Ryzen 2700X Temperatur

Chrille_26 schrieb:
Hallo Leute

Ich habe heute meine neuen Komponenten eingebaut und bin auch ganz zufrieden.
Nur die Temp. der CPU machen mir sorgen, habe bei BFV 70-80C laut MSI Afterburner.
Ist das normal bei der CPU oder brauche ich einen anderen Kühler?

MSI B450 Tomahowk
Ryzen 7 2700X mit Original Kühler
G.Skill Arbeitsspeicher »DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, F4-3000C16D-16GISB«
MSI RX480 8GB
BE QUIET! PURE POWER 11 500 W CM

Der Afterburner zeigt doch die Temperatur mit den 10 Grad dazugerechneten Offset an, somit dürfte deine CPU real "nur" 60-70 Grad warm sein. Lies mal mit HWiNFO64 aus.

Was sagt Ryzen Master dazu? Die 80 Grad sind doch wahrscheinlich mit Offset. Dann ist die echte Temperatur 10 Grad darunter

Im Grunde ist es so: Wer viel misst, misst Mist.
Solange die CPU nicht runtertaktet ist sie auch nicht zu warm. So einfach ist das.
Wird sie zu heiß, kapiert sie das selber und taktet sich zum Schutz runter. Das merkst du dann schon an der Leistung und zudem kannst du einfach die Taktraten beobachten unter Last.

Betreibst du den Boxed Kühler auf der MAX Einstellung oder auf der normalen Einstellung?
(Gibt seitlich einen kleinen Schalter am Lüfter wo man von MAX und "Normal" schalten kann).

Er wird dann zwar lauter, aber kühlt auch besser, da er höher dreht als normal.

Alternativ ist ein anderer Kühler natürlich besser - aber so kann man sicher auch noch was rausschlagen.

MFG Andreas

@rg88: Wenn ihm die 80 Grad zu hoch sind - kann er die vorhanden Reserven nutzen und die Temp. so noch etwas drücken.

die sind aber nicht zu hoch und das einzige Ergebnis wäre eine höherer Lautstärke ohne Sinn.

Ja, weiß nur nicht mehr genau welches Kabel du anstecken musst, ob RGB oder USB, musst du dann nochmals testen gegebenfalls.

Zurück
Oben