Ryzen 2700x: Höhere Temp bei Energiesparplan "Ausbalanciert"

Hellblazer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seite einigen Tagen einen Ryzen 2700x. Mir ist jetzt allerdings im Taskamanger aufgefallen, dass der Takt eigentlich immer bei 3,97 GHz (mit Spannung 1,35V) liegt, obwohl eigentlich gar nicht benötigt. Die CPU taktet im Idle nicht runter. nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das am Energiesparplan "AMD Ryzen ausbalanciert" liegt. Dort liegt der minimale Leistungszustand der CPU bei 90%.
Hängt wohl irgendwie mit Core-Parking von Windows zusammen...

habe den Energieplan dann mal auf "Ausbalanciert" geändert. Die CPU taktet nur bis auf 2,2 GHz runter. Problem dabei ist aber, dass die Temperatur steigt.

Zum Überblick:
Mit Ryzen-Energieoptionen:
CPU-Takt: 3,93 GHz
Temperatur: 39°c - 41°c
CPU-Lüftergeschwindigkeit: 390rpm (festgesetzt von 32°c bis 45°c CPU-Temp auf diese Geschwindigkeit)
CPU-Spannung: 1,337V - 1,35V

Mit Windows-Ausbalanciert:
CPU-Takt: 2,2 bis max. Boost
Temperatur: schwankt zwischen 33°c und 50°c Liegt
CPU-Lüftergeschwindigkeit: 380rpm bis 450rpm
CPU-Spannung: 0,8V - 1,45V

Jetzt erscheint es mir irgendwie paradox, dass mit weniger Takt im Mittel die Temperatur höher ist. Liegt das daran, dass die CPU Ausbalancierten Modus bis 4,2GHz mit 1,45V hochgeht? Wenn auch nur kurz und auf einem Kern. Da springt die Temperatur kurzzeitig mal um bis zu 10°c hoch...

Im Schnitt sind die Temperaturen in beiden Energieplänen etwa gleich, wobei die Spannung im ausbalancierten Modus im Schnitt jedoch deutlich niedriger ausfällt.

Ich habe jetzt nach einer Runde Google auch nicht herausgefunden, auf welchen Energieplan ich setzen soll?

Der Ryzen-Modus ist mir mit der Dauerspannung von 1,3+ V nicht ganz geheuer und knapp 4GHz brauch ich ja auch nicht die ganze Zeit, gefällt mir aber von der konstaten Temperatur her besser (wegen Lüfterkurve mit Stufen).
Windows-Aubalanciert stört meine Lüfterkurve etwas mit den stark schwankenden Temperaturen, taktet aber vernünftig herunter.

Die entscheidende Frage aber: Wie wirken sich die Energiepläne jeweils auf die Leistung aus?
Bei Ryzen 1 ist der Ryzen-Energieplan ja anscheinend empfohlen, damit es nicht zu Leistungseinbrüchen kommt.
Bei den Ryzen 2x00 habe ich da jetzt keine klare Aussage gefunden, welchen man denn nun nutzen soll.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind meilenweit entfernt von "hoch". Da passt alles.
Bei Gigabyte gibts hin und wieder nen Bug, dass die CPU nicht runtertaktet. Das behebst du, indem du das aktuelle BIOS auf das Board spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Afaik war der Ryzen Balanced Modus nur eine Notlösung zu Core Parking problemen zum Ryzen 1 Release und ist schon lange nicht mehr aktuell.

Wenn die Lüfterkurve nicht gut mit dem windows balanced zusammenspielt würde ich die lüfterkurve einfach entsprechend anpassen.

Ich weiss garnicht mehr wie lange das her ist seit ich ein performance problem eines spiels mit dem höchstleistungsprofil lösen musste. Mein 2700X taktet @ stock sauber hin und her und ich sehe keinen Bedarf da irgendwo manuell einzugreifen.

• Gefällt mir
Du kannst die ganzen ausgelesen werte in Software ignorieren der ryzen verfügt über eine interne Stromsparmodus kannst das Windows Profile auf Höchstleistung stellen sollte keinen Unterschied machen beim Stromverberbrauch. Ist bei Intel seit Haswell drin und mit skylake nochmal verbessert worden. Bei AMD ist es seit Ryzen drin.

MFG
Sebastian_12

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@rg88: Das BIOS ist schon das aktuelleste. Die CPU taktet im Ryzen-Energieplan nicht runter, weil dort der minimale Leistungszustand bei 90% liegt. Im "normalen" ausbalancierten Modus klappt ja alles, nur kommen dort die hohen Temperaturschwankungen zustande.

@Mracpad: Die Lüfterkurve habe ich jetzt auch mal angepasst. Von 32°c bis 50°c feste 390rpm (+ 1°c Hysterese). So schwankt der Lüfter nicht immer so stark. Ist aber auch ein durcheinander mit den ganzen Temperaturen. +10°c-Tempoffset vom Ryzen, reale Temperatur und der CPU-Tempsensor vom Mainboard zieht nochmal 5°c von der realen Temp ab

Manuell habe ich zunächst ja gar nicht in die Energieplaneinstellung eingegriffen. Der Standard war ja dieser Ryzen-Modus, bei dem im Idle nicht runtergetaktet wird. Ich ging eigentlich davon aus, dass Standardmäßig der Windows ausbalancierte Plan aktiv ist, war aber wohl nicht so. Darum eben auch die Frage, welchen ich nun verwenden soll. Benchmarks zu installieren und laufen zu lassen, ob es Leistungseinbußen mit dem Windows-Plan gibt, wollte ich jetzt nicht.

@Sebastian_12: Das heißt, dass der ausgelesene Takt und die Spannung nicht stimmt? Oder stimmt der ausgelesene Takt und nur die ausgelesene Spannung nicht? (eigentlich müsste dann ja beides falsch sein. Knapp 4GHz werden wohl nicht mit weniger als 1,3V laufen?)

Wenn das Board richtig eingestellt ist stimmen beide Werte nicht
Ergänzung ()

Um es zu überprüfen einfach ein Strommessgerät vor den PC stecken =)

Ich mache das folgendermaßen: Wenn ich nichts Prozessorlastiges mache, dann stelle ich die Energieoption auf "Energiesparmodus". Der Takt geht automatisch herunter auf 800 Mhz pro Kern und die Idle Temperatur sinkt von 40 auf 36 Grad. Zudem laut Strommessgerät etwa 10-12W weniger Stromverbrauch.

Ich habe ein Intel-System (siehe Sig) aber ich schätze bei AMD müsste das ähnlich sein.

• Gefällt mir
Den speziellen Energiesparplan für AMD Ryzen CPUs ("Balanced power plan optimized for AMD Ryzen™ processors") sollte man mittlerweile gar nicht mehr zusätzlich installieren (und nutzen).

Seit dem Fall Creators Update für Windows 10 (1709) ist das Problem mit dem Core Parking weitesgehend gelöst und man fährt aktuell mit dem Energiesparplan, Ausbalanciert ("Balanced") im Alltag am besten, bei Bedarf kann man noch immer auf Höchstleistung wechseln.

Ich würde mir mal die Lüfterkurve im BIOS/UEFI ansehen und ggf. anpassen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer, cm87 und rg88
Einfach ignorieren was der macht. Du kannst die Shadow states eh nicht sehen. Minimalen Leistungszustand kannst du doch auch anpassen und auf 10% setzen.

@RYZ3N: Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen, aber dann auch wieder, dass das Core Parking doch nicht ganz gelöst sei. Die meisten beiträge dazu betreffen ja auch noch die Ryzen 1x000-CPUs. Für die 2x00 habe ich keine klare Aussage gefunden. Also danke für deine klare Aussage jetzt :daumen:

Der Plan wurde bei mir ja automatisch aktiviert. Wohl bei der Treiberinstallation installiert worden.

Du kannst jeden Energie-Plan manuell editieren:
Setze den Wert von 90 % auf 5 % und gut ist.
Wie die Vorredner schon gesagt haben , es ist fraglich ob es den Prozessor wirklich tangiert was dort eingestellt ist. Ich selber habe das gleiche MB und CPU wie der Thread Ersteller und das aktuellste BIOS (F3).
Da mir die VRM Temperaturen überhaupt nicht gefallen wird es diese Woche ein Asrock Taichi.
Imho ist das Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming kein guter Unterbau für einen Ryzen 2700X.

Ich habe den "Ryzen"-Energiesparplan ausgewählt aber 5 % min Prozessorleistung eingestellt. Ob es jetzt wirklich hilft kann ich dir aber auch nicht sagen, denke auch das die modernen CPUs ihren Energiebedarf selber regeln (bzw. das MB).

Laut HWINFO64 taktet bei mir kein Kern niedriger als 1999.5 MHz , also rein rechnerisch noch weit entfernt von 5% minimaler Leistungszustand. Ich nehme an die Denkweise MHz = Energievebrauch ist veraltert , zumindest was den Idle Zustand angeht.
Ergänzung : Core Spannungen gehen bis auf 0,781 V runter

Zuletzt bearbeitet:
sitzbanause schrieb:
Imho ist das Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming kein guter Unterbau für einen Ryzen 2700X.

Ist allerdings auch bekannt und wurde z.B. schon von buildzoid so behandelt auf YT.
Klar sieht das nicht Jeder, aber ich rede mir immer gerne bei ner Beratung in der Richtung den Mund fusselig. Und werde am Ende wieder nicht gern gemocht weil ich sowas sage ;)
Wobei man eines sagen muss: Mit einer stock CPU und guter Belüftung sollte (fast!) jedes Board halbwegs klarkommen. Bei schlechter Belüftung und hohen Raumtemperaturen gibt es so Kandidaten wo es vielleicht nicht mehr viel Reserve hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, sitzbanause und eine weitere Person
@rg88 Ich habe bei 95°C Prime abgebrochen . Mir ist bewusst das VRMs höhere Temperaturen aushalten sollen können. Prime ist auch kein Alltagsszenario, auch dessen bin ich mir bewusst.
Ausserdem möchte ich nicht auf das übliche Gigabyte gebashe aufspringen und nehme stark an das die höherpreisigen Gigabyte X470 MBs diesbezüglich auch besser sind.
Bin gespannt ob die VRM Kühlung bei dem Asrock Taichi wirklich so gut ist, sollte die Temperatur halbieren.

@Flynn82 Ich habe ja noch das Problem mit dem "kaputten" Main-Bios , daher wird es gewechselt.
Meinst du für einen Ryzen2600(X) ist das MB noch zu gebrauchen ?
" Wenn schon Lehrgeld bezahlen , dann aber richtig ;) "

Das mit den VRM-Temps bzw. allgemein die VRM-Ausstattung war mir bekannt, aber zum Kaufzeitpunkt gabs da 40€ Steam-Guthaben dazu, also fiel eben die Wahl auf das Gigabyte. Wie es bei den anderen Boards in dem Preisbereich aussieht, weiß ich nicht. Die Videos von buildzoid zu den möglichen Alternativen habe ich gesehen, aber die kommen auch nicht unbedingt besser weg. Mehr als 150€ (bzw. eigentlich 100€ mit den 40€ Steam-Guthaben) wollte ich für das Board auch nicht ausgeben. OC betreibe ich nicht, also sollte es eigentlich laufen.

(in die Richtung VRM-Temp hatte ich aber auch einen Thread offen: https://www.computerbase.de/forum/t...se-ohne-wakue-airflow-spawa-kuehlung.1828544/ da hatte sich niemand über das Mainboard beschwert^^)

Ich google immer nach der Spannungsversorgung seitdem ich das einmal aus Unwissenheit nicht beachtet habe und seitdem am Zweitrechner ein passables Board auf seinen Niedergang durch den fx8350 wartet (nicht übertaktet und das Board hat auch Kühler und es gibt reichlich Airflow aber es ist lästig ).

Edit: 95 Grad bei Prime ist doch easy ;D die Dinger können mehr und Prime ist ja eh unrealistisch.

Ontopic: wenn deine Lüfter nerven hast du ja ggf eine Möglichkeit diese an die Grafikkarte anzuschließen? Bei mir ist CPU Fan so eingestellt, dass er immer auf einer erträglichen Drehzahl läuft und erst deutlich schneller wird sobald es wirklich warm wird. So habe ich im Office Betrieb kein Problem durch aufdrehen des Lüfters und beim zocken dann die Kopfhörer auf und er ist etwas lauter. Die Gehäuselüfter orientieren sich leider an der CPU und sind deswegen einfach konstant auf 50%. An der Grafikkarte angeschlossen würden sie ruhig sein und die CPU kann man besser einstellen.

@Hellblazer Genau aus diesen Gründen hatte ich Ende September auch zu diesem MB gegriffen :rolleyes:
Übrigens , bei mir springt der CPU Core Voltage (SVI2 TFN) mal locker auf kuschelige 1,519 Volt , hast also noch Luft :)

Hm, 10 Minuten Prime max Heat und die VRM haben 89°c.

@Alexus6677: Die Lüfterkurven habe ich schon alle angepasst. Im Idle eigentlich unhörbar bzw. nicht störend (habe die Standard-Gehäuselüfter drin, sind etwas "billig"...).

GIng mir nur darum, dass mit dem Windows-Plan eben die Schwankungen der CPU-Temp größer ist und ich die eben erneut anpassen musste.
Jetzt unter Prime ist die Kiste nattürlich mit allen Lüftern am maximum

Was stimmt bei mir nicht hab 4 ghz allcore bei 1.3125V
Cpu: Ryzen 5 2600
MB:X470 Tachi
Warum habt ihr alle so hohe Spannungen ?

@Sebastian_12 Der Ryzen2700X ist halt ein wenig stromgeiler was ja auch logisch ist ;)
Ausserdem hat das Gigabyte nur 4 echte Phasen. Dein Taichi ist ja mal total oversized für den Ryzen 2600er ;)
Ich kann ja berichten was mein Ryzen dann mit dem Taichi "zieht"

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben