:
Hallo

Habe mir einen neuen Rechner zugelegt.

SYSTEM
Läuft mit Windows 10 Pro 64 Bit

Einziges Problem ist wenn ich den PC starte läuft der Arbeitspeicher " standardmäßig" 2133 Mhz ...
Sobald ich höher will sagt das Windows ;( ich habe es schon mit bis zu 1,38 v Spannung ausprobiert leider keine Änderung.

Falls noch mehr Informationen gebraucht werden bitte sagen

Danke schon mal an alle die sich die mühe machen um zu antworten.

Ja, der Ryzen2700x scheint den 3000er nicht zu vertragen und muss immer runterstellen...sehr blöd..,.sehr unausgereift, dafür müsste die CPU 50% weniger kosten, für solche fatalen Einbussen.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Mit CL16 RAM bist du bei 3000MHZ gut bedient..
Nein...da geht auch nichts.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Doch genau das heißt es :) Der RAM muss die 3200 MHz mit machen, wenn er das nicht tut ist er defekt. Allerdings muss man beachten, das 3200 MHz Ram für ein Ryzen System eine Übertaktung ist es kann also sein das die CPU oder das Board das einfach nicht mit machen.
Dann müssten fast alle GSkill Module defekt sein, unabhängig bei welchem Hersteller man bestellt.
Ergänzung ()

founti schrieb:
Jaaa.. der Memory Controller ist absolut egal.. deswegen gehen Ryzen 2 in Kombination mit alten X370 oder B350 Boards auch besser beim RAM.
Und B-Die gingen auf der alten Platform schon wie Sau ...

Aber schön das du es verstanden hast ....
Interessant..

Amdgeek schrieb:
Dann müssten fast alle GSkill Module defekt sein, unabhängig bei welchem Hersteller man bestellt.

Das hat mit Gskill oder Ryzen nix zu tun, das ist X370/B350er Brett+ "günstiger"Hynix Ram= gleich Grütze!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aber nicht....gerade hat jemand gescrhieben, dass die Freezes an der CPU lagen...er hatte Board, Ram und alles gewechselt. Ich habe 2 mal dasgleiche Problem, mit unterschiedlichen Boards. Also kann man Boards ausschliessen. Scheint mir langsam ein AMD Ryzen Auslieferungsskandal zu sein, mit defekten CPUs.

Ich hab schon etliche Ryzen zusammengebaut und solangs kein Hynix Ram war, war alles easy.

Zurück
Oben