Ryzen 2700x Arbeitsspeicher läuft bei 3200 Mhz nicht!

Amdgeek schrieb:
Dann müssten fast alle GSkill Module defekt sein, unabhängig bei welchem Hersteller man bestellt.

Warum das? Wenn der RAM vom Hersteller mit 3000, 3200 oder mit 4000 MHz spezifiziert wird packt der RAM das auch. Wie ich aber schon schrieb, ist das für ein Ryzen System eben eine Übertaktung da der Speicher Controller in der CPU nur mit 2933 MHz arbeitet. Beim RAM muss halt alles die Taktraten abkönnen ergo CPU, Board und der RAM selber. Wenn eins davon nicht gegeben ist läuft es eben nicht, auch wenn der RAM das zu 100% machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also ich hatte und habe bisher keine Probleme gehabt...::daumen:

Board: ASUS Prime X370-A
CPU: Ryzen 1600X (non OC)
Ram: Corsair 2x8GB (16GB) 2666MHz @ 16-18-18-35 (1,20V)

nun neuer Speicher:
Ram: Corsair 2x16GB (32GB) 3000MHz @18-17-17-35 (1,35V)

Ich packe noch einen drauf:

CPU: Ryzen 2700
RAM: 2 x G.Skill Trident Z RGB 16GB (32GB) 3200MHz @ 16-18-18-38 (1,35V) [F4-3200C16D-32GTZRX]
MB: Asus X470-I

Keinerlei Probleme.

Beim ersten Riegel bleiben 266Mhz reserviert, wenn man den 2700X und 3200Mhz benutzt...;)

Da kannst übertakten wie du willst, das wird nicht mehr und ist völlig normal.

Wieso sollten 266MHz reserviert bleiben?

Unbenannt.png

Das ging nicht an dich @q3rr62u8tot sondern an @sleven. Es wird immer das schwächste Glied genommen.

Trident-Z macht in den wenigsten Fällen Probleme. Das ist aktuell mit unter der beste RAM für AMD.

mondblume schrieb:
Einziges Problem ist wenn ich den PC starte läuft der Arbeitspeicher " standardmäßig" 2133 Mhz Ich habe mich mal langsam hochgearbeitet und zz. läuft der Pc bei 1,35 und 3000 Mhz stabil g

Habe das gleiche mit dem High-End Board Crosshair7, das Board wäre toll...wenn es stabil laufen würde...
Egal ob 2133, 2666, 2800, 2933, 3000, 1T, 2T völlig egal ob 1,35 VC oder tiefer...alle Einstellungen frieren das System nach 20 Minuten ein im Windows 10, nach etwas stärkerer CPU-Beanspruchung, sehr oft auch im IDLE Modus....aber auch in dem anderen System mit dem alten B350 und X1600..nur der RAM ist identisch.
Eigentlich der beliebteste 3000er RAM zur Zeit, sollte an keinem dieser Komponenten liegen.
Eher die unausgereiften UEFI-OC-Biose.

Hi wenn du selbst bei 2133 Probleme hast klingt das doch nach anderen Problemen.
Ich lasse meinen teilweise Tage lang an mit Berechnungen und mein RAM läuft mit 3466 cl14 ...
Daher würde ich mir Mal das Setup genauer anschauen, angefangen mit irgendwelchen Monitoring Tool und die ausschalten.
Lg

@Amdgeek

Solltest du wirklich mit den Standard Einstellungen auf 2133MHz Freezes bekommen, liegt das Problem definitv woanders.
Falls die Freezes erst bei höheren Taktraten auftauche, liegt das meistens an zu geringer VSoC. Würde da mal ansetzen und je nach Takt auch die VSoC schrittweise erhöhen. Würde bei 3000MHz mit testweise 1.05V anfangen und dann -falls ohne freezes- langsam nach unten arbeiten.

Das "unausgereifte OC-Bios" ist in deinem Fall mit Sicherheit nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek
Es kann auch einfach sein, dass der RAM auf dem Board nicht läuft. Auf der Herstellerseite schauen ob er freigegeben ist.

Wir wissen im Prinzip nichts ;) Aktuell wissen wir nur das selbst der Standard Takt nicht läuft und daher etwas Faul sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Also die Riegel einzeln testen.

Zurück
Oben