Ryzen 2700X - Temperatur fast 100 Grad beim Zocken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,431 V ... aua*
das wäre mir nicht recht für meine CPU...

Also beim VCore handelt es sich um die Standardeinstellungen. Das problem mit den Temperaturen habe ich mittlerweile im Griff. Wie und wo kann ich da was am VCore einstellen, damit die Temperaturen weiter sinken?

Du kannst bei der CPU im UEFI statt AUTO feste bzw. (besser) adaptive Spannung festlegen. Das bedeutet i.d.R. stundenlanges Trial&Error, um einen vernünftigen Wert zu ermitteln. Kannst ja mal mit 1,400 anfangen und dann erst 0,1 Schritte runter, später noch feiner!

cheers, alexx

1,43V ist die Default Voltage auf dem 2700x. Völlig unkritisch.

Offset -0,06 bzw. 0,09 kannst aber probieren. Das läuft größtenteils problemlos und du hängst dann unter 1,4V.
Bei Offset ist das Problem, dass du natürlich damit auch die Idle Votage nach unten schraubst. Wenn du da zu weit runter gehst wird es irgendwann instabil.

Mein 2700X mit dem Brocken 3 wird unter Last 70°C Tdie "heiß" dabei dreht der Lüfter des Brocken nicht über 1000rpm. Habe vier Gehäuselüfter mit maximal 900 rpm per Lüftersteuerung verbaut.
Den Vcore habe im um 0,08 absenkt. Jetzt geht die Automatik vom Gigabyte Board nicht mehr über 1,5V.

Hast du vielleicht zuviel Wärmeleitpaste verwendet? Beim ersten Einbau war ich zu großzügig und hatte glatt 5°C mehr.

So, nachdem mein PC mittlerweile instabil wurde und ich im Desktopbetrieb immer wieder Freezes hatte, hab ich den CPU-Kühler doch nochmal runtergenommen und siehe da, sämtliche Wärmeleitpaste war zur Seite gedrückt worden. Scheinbar habe ich den Kühler zu fest angezogen. Also alte WLP runter und die neue ganz dünn mit einer alten EC-Karte gleichmäßig verteilt. Dann wieder den Kühler drauf und dieses mal habe ich die Schrauben nicht mehr so fest angezogen. Dann gleich mal wieder HWINFO64 angeworfen und Prime95 laufen lassen. Tja, die Temperaturen sind immer noch so hoch... siehe Screenshot.

Hatte schon die Spannung vor der Erneuerung der WLP manuell auf 1,28 Volt eingestellt, da waren die Temps nur minimal besser. Was läuft hier falsch!? Habe die Spannung mittlerweile wieder auf AUTO gestellt. Bin etwas ratlos!

Alle Lüfter laufen (siehe Screenshot unten), Lüfterkurve im UEFI habe ich auch schon hochgestellt. Jemand noch ne idee?

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 635
Es gibt zwar schon den Fall von zu viel Anpressdruck, aber ich bezweifle dass du die Wärmeleitpaste damit komplett rausgequetscht bekommst und die CPU quasi blank ist.
Selbst verteilen bringt selten bessere Ergebnisse, eher noch schlechtere durch Lufteinschlüsse.
Was aus den Screenshots nicht unbedingt ersichtlicht ist: Welche Spannung liegt unter Last an?
Die CPU Temperatur ist zwar hoch aber mit um die 80°C noch unbedenklich.

Jetzt hast du eigentlich zu wenig WLP aufgetragen... Ein stecknadelkopf großer Klecks in die Mitte, den Kühler aufsetzen und die Schrauben wechselseitig anziehen, bis die Schrauben anziehen. Nicht bis zum Anschlag drehen! Sobald du beim reinschrauben den Kraftaufwand erhöhen musst passt es.

Solche Werte habe ich bei mir noch nie erlebt. In meiner Signatur kannst du dem Link zu meinem Sysprofile folgen, da gibt es eine Messung im Spielbetrieb. Ich habe sogar 1,488 Volt anliegen und habe den Offset schon um 0,08 Volt reduziert.

Entweder misst das Mainboard misst oder du hast einen außerordentlich schlechten 2700x erhalten.

So siehe es jetzt aus... maximal 85 Gard im Stresstest. Das ist doch definitiv zuviel!?
Ergänzung ()

@Stormfirebird

Die VCore steht doch direkt unter der Temperatur. Maximal 1,444 Volt liegen an, bei 85 Grad.

Anhänge

• temp 2.JPG
    temp 2.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 567
Eine Sache noch: Es kann auch sein, dass die Heatpipes des Brocken nicht funktionieren. Selten, aber auch da kann ein Defekt vorliegen. Vielleicht mal den Brocken 3 reklamieren. Der Brocken 3 bringt es schließlich bei mir und meine Lüfter drehen nicht langsamer als deine.

Robin1974 schrieb:
Die VCore steht doch direkt unter der Temperatur. Maximal 1,444 Volt liegen an, bei 85 Grad.
Wenn das bei dir unter Last anliegen würde dann sähen deine Temps nochmal ganz anders aus.
Mach bitte mal einen CPU-Z Screenshot während du Stresstestest.
@Darklordx Welche Spannung liegt bei dir unter Last an?

Hier der Screenshot von CPU-Z. Es liegen da 1,312 Volt an.

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    146 KB · Aufrufe: 654
Da fehlen mir jetzt vergleichswerte für den 2700x, aber mein 1700er war bei ähnlicher Voltage auch nicht gerade Kühler. Irgendwo müsstest du dich halt entscheiden ob du lieber den Takt oder eine geringere Temperatur möchtest.

Sind die knapp über 900rpm das Maximum was der Lüfter hinkriegt? Wenn du die genauen Testdetails nennst kann ich dir übers Wochenende meine Werte nennen. Habe allerdings ein Noctua, der bis 1450rpm geht.

Mal die Lüftereinstellungen angeschaut oder einfach mal die RPM hochgedreht?
Hört sich für mich an, als wäre Der Kühler nicht richtig drauf oder der Lüfter dreht nicht auf.

Also der Brocken 3 läuft mit maximal 1000 rpm - mehr geht nicht. Die Lüftereinstellungen habe ich schon angepasst - sprich hoch gesetzt. Werde morgen mal das Seitenteil meines Gehäuses offen lassen um zu sehen, ob sich das auf die Temperatur auswirkt. Falls ja, werde ich alles ausbauen und wieder in meinen Big-Tower einbauen. Ein paar Möglichkeiten habe ich noch, um die Temperatur in den griff zu kriegen.

Was heute bei ARLT und habe mich da mal informiert. Die meinten, dass der Brocken 3 locker ausreichen müsste für den Ryzen 2700X. Wollte mir eigentlich den Noctua NH-D15 holen, jedoch war ich mir nicht sicher, ob der sich mit meinem Arbeitsspeicher beißt. Hab auf den Speicherbänken 2 und 4 je 8 GB Ram stecken und habe die Befürchtung, dass der Noctua dann nicht mehr passt. Habe 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 mit etwas erhöhten Kühlkörpern.

So, heute alles in meinen alten Big-Tower (Zalman GS1000) umgebaut - 4 Gehäuselüfter sind angeschlossen und laufen. Vorher hatte ich noch einen Versuch gemacht und hatte an meinem Midi-Tower (NANOXIA Deep Silence 3) das Seitenteil offen gelassen - und siehe da, die Temperatur stieg "nur" auf 77,5 Grad (siehe Bild 1). Ich sah mich also bestätigt, dass es am Airflow liegen müsse und daher der Umbau in den Big-Tower.

Nach stundenlangem Umbau und Verlegung der Kabel, für einen möglichst guten Airflow, ließ ich Prime95 laufen... und dann die Ernüchterung. Wieder 84,8 Grad!!! (Bild 2) Das kann doch echt nicht sein.

Spaßeshalber habe ich dann sämtliche Gehäuselüfter mal auf maximale Drehzahl gestellt und wieder Prime95 laufen lassen. Ergebnis: maximal 84 Grad (Bild 3) unter Last - also 0,8 Grad weniger als beim vorherigen Test! Es kann meiner Meinung nach nur an der CPU liegen, dass die nicht korrekt läuft oder einen Schlag weg hat.

Ich habe alles versucht, was mir so eingefallen ist, um das Problem in den Griff zu kriegen - ich bin mit meinem Latein am Ende. Jemand noch ne Idee oder einen Ratschlag. Werde die CPU am Dienstag bei Mindfactory reklamieren und mir ne neue schicken lassen - vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Anbei noch ein paar Aufnahmen vom Inneren meines Big-Towers... vielleicht hat da ja noch jemand ne Idee?

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 536
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 552
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 634
  • DSCN2864.JPG
    DSCN2864.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 715
  • DSCN2865.JPG
    DSCN2865.JPG
    2 MB · Aufrufe: 705
  • DSCN2866.JPG
    DSCN2866.JPG
    2 MB · Aufrufe: 657
Reklarmiere den Brocken 3. Der scheint ein Problem zu haben. Ich habe einen schwächeren Airflow als du und die +-70°C sind die maximal Temperatur.

Darklordx schrieb:
Reklarmiere den Brocken 3. Der scheint ein Problem zu haben. Ich habe einen schwächeren Airflow als du und die +-70°C sind die maximal Temperatur.
Warum den Kühler und nicht die CPU? Hatte noch nie denn Fall, dass ein CPU-Kühler defekt war.
Ergänzung ()

Kleine Info am Rande - auf den Bildern vom Innenleben meines PC´s ist der Rückseitige Lüfter noch falsch montiert. Der bläst aber korrekterweise die Luft aus dem Gehäuse^^

Das heißt aber nicht, dass dein derzeitiger CPU-Kühler nicht funktionierende Heatpipes hat. Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben