News AMD Ryzen: Energiesparplan Ausbalanciert mit mehr Leistung

DonL_ schrieb:
Das ist totaler Quatsch! Alle offiziellen Reviews von CB, Golem, PC Games Hardware etc, wurden mit Ausbalanciert in Windows 10 gemessen, dass steht so in allen Tests und Volker hat es auch bestätigt.
Man sollte mal aufhören ständig falsche Informationen zu verbreiten, um ein Produkt mit vollem Vorsatz schlecht zu reden!

Andere Reviewer hatte nun Höstleistung verwendet. So oder so bringt der Fix keine Mehrleistung in meinen Augen die es nicht schon vorher durch eine einfache Einstellung des OS gab. Die Argumentation wirkt wieder so als ob Ryzen "Irgendwann" doch komplett zu Intel in ALLEN Use Cases aufschließen könnte.

Und damit man nicht wieder an die Wand gestellt wird, natürlich ist Ryzen eine tolle CPU, nur nicht der Nobrainer für alle Anwendungsfälle.

PS: Kann man eigentlich nun hohe Ram Taktraten auf 4 Module fahren oder ist man immer noch auf zwei Beschränkt wie es am Anfang bei viele Reviews angegeben wurde. Die Infos hatte ich bis jetzt nicht gefunden was die MoBo Updates betraf.

Volkimann schrieb:
4W? Es sind 10%!!!!111 klingt natürlich wesentlich dramatischer. Hoffentlich drehen jetzt nicht noch im Idle aufgrund dieser "Hitzeentwicklung" die Lüfter auf.:rolleyes:
Aber wir wissen ja das AMD heiß und laut ist.

Nein, denn dafür müsste man sich ja auch vom bis zum Anschlag übertakteten PC weg bewegen.
Da ist es auch wumpe wenn der Monitor an bleibt, wenn man das große Geschäft verrichtet.

falls es nicht sarkastisch gemeint war ...
oh man ... hol dir doch nen Intel 8 Kerner , die verfeuern 65 watt im idle , aber zumindest haste da statt 44 keine 48 w im Idle , obwohl es ja ausschlisslich das balanced Profil betrifft und nicht das Energie Spar Profil
Ergänzung ()

Jyk schrieb:
...

PS: Kann man eigentlich nun hohe Ram Taktraten auf 4 Module fahren oder ist man immer noch auf zwei Beschränkt wie es am Anfang bei viele Reviews angegeben wurde. Die Infos hatte ich bis jetzt nicht gefunden was die MoBo Updates betraf.

natürlich kann man das .... brauchst nur die Ryzen linie FlareX von Gskill kaufen - wer den unbedingt 64 GB mit 3200 er Ram braucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
zum Thema Energiesparplan.

Werden bei dem Update lediglich die Werte diese in der Systemsteuerung bereits vorliegen via cfg einfach verändert oder liegen da auch Konfigurationen vor diese nicht direkt über die Systemsteuerung einsehbar sind vor?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Energiesparprofil nun wie das Profil Höchstleistung agiert, nur das dabei der Prozessor trotzdem verschiedene P States schalten kann?

Kann der Verbrauch unter Standard Profil Höchstleistung und dem speziellen RyZen Leistungsprofil vergleichen werden?

Volkimann schrieb:
4W? Es sind 10%!!!!111

Für mich auch wieder ein Highlight dieser Diskussion. Den Leuten fällt halt nichts besseres mehr ein...

Jyk schrieb:
Natürlich ist Ryzen eine tolle CPU, nur nicht der Nobrainer für alle Anwendungsfälle.

Welche CPU ist denn ein Nobrainer für alle Anwendungsfälle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update Mal aufgespielt und es läuft ohne Probleme. Auch sagt mein Messgerät keine riesigen Veränderung. Es sind bei mir 2 Watt Unterschied, habe aber auch kein Profigerät. Am wichtigsten ist wohl dass die Spiele voll ausgefahren werden wenn Last anliegt.

NMA schrieb:
Guten Tag,
zum Thema Energiesparplan.

Werden bei dem Update lediglich die Werte diese in der Systemsteuerung bereits vorliegen via cfg einfach verändert oder liegen da auch Konfigurationen vor diese nicht direkt über die Systemsteuerung einsehbar sind vor?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Energiesparprofil nun wie das Profil Höchstleistung agiert, nur das dabei der Prozessor trotzdem verschiedene P States schalten kann?

Kann der Verbrauch unter Standard Profil Höchstleistung und dem speziellen RyZen Leistungsprofil vergleichen werden?

das hast du richtig verstanden , das core parking wird auf smt Kerne beschränkt , die echten können binnen 1 ns hochtakten wenn benötigt , die P state Steuerung liegt beim Ryzen , weil die CPU besser weiss als Windows wer wo Leistung abfordert , Core parking für die echten Kerne wird deaktiviert.
das ganze kostet 4 w im balanced Modus

mic_ schrieb:
So gern ich mir AMD Ryzen die Top-Position wünsche, aber all diese Workarounds, Notlösung-Patches und RAM-Kompatibilitäten etc. verschreckt es mich auf Ryzen umzusteigen.

Du musst noch Linux dazu installieren, dann hast du das perfekte Frickelsystem und jeden Tag Spass :D

duskstalker schrieb:

Die Aussage, dass Höchstleistung verwendet wurde, bezog sich aber nur auf den Alten Testparcours, beim neuen wurde nicht mit Höchstleistung getestet, was Volker auch schon zugegeben hat und was man ja in dem gesonderten Test, wo man Höchstleistung mit Ausgeglichen verglichen hat, sehen kann. Denn die Ausgeglichen Werte entsprechen genau dem, was im Ryzen Test rauskam.

Das schlimmste daran ist, dass das im Haupttest immer noch nicht aktualisiert wurde.

Also die .ppkg file lässt sich bei mir zwar installieren und der Ryzen Balanced Power Plan erscheint auch unter Provisioning Packages, erscheint jedoch nicht in den Energiesparoptionen. Hallocks Workaround beschreibt lediglich, wie man das Package wieder entfernt.

Windows 10 mit Creators Update.

Bei mir genau das gleiche, ich kannte den Punkt Arbeits- oder Schulkonto auch noch gar nicht, muss man dort evtl eines einrichten, damit man auf das Paket zugreifen kann? Immerhin sieht man das Paket nur unter diesem Punkt

Denke ich nicht. Dass einzige, was erforderlich sein dürfte, ist ein Administrator-Konto. Im Endeffekt ist das aber auch egal, da sich die Energie-Pläne ziemlich schnell ändern lassen. Von daher stell ich halt High Performance ein, wenn ich spielen will und Balanced, wenn ich in Windows bin.

Egal wie ich es installiert habe (über CMD oder USB-Stick), der Plan erscheint nicht in Windows. Soll aber nicht mein Problem sein. Irgendwas scheint bei der Erstellung der .ppkg schief gelaufen zu sein bei AMD.
Ergänzung ()

Hier mal mein "Workaround" für die Nutzung der Energie-Profile. Ist zwar nicht so komfortabel wie die Lösung über die .ppkg aber als Notlösung mit Sicherheit besser als ständig über mehrere Klicks die Profile zu ändern.

New Bitmap Image.jpg

Kann man die cmd dann nicht auch theoretisch in alle Spiele einbinden bei denen man Höchstleistung verwenden will, so dass beim Starten das Profil gewählt wird und beim beenden wieder Ausgeglichen?

@Krautmaster, ich bekomme den RAM manuell maximal auf grob 2900, sobald man sich dem 2933er Teiler nähert ist schluss, alles getestet mit BUSClock und dem 2666er Teiler hoch der einwandfrei läuft, mit CL14-13-13-30 weiter runter bin ich erstmal garnicht gegangen... XMP und dergleichen funktionieren noch nicht.

BIOS ist mir bisher beim VI Hero auch nur das 1002 bekannt.

CPU Selbst geht Easy Stabil auf ~3900 auf allen Kernen, mehr habe ich da auch noch nicht rumgespielt da ich die Leistung auch als brachial bezeichen muss, obwohl jedes MHz am RAM sofort spürbar ist!

Heute sind neue Bios Versionen fürs 6 Hero erschienen.

Hiermit funktioniert auch endlich das die Idle Frequenz unten bleibt, wenn man über´s Bios (P-State) übertaktet.
Installiert habe ich Ver. 0083 (Command Rate 2T, 1T ist bei mir instabil)

BCLK auf 107, meine vier Double Sided Corsair LPX Module laufen damit bei 2850MHz CL 15-16-16-35.

Standgas : 2,0 GHz
Vollgas : 3,9 GHz

Die Installation des neuen Energiesparplanes war bei mir fehlerfrei.
Allerdings habe ich den minimalen Leistungszustand der CPU auf 50% verringert.

@cookie_dent, wo sind den andere neuere BIOS als das 1002 für das 6 Hero zu bekommen, LINK?

Und geht ab Busclock 105 nun der PCIe 3.0 eine stufe runter ergo 2.0?

Nach dem was ich so an Tests in den letzten Monaten zu PCIe gesehen habe, scheint es doch sowieso momentan noch völlig egal zu sein, ob man mit 3.0 oder 2.0 arbeitet, zumindest bei einem Single GPU Setup.

Bei Asus gibt es Turbo App - gehört zu " Dual Intelligent Processor 5 " - da kann man spiele / apps angeben die mit dem Turbo Pofil starten sollen ( Balanced / Ryzen balanced ) nur ins Energiesparprofil geht s nicht automatisch zurück
2017-04-07 (1).jpg2017-04-07 (2).jpg

im Grunde ist es aber auch nur ein anklicken ...

Taxxor schrieb:
Nach dem was ich so an Tests in den letzten Monaten zu PCIe gesehen habe, scheint es doch sowieso momentan noch völlig egal zu sein, ob man mit 3.0 oder 2.0 arbeitet, zumindest bei einem Single GPU Setup.

Mir wurst obs was bringt oder nicht, die frage war ergo ob ab BCLK 105 der PCI auf 2.0 runterschaltet, weil is ja so angegeben...

Wenn es so angegeben ist, wird es auch so sein, aber wenn es dir wurst ist ob 3.0 gegenüber 2.0 was bringt kann es dir auch wurst sein ob es auf 2.0 runtergeht.

Taxxor schrieb:
Wenn es so angegeben ist, wird es auch so sein, aber wenn es dir wurst ist ob 3.0 gegenüber 2.0 was bringt kann es dir auch wurst sein ob es auf 2.0 runtergeht.

Ich wills nicht testen daher frage ich obs nun stimmt oder nicht ob es er oder wer getestet haben... der frühere FSB war mir deutlich lieber. Kann mich noch gut an S775 mit FSB 500 erinnern wie das abging wenns lief!

Zurück
Oben