News AMD Ryzen: Energiesparplan Ausbalanciert mit mehr Leistung

Volkimann schrieb:
Weil? Weil ein 260€ Board nach 6 Wochen auf dem Markt keine neuen BIOS oder Microcode Updates bekommt, oder was? :rolleyes:

doch, es hat ja schon zig Interationen und Betas hinter sich. Den neuen AGESA Code hat ASUS meines Wissens (im Gegensatz zb zu MSI) schon eingebastelt. (genau um das zu verbessern, die Ram Kompatibilität und OC)

AMD hat für Mai / Juni glaub noch ein weiteres µCode Update in Aussicht gestellt dass hier vielleicht auch noch was reißen kann, aber man sieht heute kaum Dual Rank mit 3200 bei Ryzen.

Nur weil man >3200er Ram hat muss dieser nicht auch zwingend laufen wenn die CPU eigentlich nur bis 2400er Ram @ 2x Dual Rank spezifiziert ist.

Natürlich Krautmaster, sicherlich werden bei so einem Board keine Updates und Verbesserungen mehr gemacht. :rolleyes:

Blueline56 schrieb:
Habt ihr etwa schon die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme, die gibt es doch noch gar nicht zu kaufen?

Aber als Testmuster.

Volkimann schrieb:
Natürlich Krautmaster, sicherlich werden bei so einem Board keine Updates und Verbesserungen mehr gemacht. :rolleyes:

das sagt doch keiner.

Edit: Die Unterschiede von Board zu Board sind soweit ich sehe kaum vorhanden. Wenn Ram A nicht auf Board X rennt (mit zb >2400 Mhz) dann tut er das stand heute bei Board Y genauso nicht.

Ich sitz ja selber da und kann meinen Ram mit Ryzen nich so takten wie mir lieb is und ich hatte 2 Boards (ASUS, MSI)und 2 typen DIMM (Kingston, Gskill) die jeweils tupfengleich reagierten.
Nicht umsonst sind die Board Partner von AMD und AGESA wohl ein stückweit abhängig - zeigt aber auch dass es über weite Strecken quasi Wurst ist ob du ein 260€ oder 120€ Board hast.

AMD testet sicher allen möglichen Ram durch und aktualisiert die Kompatibilitätslisten.

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
... Aber "4-5 Watt" mehr Stromverbrauch im Idle sind halt auch schon über 10 Prozent in meinem Fall - ...
Mit manuellen Umschalten des Energiesparplanes kann man dies ja umgehen. Ist aber gleichzeitig nervig.
Warum gibt es bei Win10 keine Programme die das automatisch umschalten? Vielleicht bietet das AMD mal an, damit man Spiele definieren kann, bei welchem es automatisch wechselt.

Hm, Energiesparplan installiert, aber er taucht nicht auf... Merkwürdig. Naja, warte ich halt auf den Treiber, vielleicht zeigt er sich ja dann.

Ich empfinde die Energiesparpläne enttäuschend. Wenn ich z.B genau den Energiesparplan von Windows 10 haben wollte? Wenn ich kein einziges Game anfasse und eher anderweitige Berechnungen auf dem PC vorhabe. Ich weiß nicht.

Liebes CB Team schreibt bitte mal, ob man auch den alten Energiesparplan weiterhin nutzen kann und wenn wie ,falls dann automatische Updates auf W10 eingespielt werden.

Wenn ich Höchstleistung brauche, dann schalte ich auf Höchstleistung. Dafür gibt es Server und Workstations. Ich halte das für den falschen Weg. Dafür macht W10 doch dieses Creators Update auch: Game-Modus. Von mir aus soll Microsoft(!) dann den Energiesparplan im Game umstellen. Vollständiges Coreparking war und ist genau das, was ich wollte und sehen will: Bei jedem Prozessor. 4 Watt in einem Idle System sind viel zu viel. Wie jemand schon vor mir schrieb. Entspricht fast 10% Mehrverbrauch.
Eure Benchmarks mit ein paar mehr Frames sollten für AMD nicht das non plus ultra sein.

SKu schrieb:
Installation funktioniert nicht.

ebenso.. Fehlercode 0x800700b7

Allerdings kommt das bei mir erst, nachdem die erste Installation angeblich erfolgreich war, aber dann wie bei Alkcair nicht sichtbar war.

Edit: ich habe allerdings noch nicht das Creators Update installiert. Ist das etwas Voraussetzung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation scheint aktuell nicht bei allen zu funktionieren. Ein Workaround den AMD_Robert auf Reddit vorschlägt bringt bei mir auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 1703 und konnte es problemlos installieren und ist auch aktiviert.

ScoutX schrieb:
Wenn ich Höchstleistung brauche, dann schalte ich auf Höchstleistung. Dafür gibt es Server und Workstations. Ich halte das für den falschen Weg. Dafür macht W10 doch dieses Creators Update auch: Game-Modus. Von mir aus soll Microsoft(!) dann den Energiesparplan im Game umstellen. Vollständiges Coreparking war und ist genau das, was ich wollte und sehen will: Bei jedem Prozessor. 4 Watt in einem Idle System sind viel zu viel. Wie jemand schon vor mir schrieb. Entspricht fast 10% Mehrverbrauch.
Beim ersten Satz stimme ich noch zu, der zweite stimmt auch nicht mehr immer, auch vserver werden gethrotteled wenn nix drauf gearbeitet wird damit die anderen mehr Leistung haben.
Allerdings sinnvoller Vorschlag den Game Mode umschalten zu lassen.
4W wären mir persönlich Wurst, mein System zieht im Idle so ca. 120W da kommt es auf 4W auch nicht an. Zum Stromsparen lass ich höchstens den Rechner aus und nehm Smartphone oder Tablet ;)
Und ja die tollen %-Werte sind in absoluten Zahlen hier meist gar nicht so spektakulär, daher nimmt man ja die %-Angaben ;)
@CB: Ansonsten hab ich schon beim ersten Test gesagt passt die Energieprofile eurer Systeme manuell an damit keine Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ist ja nicht so als könnte man die nicht selbst bis ins kleinste anpassen (außer dem verwendeten Coreparking Algorithmus)

ScoutX schrieb:
Liebes CB Team schreibt bitte mal, ob man auch den alten Energiesparplan weiterhin nutzen kann und wenn wie ,falls dann automatische Updates auf W10 eingespielt werden.

Es wurde doch mehrfach gesagt, dass es ein neuer Energiesparplan ist. Der alte "Ausbalanciert" wird nicht überschrieben.

Bei mir ging die Installation ohne Probleme.

Bei mir funktioniert es. Ich sehe in den Energieoptionen AMD Ryzen Balanced.
Hab das Creators Update drauf und Windows samt Treiber auf dem aktuellen Stand.

@zumirselbst: na siehste, wird doch langsam!!

is schon spannend zu sehn wie so stück für stück optimiert wird usw. das ganze gefummel bisses dann endlich passt macht für mich n stück weit den reitz an der ganzen sache aus. für mich steht zwar der kauf eines i7 7700 non k zu nächsten monat schon fest allerdings würd ichs auch wiederrum geil finden nen Ryzen Sys zu optimieren bzw zu bauen. bin mir sicher da kommt noch so einiges nach und am ende verschwinden die "probleme" fast vollkommen.

find ich gut, hätich FB würd ich glatt liken!! :)

5@n!töt3r schrieb:
Warum gibt es bei Win10 keine Programme die das automatisch umschalten? Vielleicht bietet das AMD mal an, damit man Spiele definieren kann, bei welchem es automatisch wechselt.

Warum sollte Windows automatisch Energiesparpläne wechseln? An so einem Plan hängt ja mehr dran als bloß die Aktivierung/Deaktivierung von Prozzessorfeatures. Daran sollte es besser nicht automatisch rumfummeln wenn es sich nicht die Wut der User einhandeln will.

Du kannst das Profil aber selber sehr einfach über eine selbstgemachte Verknüpfung ändern, wenn du willst.

Mit anderen Worten: man hat einfach ein zweites Höchstl.-profil angelegt und das Ryzen Ausbalanciert genannt. Gut getrickst AMD...

Zurück
Oben