Ryzen 2700X Temperatur beim Encoding

thepusher90

Lt. Commander
Hallo CB,

ich habe gestern 34 Minuten Videomaterial eines Computerspieles in Handbrake encodet. Ich habe um es zu testen versucht es in x265 (12-Bit) zu encoden mit moderaten Einstellungen und dabei ist die Temperatur auf 84°C gestiegen, mit Peaks auf 86°C. Das sind nach allem was ich so gelesen habe keine Gesunden Temperaturen, zumal mir die Vorhersage eine Dauer von einer Stunde und fünfzig Minuten angezeigt hat. Habe das also abgebrochen, da ich mit Abstürzen gerechnet habe.

Ich habe es dann mit den selben Einstellungen in x264 angestoßen und da erreichte die CPU dann 81°C mit Peaks auf 83°C. Ist zwar immer noch sehr hoch, hat dass dann aber über Nacht wohl durchencodet, allerdings wurde mir dann in der Zusammenfassung angezeigt, dass 5 Fehler auftraten, das Material scheint aber fehlerfrei zu sein, da ich es durchgucken konnte ohne dass irgendwas geruckelt hätte, oder der Mediaplayer abgestürzt wäre.

Also ist meine erste Frage, was es mit diesen Fehlern auf sich hat die beim Encoding auftreten, ohne dass das Programm abbricht und die MP4 Datei corrupt wird und meine zweite Frage wäre, ob es sich bei den von mir genannten Temps um normale handelt und ob es in Ordnung ist, diese bei Encoding über einen Zeitraum von 2+ Stunden zu halten.

Vielen Dank im Voraus.

2700x haben ein Temperatur-Offset. Also zeigen immer 10Grad zuviel an um die Kühlung mehr zu fordern und damit den Turbo mehr auszureizen. Alles im grünen Bereich.
Wenns zu heiß wird, dann taktet er schlicht runter und nutzt weniger vom Turbo. Die CPU versucht schlicht das maximum an Rechenleistung aus deiner Kühlung rausszuholen
Ergänzung ()

Ach ja: Encodingfehler sind nicht von der CPU. Da ist eher der RAM der schuldige (oder das Programm hat irgend ein anderes Problem festgestellt, zB mit den Quelldaten). Was sagt denn Memtest86 (ohne Plus) zum RAM?

Kommt drauf an ob es schon die offset Temperatur ist oder nicht. Aber der ryzen 2700x wird aus Erfahrung schon wärmer wie z. B meiner. Wie schnell drehen deine Lüfter bei deinem noctua Kühler

Wie sollen wir wissen ob die Temps normal sind wenn wir nicht mal ansatzweise deine Hardware (in diesem fall Speziell den CPU-Kühler) kennen. Mit dem Boxed Kühler kann ich mir die Temperaturen gut vorstellen zumal der R7 2700X nen Temperatur offset von 10°C hat und es aktuell ja nicht grad Kalt ist. Die Temperaturen werden also 10°C zu hoch angezeigt. Dann ist es auch so das der Ryzen 2700X meiner Meinung nach bei Stock mit zu hohen Vcore werten läuft. Im Boost liegen da schon mal gut und gerne 1,3V (ich glaube sogar teilweise 1,4V) an.

Zu den Fehlern: ich kann mir nicht vorstellen das diese durch die CPU Temperatur beeinflusst werden. Wenn es der CPU zu war wird taktet diese sich als erstes mal runter. Dann gehts halt nicht mehr so schnell, Fehler sollten aber nicht auftreten. Wenn das immer noch nicht reicht geht der PC irgendwann in die Abschaltung und das scheint bei dir ja nicht passiert zu sein.

Edit: ok der MySys link war zu klein sry ;)

Edit2: Für den Kühler finde ich die Temps schon etwas zu hoch, zumindest wenn die Lüftersteuerung richtig eingestellt ist.

Das ist Offset. Sonst hätte der sich längst schon zurückgetaktet um die Temps runter zubekommen
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Wie sollen wir wissen ob die Temps normal sind wenn wir nicht mal ansatzweise deine Hardware (in diesem fall Speziell den CPU-Kühler) kennen.
Er hat in der Sigantur sein Systemprofil drin. Ich mag sowas auch nicht, aber die Infos sind zumindest da

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
rg88 schrieb:
Ach ja: Encodingfehler sind nicht von der CPU. Da ist eher der RAM der schuldige (oder das Programm hat irgend ein anderes Problem festgestellt, zB mit den Quelldaten). Was sagt denn Memtest86 (ohne Plus) zum RAM?

Mein Ram läuft auf 3333 Mhz mit 14-14-14-28

Habe den nicht mit Memtest 86 getestet sondern mit "Ram Test" und mit "Test Mem 5". In "Ram Test" habe ich ihn 13 Stunden durchlaufen lassen (ohne Fehler!). Und in Test Mem 5 habe ich 15 Cycles durchlaufen lassen. Beide Programme wurden auf Overclock.net im Ryzen Ram Overclocking Thread empfohlen. Test Mem 5 um die Grundstabilität zu testen und Ram Test für Langzeitstabilität. In beiden Programmen ohne Fehler. Ich kann aber gerne auch nochmal Memtest86 laufen lassen, wenn ich mal länger nichts am Rechner zu tun habe. Ich hatte sowieso vor mir ein neues BIOS zu installieren, jetzt wo Gigabyte das neue F4 Bios draußen hat, was AGESA 1.0.0.4 hat. Ich lungere ja noch auf 1.0.0.2c rum.

Killer1980 schrieb:
Kommt drauf an ob es schon die offset Temperatur ist oder nicht. Aber der ryzen 2700x wird aus Erfahrung schon wärmer wie z. B meiner. Wie schnell drehen deine Lüfter bei deinem noctua Kühler

Habe auf die Lüftergeschwindigkeit nicht geachtet. Und mir war das nicht klar, dass Ryzen 2nd Gen auch noch nen Offset hat. Das beruhigt mich...ich hab mir immer fast in die Hose gemacht, wenn ich gesehen habe, dass die CPU 74°C in Deus Ex Mankind Divided erreich nach ner Stunde.

Ich danke euch schonmal für die Auskunft...da wird wohl wirklich was nicht stimmen mit dem Ram. Evtl. wird es ja jetzt was mit dem neuen BIOS.

Edit: die Lüftereinstellungen habe ich auf Mainboard - Standard gelassen, da ich bisher nicht die Muße hatte die richtige Balance zwischen Geräuschpegel und Kühlung herauszuarbeiten hatte. Als Referenz: Meine CPU geht Idle auf 34°C runter. (Sind das dann real 24°C?)

thepusher90 schrieb:
Habe den nicht mit Memtest 86 getestet sondern mit "Ram Test" und mit "Test Mem 5".
Dachte ich mir. Vollkommen sinnlos. Unter einem Betriebssystem kann man in keinem Fall RAM zuverlässig testen.
Werden Fehler angezeigt -> RAM instabil
Werden keine Fehler angezeigt -> RAM-Test lässt keinen Rückschluss zu. Fehlerfrei lässt sich so nicht diagnostizieren.
Die Tools unter WIndows kannst auch 10 Jahre laufen lassen, ohne valides Ergebnis. (wobei ich keine Ahnung habe, was "Ram Test" sein soll. Zumindest kein etabliertes Stück Diagnose-Software)

Also wieder ein Windows-Tool -> Damit unbrauchbar.
Ergänzung ()

zu deinem Link:

Hier musste ich echt lachen:
Jetzt kommt der große Nachteil:
Es gibt keine Share-/Freeware Version des Tools und man muss "happige" €10 für eine Lizenz berappen.
Für die gewonnene Zeit ist das in meinen Augen aber ein geradezu lächerlicher Betrag.

1534890090524.png

Wenn ich EINEN Fehler habe, höre ich auf. Dann weiß ich ja bereits, dass der Speicher nicht rund läuft.
Zu gleich zeigt das Ganze nur, dass eine Software mehr Fehler als die andere findet, aber was verschwiegen wird, dass auch beide keinen Fehler finden können und der RAM dennoch instabil ist.

XD Der Kampf um Ram Tests und die Ansicht darüber, ob Tests unter Windows genauso effektiv sind wie die Boot Tests scheint genauso erbittert zu sein wie andere Fanboykriege...ich halte mich da raus und werde einfach mit allem mal testen...so gehe ich auf Nummer sicher :p Ich danke dir aber auf jeden Fall.

thepusher90 schrieb:
Meine CPU geht Idle auf 34°C runter. (Sind das dann real 24°C?)
34°C sollte passen. 24°C wäre nur nachts oder bei Aircondition möglich.
Ich vermute, dass Ryzen auch noch keine genauen Temp-Werte im Idle liefert wie eh&je bei AMD CPUs.

Zum CPU:
Habe auch einen 2700X und ja, der springt im Idle gerne hin und her.
Das Temperatur-Offset beträgt 10°, bei HWINFO 64 wäre die Info vom Tdie die richtige Temperatur.
Von Haus aus übertaktet der 2700X gerne so hoch wie es ihm möglich ist, ich habe 3200er CL14 RAM und er läuft trotz Noctua NH-D15S bei Prime im 8k Test nach erst 10 Minuten stabil auf ca. 70° dann auch gerne mal auf bis zu 82°, wenn er dann die Spannung auf über 1,35v erhöht bei knapp unter 4GHz auf allen Kernen.
Er taktet dann aber auch nicht runter, er bleibt stabil bei den fast 4GHz (3,991 oder 3,960 ca.).

Das ist also schon durchaus beabsichtigt, hatte da auch erst Sorge, aber er taktet sich ja selbst nicht runter, also ist es offensichtlich an der Grenze aber nicht zu viel bei mir.

Mein Rat: HWINFO 64 besorgen und beim encoden den Graphen mitlaufen lassen mit Spannung, Temps und Takt und schauen ob er sich selbstständig runtertaktet, da er zu heiß wird.

Zur MP4: Ob deine Datei corrupted wird kann ich nicht beurteilen, aber so etwas sollte auch bei Drosselung des CPUs durch zu viel Hitze nicht passieren.

thepusher90 schrieb:
Der Kampf um Ram Tests und die Ansicht darüber, ob Tests unter Windows genauso effektiv sind wie die Boot Tests scheint genauso erbittert zu sein wie andere Fanboykriege...
Das hat nix ansichten oder fanboy zu tun. Man kann schlicht keinen ram testen während ein os wie windows zum einen selbst eine teil davom belegt und zum anderen für die Speicherverwaltung zuständig ist. Es ist einfach technischer Nonsense.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, TheBear1517, Radulf und 2 andere
Also als Anhaltspunkt, mit dem Macho 3 rennt mein 2700x im Fractal Design R-irgendwas mit 2 Lüftern in und 2 out sogar auf 4,150 GHz All-Core per Precision Boost - auch bei stundenlangem Encoden. Auf die Temperatur habe ich noch nie geachtet. Ich poste das um das aggressive Selbstübertakten der CPU bei ausreichender Kühlung zu bestätigen, bzw. das nicht so hoch takten, wenn zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Cpu geht beim Rendern an die 95+ Grad, so dass sie grad nich throtled.

Von daher sehe ich da kein Problem.
Oder halten AMDs weniger aus?

Okay...keine Ahnung, ob das jetzt durch das BIOS Update gekommen ist, aber ich habe nun beim x265 encoden eine Durchschnittstemp von 77°C mit maximal Peak von 82°C über 2-3 Sekunden alle paar Minuten. Die Angaben sind mit Offset wohlgemerkt, müsste dann also zwischen 67°C und 72°C schwanken.

Die Encodingzeit ist per se gesunken von einer Encoding Zeit von einer Stunde und 50 Minuten auf eine Stunde und 10 Minuten. Selbes kann auch in x264 beobachtet werden. Ich bekomme auch keine Errors mehr ausgespuckt.

@conf_t meine CPU hat hat beim Encoding einen All-Core Boost von 3,999 Ghz und dropt ab und an auf 3,924 und boostet dann wieder hoch. Habe auch 2 in und 1 out Lüfter mit dem Factal Define C. Hast du deine Lüfterkurve angepasst? Ich habe die einfach im BIOS auf der "Normal" - Einstellung über PWM (es gibt PWM, AUTO und Voltage als Einstellungen, welche wäre da die richtige?) Steuern lassen. Kann ich mehr aus dem PBO rausholen über eine angepasste Lüfterkurve? Was benutzt man dafür am besten? Software (MSI Afterburner), oder einfach dem BIOS überlassen und dort die Lüfterkurve anpassen?

Edit: die CPU Fans laufen auf 1188 - 1190 RPM unter Encodinglast in x265.

3 der 4 Gehäuselüfter laufe per Lüftersteuerung des Gehäuse auf 7,5V fix. Nur einer der ansaugenden Lüfter vorne läuft per PWM, mangels Anschlüssen an der Gehäusesteuerung.
Aber bei drei Gehäuselüfter war alles schick.
Bei drei Lüfter würde ich eher 2 out 1 in wählen, da durch den Unterdruck sowieso Frischluft von außen durch die Ritzen angesaugt wird. Also bei Define C einen hinten, einen oben, einen vorne. Das kommt doch nur mit 120er Lüftern, oder? Mein R4 hat halt 140er....

Ich habe mir Silent Wings 3 geholt für vorne...2 Stück (140mm) und den Gehäuse eigenen 120er (hinten geht nur 120mm)habe ich dann für hinten genommen. Oben ist kein Platz zwischen Mainboard und Gehäusewand für nen Lüfter...ist quasi nur Schmuck der Einlass/Auslass mit Staubfilter, es sei denn man hat ein anderes MB wo es dann doch passt.

Ok. Das wusste ich nicht, dann tausche doch wenigstens einen 140er von vorne nach hinten. Der kann dann bei gleicher Drehzahl mehr wegachaufeln und die beqiet Lüfter sind auch leider als die mitgelieferten.

Das ist Problem Nummer 2...da passt nur ein 120mm hin...warum auch immer...

Zurück
Oben