News AMD Ryzen: Energiesparplan Ausbalanciert mit mehr Leistung

aerotracks schrieb:
Langsam geht es vorwärts, in der Summe läppern sich die Verbesserungen bestimmt.

Nur das dieses "Update" an sich keine Verbesserung ist sondern nur die CPU dauerhaft hoch zu takten scheint und kein Core-Parking mehr erlaubt. Also alles was die Tester schon im Vorhinein getan hatten.

Der Nutzer wird wohl weiterhin Lotto spielen müssen um das System gut Ausreizen zu können sei es RAM OC oder Optimierungen die durch die Hersteller nachgereicht werden müssen, wobei hier auch keiner weiß ob dies wirklich bei jeden Spiel vorteile bringen könnte.

Für mich heißt das weiter abwarten oder auf Skylake-E schauen wenn es dazu Reviews gibt.

AndrewPoison schrieb:
Die Steigerungen sind natürlich toll, freu ich mich. Aber "4-5 Watt" mehr Stromverbrauch im Idle sind halt auch schon über 10 Prozent in meinem Fall - das System frisst Idle keine 40 Watt und ist (mit Rücksicht auf die mögliche Leistung wenn ich sie brauche) auf Stromsparen ausgelegt. Das ist dann wieder weniger schön :/

wenn du solchen wert drauf legst , kannst du trotzdem noch das energiesparprofil nutzen, das Ryzen balanced ersetzt das normale balanced ( +4 W im Vergleich zum normalen balanced ) , schätze mal das das jedoch wesentlich weniger ist als es bei " Höchstleistung " der Fall ist

Jyk schrieb:
[...] Für mich heißt das weiter abwarten oder auf Skylake-E schauen wenn es dazu Reviews gibt.
Da kannst du ewig warten. Skylake-E kommt nicht.

Meinte auch Skylake-X, ich denke aber mal die meisten werden wissen worauf ich hinaus wollte ;).

So gern ich mir AMD Ryzen die Top-Position wünsche, aber all diese Workarounds, Notlösung-Patches und RAM-Kompatibilitäten etc. verschreckt es mich auf Ryzen umzusteigen.

Jyk schrieb:
Nur das dieses "Update" an sich keine Verbesserung ist sondern nur die CPU dauerhaft hoch zu takten scheint und kein Core-Parking mehr erlaubt. Also alles was die Tester schon im Vorhinein getan hatten.

Der Nutzer wird wohl weiterhin Lotto spielen müssen um das System gut Ausreizen zu können sei es RAM OC oder Optimierungen die durch die Hersteller nachgereicht werden müssen, wobei hier auch keiner weiß ob dies wirklich bei jeden Spiel vorteile bringen könnte.

Für mich heißt das weiter abwarten oder auf Skylake-E schauen wenn es dazu Reviews gibt.

Die Kerne takten trotzdem runter. Nur schlafen sie eben nicht komplett ein.
Das Aufwecken kostet Zeit was sich dann in fehlende FPS niederschlägt.

DarkerThanBlack schrieb:
Die Kerne takten trotzdem runter. Nur schlafen sie eben nicht komplett ein.
Das Aufwecken kostet Zeit was sich dann in fehlende FPS niederschlägt.

Naja die Takten nur auf 3,3Ghz runter (1800x) bei mir, nicht wie vorher auf 2,2Ghz. Habs nun manuel geändert, Hauptsache das Coreparking ist weg.

Beim Ram gibt s ne ganz einfache Lösung ,- nimm "Ryzen" Ram , bei mir gab s das noch nicht
https://www.computerbase.de/2017-03/g.skill-flarex-fortis-ddr4-ram-ryzen/

und wenn ich höre " notlösungen , patches " bei Intel nicht , wird mir schlecht , schau die die 6 DiN A4 Seiten mit Workarounds " Errata " bei der Intel I7 Generation an , kein einziger wurde gefixt in der CPU , alles übers Bios ausgeglichen ....
Die I 6 Generation hat übrigens 10 Din A4 Seiten mit Bugs " Errata " , auch alles auf Umwegen gradegebogen ...

Ich bin verwirrt. Ich dachte das wäre bereits in einem Windows-Patch "behoben".

@valnarr77:

War es mehr oder minder. Allerdings hab ich gestern auf dem PC meines Bruders (Ryzen) das Creators Update gemacht und ruck zuck war es wieder so fehlerhaft wie vorher. Also scheint MS seinen eigenen Fix gekillt zu haben mit dem Update. :D

Muss man bei Intel auch auf Höchstleistung stellen, damit man keine Leistung verliert bzw dass der Spielemodus überhaupt was bringt?

Jyk schrieb:

Das ist totaler Quatsch! Alle offiziellen Reviews von CB, Golem, PC Games Hardware etc, wurden mit Ausbalanciert in Windows 10 gemessen, dass steht so in allen Tests und Volker hat es auch bestätigt.
Man sollte mal aufhören ständig falsche Informationen zu verbreiten, um ein Produkt mit vollem Vorsatz schlecht zu reden!

Krautmaster schrieb:
Problem am 1600er is dass er im Gegensatz zum X wohl auch den halben L3. hat.

Bisher habe ich immer gelesen, dass beide 16MB L3 Cache haben sollen, z.B. hier, erst der R5 1400 hat dann den halbierten Cache.

joa schau mer mal, ich brauch auch den kleinen 6 Kerner noch und mir wäre voller L3 natürlich am liebsten ;)

Edit: Stimmt laut PCGH haben die 6er alle 16 MB. Sehr schön.

Krautmaster schrieb:
gibts für das Hero nicht schon längst das AGESA 1.0.0.4 Bios? Ich denke falls du das drauf hast wirst dein Ram nie auf 3200 sehen - aber who knows.

Laut elmor gibt es momentan noch Probleme mit dem aktuellen AGESA-Update in Kombination mit dem Crosshair 6 Hero. Zudem bietet 1.0.0.4 noch lange nicht das für Mai geplante RAM-Update, das hoffentlich den Mainboards wieder Zugriff auf die Sub-Timings verschafft.
In den early Samples waren diese wohl noch freigeschaltet und wurden für die Release-Chips wieder deaktiviert.

DonL_ schrieb:
Das ist totaler Quatsch! Alle offiziellen Reviews von CB, Golem, PC Games Hardware etc, wurden mit Ausbalanciert in Windows 10 gemessen, dass steht so in allen Tests und Volker hat es auch bestätigt.
Man sollte mal aufhören ständig falsche Informationen zu verbreiten, um ein Produkt mit vollem Vorsatz schlecht zu reden!

Darüber hinaus gab Hallock zu bedenken, Tester könnten Mainboards oder Windows falsch eingestellt haben – beides war bei ComputerBase allerdings nicht der Fall. Auch war der High Precision Event Timer (HPET) unter Windows deaktiviert.
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/

die testsituationen waren sehr unklar. ich denke mit r5 muss man auch die alten nochmal neu benchen. vielleicht klappts diesmal ja auch mit dem ram scaling :D

ich finds aber krass, dass hier die leute wieder über amd abflamen. intel hat auch ein angepasstes energieprofil (nicht sichtbar) in windows, das coreparking verhindert weils einfach buggy ist aber bei amd ist das n quick n dirty fix und ein umlabeln von "höchstleistung" rly? und dann ist auch auf einmal ein minimaler mehrverbrauch von 4w ein problem. für 20w steht keiner auf und macht im flur das unnütze licht aus. zumal man das profil ja nicht nutzen muss.
wenn die 4w so gewichtig sind, kann man ja die power und hdd led am mainboard ausstecken, dann hat man den verbrauch wieder drin, das muss es einem dann schon auch wert sein.

Ich hab die Agesa 1004a mit dem Beta Bios 0605 für s Asus B350+ geflasht , die Temp anzeige ist ohne offset , zeigt im Idle ca 40 Grad , und unter meinem alten Luftkühler und mit Handbrake + AVX encodieren unter Vollast sind s 70 Grad
Mein Ryzen läuft mit 3,7 Ghz @1,25v , das ist voll OK so .
Leider ist die Ram Unterstützung nicht berauschend beim Beta Bios , nur 2400 statt 2933 , da muss Asus anscheinend die optimierungen überarbeiten - vermutlich weil AMD die Latenz um 6 ns gesenkt hat , der Flare X Speicher soll jedoch problemlos laufen ( Gskill Ryzen Serie ) , ich frage mich welche Einstellungen Gskill da bei den Subtimings wohl gemacht hat .. und worin der Unterschied besteht

der Ryzen balanced plan liess sich bei mir problemlos installieren , wen die 4 w mehr stören kann ja immer noch " energie sparen " anklicken , da werden die Cores weiterhin geparkt , Asus bietet nen Tool da geht das ganz einfach , siehe screenshot
2017-04-07.jpg

ergo versteh ich nicht warum das überhaupt erwähnenswert ist ...

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
und dann ist auch auf einmal ein minimaler mehrverbrauch von 4w ein problem.
4W? Es sind 10%!!!!111 klingt natürlich wesentlich dramatischer. Hoffentlich drehen jetzt nicht noch im Idle aufgrund dieser "Hitzeentwicklung" die Lüfter auf.:rolleyes:
Aber wir wissen ja das AMD heiß und laut ist.

für 20w steht keiner auf und macht im flur das unnütze licht aus.
Nein, denn dafür müsste man sich ja auch vom bis zum Anschlag übertakteten PC weg bewegen.
Da ist es auch wumpe wenn der Monitor an bleibt, wenn man das große Geschäft verrichtet.

Zurück
Oben