News AMD Ryzen: Energiesparplan Ausbalanciert mit mehr Leistung

ROG Bios:

http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread

elmor ist wohl ein Entwickler der ROG Abteilung, war am Anfang auch Sketisch wegen Downloadumleitung auf Mediafire, ist aber alles gut ;)

P.S.

Habe BCLK wieder auf 105 MHz runtergesschraubt da höhere Werte die Grafikkarte auf PCIex 16 2.0 runterschaltet, bis einschließlich 105 sind´s dann wieder PCIex 16 3.0.
Habe als Ausgleich den P-State etwas angehoben. RAM doch erstmal zum Testen auf CL Auto gelassen.

R7 105 BCLK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also genau 105 geht mit PCIe 3.0 gut danke...

Aber ansich will ich einfach 100 fahren mit dem 3200er teiler für den RAM weils ja nunmal 3200er ist Multi hoch auf 38-39 und ruhe ist, Vcore und co sind Optimierungsspielchen rest ist Stabil bis eben auf den RAM!

Problematisch wirds halt nur, wenn du mit den 100 nur auf 2933 kommst, dann müsstest du ihn vorerst(vermutlihc bis Mai) erhöhen um deine 3200 zu haben

Ich habe auch nur den BCLK auf 105 gesetzt um den RAM Takt zu erhöhen, mit 100 ist bei mir sonst bei 2666 Schluss.

@ Ryzen OC

Ich hab ja auch einen hier und stelle fortlaufend fest dass zb Prime95 das Teil unzureichend auslastet, egal welche Version. Da bekomm ich Taktraten stabil die in Handbrake HEVC Encoding dann wieder in fortlaufenden Handbrake Crashes resultieren. Stabil != Stabil.

Da les ich teils Reviews die 3,3 Ghz mit <1V stabil machen. Bei mir booten 3,3 sicher auch mit 1V, bei 1,05 kann ich Prime laufen lassen, Handbrake ist ab 1,1V wirklich zuverlässig. Turbo = aus.

Mir scheint das AVX / FMA braucht tendenziell mehr Saft. Zudem ist die CPU dann auch doch ne Ecke über ihrer TDP. Idle hab ich 44W (mit Cstates usw aktiv), Last bei 1,1 V und 3,3 Ghz zb schon Last bis 130W. Also bei lediglich 1,1V ein Delta von knapp 90W.

Andere Applikationen scheinen dem Ryzen da deutlich weniger abzuverlangen - und Handbrake presst sich hier auch bei den 16 Threads nicht bei 100% fest sondern pendelt zwischen 80 und 95% CPU Auslastung.

Also am besten mehrere Tools testen um Stabilität zu ermitteln ;)

2017-04-07 21_58_25-RyzenTestrechner - TeamViewer.png

Aida sagt ~85W CPU Package. Rechnet man noch mit etwa 85% PSU Effizienz kommt mein Delta @ idle -> Load auch hin.
Edit: Prime Small FTT macht hier sogar nochmal 5-10W mehr. Is dennoch robuster als Handbrake. Die Zig Mrd Transistoren brauchen halt doch etwas Saft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Delta von knapp 90W.

Das ist aber inkl. aller Wandlerverluste. Ansonsten Stimme ich Dir zu... ist nicht mehr ganz so trivial wie frueher die Kiste auszulasten.... 1.3V bei 3.8GHz ist bei mir stabil... mehr brauch ich auch nicht.

jap bei 1,3V kann ich zZ nicht fahren da nur der Boxed drauf is. Das is zu knapp (90°C+). Und fast 50W mehr.

Was geht sind 1,25 und das reicht hier auch gut für 3,7. Aber da die kiste neben mir wandelt hab ichs gern leise ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Energiesparplan ist wohl noch nicht ganz ausgereift.

Krautmaster schrieb:
Aber da die kiste neben mir wandelt hab ichs gern leise ^^

Wieso? - macht die CPU etwa Geräusche ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein 1700X auf 3,7Ghz @1,25v hat 6-7 Stunden mit Handbrake encodiert - lief absolut stabil , lt hwinfo 125 -130 w
Handbrake nutzt das AVX des Ryzen -, das macht den Unterschied schätz ich mal

PS: Bevor das mit den 20 Grad Offset rauskam , machten mir die Temps von 86 -88 Grad sorgen , jetzt mit der neuen 1004a Agesa Version ist dieser Offset raus , angezeigt werden jetzt 70-71 Grad mit meinem alten Luftkühler . Mit Wakü und 240 er Radiator gehts vermutlich nur bis 62 -63 Grad , vermutlich kann man sogar die Lüfter etwas runterregeln

Zuletzt bearbeitet:
ja ziemlich genau dasselbe brauch ich bei 3,7 Ghz auch um stabil zu encoden. Ich meinte auch eher die Seiten die so lustige Kurven Posten nach dem Motto "Voltage für erfolgreichen Boot". Das leider weit weg von dem was man real für >3 Ghz braucht. Zumindest bei meiner Board / CPU Kombo.

@Robo32

naja, 3,3 Ghz bei 1,1V is mim boxed noch ansatzweise lautlos zu kühlen bei wenig Touren, wohingegen 1,25V schon bei 100% Lüfter eng sind.

Das Bereitstellungspaket "AMD Ryzen Balanced Power Plan Installation" ist installiert aber steht nicht zur Auswahl: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 14393.969 (RS1)

Mache gerade ein Update auf Windows 10 Creators Update.

Dasselbe Problem bei mir. Das Provisioning Package ist installiert, aber der Power Plan ist nirgendwo zu sehen. Creators Update ist bereits installiert.

Sicher ? , als ich mal bei den Energieoptionen renschaute dachte ich auch da wär was verschwunden , dabei waren sie nur ausgeblendet
siehe screenshot
2017-04-07 (3).png2017-04-07 (4).png

Aber auch in deinem Fall steht der Ryzen Plan immer unter den Sichtbaren. Da taucht er bei vielen halt nicht auf.

Hm hab mal bisschen mit den Profil getestet und es funktioniert unter Ryzen Balanced nun der 2 Core Turbo(auf 4Ghz) nicht mehr und XFR auch nicht mehr. Schalte ich zurück auf Balanced Taktet er bei Dosbox z.b. wieder hoch auf 4Ghz+.
Ist das Profil nur Beta?

ja, das nennt sich derzeit noch Comunity-Preview, ist also noch nicht final, wenn die Probleme ausgebügelt sind,wird es zu den Chipsatzreibern dazugepackt.

Profil erfolgreich in 1 Sekunde installiert - läuft :daumen:

Ich kann mir diese ewige Heulerei von diesen Miesmachern echt nicht mehr anhören! Mein Rechner läuft lediglich mit einer einzigen Einschränkung: Der Speicher läuft mit 2933 MHz OC anstatt mit 3200 MHz OC. Und das war es... Abstürze hatte ich noch keinen einzigen.

Bleibt einfach bei Euren Scheiss-Rechnern, regt euch über 4 Watt Mehrverbrauch im stillen Kämmerlein auf, weil es hier keine Sau interessiert!

Also meinen 1700 hatte ich auch schon Stabil immernoch mit 1,35v mit @BLCK zwischen 100-105 auf 3900-3950MHz auf allen Kernen am laufen mehrere Stunden mit Prime95 ging alles absolut Sauber!
Mit dem Scythe Fuma hab ich da auktuell auch nicht mehr als 57°c gehabt, an die 4GHz werde ich mich auch noch rantesten... aber ansich merkt man die 100MHz eigentlich nicht da würde es deutlich mehr bringen wenn mein RAM statt aktuell CL14-13-13-30 ~2800MHz mit den laut Hersteller angegebenen 3200MHz läuft auf CL14-14-14-34!

Ich bin schon wirklich von der brachialen Leistung begeistert, von daher wenn dann erst der Speicher mal richtig geht ist das nicht wenig Leistung die noch obendrauf kommt, bei AIDA sieht man beim RAMtakt richtig was ankommen.

Weiß wer ob der aktuelle Win10 Sheduler bei dem kürzlichen update nun extra was für Ryzen hat oder kommt da noch was?

So nun nur noch auf RX580 zum übergang warten und ansich kommt bei mir hier dann definitiv VEGA rein!:king:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Retro ...
ich hab meinen Ryzen auf 3,7 Ghz @1,25 laufen , er lief auch schon 6 - 7 Stunden damit unter Vollast unter handbrake beim encodieren
ich hab meinen Ryzen auch kurz mal auf 4 Ghz gehabt , das bisschen Mehrleistung lohnt nicht , ( meine Meinung ) , 3,7 @1,25v oder 3,8 @1,3 wären so meine Empfehlung und das absolut entscheidende , ich hab ne RX480 , jedoch ist die Rechenpower des ryzen so hoch das es sehr wahrscheinlich ist das die Graka ins FPS Limit geht und nicht die CPU . Die 500 er RX Serie ist nichts anderes als die 400 er RX in grün , nur etwas höhere Taktraten . So gesehen machen 3,9 - 4 Ghz überhaupt keinen Sinn bis du ne Vega hast , und Vega wiederum macht nur dann Sinn wenn du nen 4 K Monitor hást bzw zumindest Aulösungen nutzt über Full HD nutzt ( zumindest meine Meinung ) .

Zurück
Oben