Ryzen 2700x boostet nicht

Maxon

Lt. Commander
Hallo.
Ich habe hier einen Fall für den ich aktuell keine Erklärung habe.

Es geht um folgendes Setup:

GA-AX370-Gaming 3
Ryzen 2700X
32GB (2x 16GB) KIT G.Skill 3200

Das Problem ist das der Ryzen einfach nicht boostet. Der Taktet bis maximal 3,7Ghz und keinen Mhz darüber. Ich habe hier noch einen Ryzen 1700X liegen und der boostet einwandfrei. Bios Einstellungen wurden nicht verändert und sind bei dem Mainboard auch echt begrenzt. Boost ist im Bios aber aktiviert. Temperatur ist stets niedrig (unter 65° bei Volllast). Ich kann mir das nicht so recht erklären. Habe auch mal 2 verschiedene Bios Versionen ausprobiert, es hat sich aber nichts verändert. Zumal der Ryzen 1700X ja auch brav so boostet wie er soll. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee.

Danke euch

Gruß
Maxon

Hallo @cyberpirate
Danke für deine Antwort. Ja Bios ist das F50a drauf (aktuellste) und Reset wurde auch schon durchgeführt.

Wie hoch ist der maximale Takt, der in den Windows Energieeinstellungen eingestellt ist?
also der maximale Leistungszustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Hallo. In den Energieeinstellungen wurde schon Höchstleistung ausgewählt und CPU steht auch auf 100%.
Nein kein einziger Core taktet über besagte 3700MHZ (Basistakt).

Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert?
PBO im BIOS an?

• Gefällt mir
Ja. Ich hab schon viele Systeme mit Ryzen´s zusammengebaut und nie Probleme mit dem Boost gehabt. Aber aktuell bin ich echt bisschen ratlos. Das Mainboard ist halt auch echt nicht gut, vielleicht schmeiß ich das einfach raus. Aber gehen sollte es halt trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
am PBO liegt es nicht. Das ist bei mir off und trotzudem taktet der Prozessor gerne mal auf 43xx hoch. Und ich habe nur ein B350 als Board. Ggf ist das Bios auch zu neu? Eigentlich ist ja das alte Agesa 1.0.0.6 für die 2000er Serie das optimalste?

• Gefällt mir
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Vielleicht teste ich mal mit einem älteren Bios.

Da muss noch irgendwas im Argen liegen. Mein 2700X ist im BIOS auf die Einstellung "Core Performance Boost = Auto" eingestellt und taktet in Prime95 kurzzeitig auf 4,3GHz, im Mittel läuft er bei ~4,1GHz. Dabei ist da nicht
mal ein Bolide von CPU-Kühler drauf (Brocken 3).

• Gefällt mir
Mit welchem Tool liest du den Takt aus? Und womit erzeugst du die Last um den Boost zu prüfen?

• Gefällt mir
Das er mit einen BIOS reset trotzdem nicht boostet ist komisch.

Hast du unter Windows den ryzen master installiert, und der funkt irgendwie dazwischen?

Ansonsten muss man ja schon fast an ein Problem bei der CPU glauben.... Wenn auf den selben Board die andere CPU boostet... Sowas wäre extrem selten, aber kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden.

Kannst du die CPU bei jemand anderem testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und MaxO
Man könnte im Ryzen Master auch mal schauen, ob er in irgendwelche Limitierungen läuft EDC, TDC, etc. läuft.
Das AGESA combo PI 1.0.0.4 in Patch-Level b ist das aktuellste. In dem sind auch alle Ryzen Generationen zusammen gefasst. Es sollte also für Ryzen 1xxx, 2xxx & 3xxx aktuell die beste Wahl sein.
Ggf. auch mal das BIOS zurücksetzen oder eine saubere Windows Installation testen. Ich hab auch grad nochmal die CPU Kompatibilitätsliste geprüft. Da steht er mit 105 Watt drin, das sollte also passen. Hatte mit meinem Biostar Board Probleme, da dies bei mehr als 95 Watt (Ryzen 1xxx) nicht richtig boostet und der Takt teilweise auf 550 MHz viel bei Dauerlast. Da war die Stromversorgung einfach zu mikrig (auch X370 aber schon nur 4 PIN CPU Power-Connector...). Das sieht mir bei deinem Board aber sehr unwahrscheinlich aus.

• Gefällt mir
So Bios F25 mit Agesa 1.0.0.6 hat leider auch keine Veränderung gebracht. Core Performance Boost steht übrigens auch auf "Auto". Takt lese ich aus mit CPU-Z und HWINFO64. Last erzeuge ich mit dem guten alten Prime95. auf meinem Ryzen 1700X und Ryzen 3600 klappt das auch alles einwandfrei. Was mich stutzig macht ist das im HWINFO64 steht CPB supported (disabled) Im Bios habe ich aber halt nur auto und disabled zur Auswahl.

EDIT: Ryzenmaster ist nicht installiert, ist auf dem OS auch nicht möglich :)

EDIT: ich versuche mal CPB auf Disabled, vielleicht ist Disabled ja das neue Auto :)

EDIT: Nach dem deaktivieren von AMD Cool&Quiet boostet er. muss aber noch genauer testen.

Anhänge

• HWINFO.jpg
    HWINFO.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hi stell mal Energiesparplan auf Ausgeglichen oder Ryzen Balance, nicht auf Höchstleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und 3faltigkeit
Maxon schrieb:
Nach dem deaktivieren von AMD Cool&Quiet boostet er. muss aber noch genauer testen.
...mach das....also ich lasse meinen 2700X mit allcore OC laufen..nicht wegen mehr Leistung, sondern um eine konstante CPU Leistung für Rambenchmarks zu haben...und da steht dann auch CPB supportet, disabled bei HWInfo....ist also vermutlich eine Einstellungssache.

Ich habe ein Asus X370 Board, da ist sicherlich alles etwas anders benannt, aber ich hatte z.B. Probleme mit der Spannung im Idle.....die wurde auf dem 1800X trotz allcore OC ganz normal abgesenkt...aber bei 2700X hat das allcore OC dazu geführt, dass er auch im Idle sehr hohe Spannungen hatte und 30W mehr verbrannt hat.

Da war dann die Lösung im AMD CBS Ordner(im Bios unter advanced) eine kryptische Option zu dem C1 States von Auto auf enabled zu setzen......jetzt sind es 30W weniger im Idle....28W wenn ich auf Höchstleistung stelle und der Takt nicht mit runter geht.....keine Ahnung warum die Automatik das falsch gewählt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und 3faltigkeit
Baal Netbeck schrieb:
...aber bei 2700X hat das allcore OC dazu geführt, dass er auch im Idle sehr hohe Spannungen hatte und 30W mehr verbrannt hat.

Da war dann die Lösung im AMD CBS Ordner(im Bios unter advanced) eine kryptische Option zu dem C1 States von Auto auf enabled zu setzen......jetzt sind es 30W weniger im Idle....28W wenn ich auf Höchstleistung stelle und

Bissl off-topic, aber vielen Dank für den Hinweis bzw. Tipp. Bei meinem 1600AF all-core-OC senkt er auch den Takt im idle aber die Spannung nicht. Mal schauen, ob ich die Option bei meiner Biostar-Krücke finde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke euch allen auf jeden Fall für die Denkanstöße. Kiste läuft jetzt wie sie soll und taktet auch allcore hoch auf 4,1. Das passt so für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Baal Netbeck
Zurück
Oben