Ryzen 2700X und bald 3000er Upgrade - 32 GB CL14 benötigt

tackleberry

Banned
Servus,

habe aktuell einen 2700X mit 2x8GB Gskill Flare X 3200 Mhz CL14. Ich bin dank massiven Multi-Taskings regelmässig am RAM Limit. Daher soll ein RAM Upgrade her.

Werde ich beim 2700X Gaming / Rechen Performance verlieren wenn ich auf 2x16GB 3200 Mhz CL14 umsteige? Gibt es wirklich keine alternativen zu GSkill Produkten? Kann man da einfach das günstigste G.Skill Produkt (Ripjaws, Trident Z) kaufen? Flare X gibt es ja scheinbar nicht als 2x16GB 3200 Mhz CL14 Kit.

Sobald der Ryzen 3000 rauskommt soll auf das Top Modell geupgradet werden wenn es nicht mehr als 600 Euro kostet. Aber da kann man vermutlich keine Aussagen treffen wie das neue Ding mit aktuellen RAM zusammenspielt, was?

tackleberry schrieb:
Aber da kann man vermutlich keine Aussagen treffen wie das neue Ding mit aktuellen RAM zusammenspielt, was?
Richtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Stuxi und rg88
tackleberry schrieb:
Gibt es wirklich keine alternativen zu GSkill Produkten?
Ähhhm, alle 3200 cl14 riegel haben soweit ich weiß die gleiche Bestückung.
Ich also egal was drauf steht, auch FlareX kocht nur mit Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Naja, Mehrleistung wirst du auch bei der nächsten Generation durch schnellen RAM haben, das kann man dir auch ohne Glaskugel sagen.
Wie viel dabei rüber kommt, kann dir aufgrund der großen Änderungen bei der nächsten Generation (Chiplets mit extra I/O Part) aber keiner sagen.
Wenn dir der RAM jetzt zu knapp ist, würde ich jetzt neu kaufen, wenn du warten kannst, würde ich warten.

Ok, vergessen wir das 3000er Upgrade. Gibt es irgendwelche Alternativen zum G.Skill 3200er CL14 mit 2x16GB? Performance verliere ich im Vergleich zum 2x8GB 3200er CL14 nicht auf dem 2700X? Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt der 2x8GB wäre single rank und 2x16GB wäre dual rank.

wirst du denn auch das Mainboard aufrüsten mit dem Ryzen 3000? ich könnte mir gut vorstellen, dass spätestens dann der Betrieb mit 4 Rammodulen kein Problem mehr darstellen sollte. Also könntest du auch dann einfach zwei weitere 8GB-Module dazukaufen.

Redirion schrieb:
wirst du denn auch das Mainboard aufrüsten mit dem Ryzen 3000? ich könnte mir gut vorstellen, dass spätestens dann der Betrieb mit 4 Rammodulen kein Problem mehr darstellen sollte. Also könntest du auch dann einfach zwei weitere 8GB-Module dazukaufen.

Yoo, das war eine der Überlegungen. Aber ich brauch eben jetzt RAM und Quadchannel ist ja nicht beim Ryzen 2700X.

Der FlareX ist eben super weil man da auch keine Probleme mit dem Noctua D15 und dem zweiten Lüfter hat. Ich nehme mal an die Ripjaws sind etwas flacher als die Trident Z. Flare X gibt es leider nicht als 2x16GB Kits. :(

Glaskugel.tv schrieb:
Hier eine Auswahl
Der TE möchte offenbar Samsung B-Dies.
Also 3200 CL14, dein Filter ignoriert die Latenzen.
tackleberry schrieb:
Performance verliere ich im Vergleich zum 2x8GB 3200er CL14 nicht auf dem 2700X?
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt der 2x8GB wäre single rank und 2x16GB wäre dual rank.

Der Performanceverlust zeigt sich eher durch ggf. schlechteren Takt oder Latenzen.
Soweit ich weiß sind alle Dual-32GB Kits auch Dual Rank.
Es gibt aber auch hier im Board Leute die mit diesen Kits gute Ergebnisse erreicht haben.
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Die Sache ist doch die, dass die Timings nichts aussagen. Der Preisvergleich und die Angaben sind nutzlos. Denn du hast Mainboard X und willst die maximale Leistung. Dann darfst du im Memory Tweak Thread ein paar 100 Seiten durchlesen und bekommst dann Links oder Anworten auf deine Fragen, also wer dasselbe macht was du auch vor hast und was dabei rumkommt. Der Speicher wird eben überbewertet, wenn es um den Vergleich geht. Zwischen 2133 SR und 3466 Cl12 ist der Unterschied riesig, aber niemand hat 2133er, sondern direkt 3000 oder 3200 CL16. Mit XMP ist alles langsam. Da muss man von Hand einstellen und braucht den Guide für 8x8 oder 2x16, was andere Einstellungen verlangt. Leider ist der Speicher von Samsung teuer und nur die günstigen Riegel im Angebot.

Sagen wir es mal so: die 5% aus dem Speichertuning lohnen aktuell wieder nicht den Aufpreis für Samsung B-DIE.

Willi-Fi schrieb:
die 5% aus dem Speichertuning lohnen aktuell wieder nicht den Aufpreis für Samsung B-DIE
Wo hast du die 5% bitte her?
Aus dem CB-Test?
Das würde mal wieder beweisen, dass dieser eher irreführend war.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, immortuos, Stuxi und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Dann darfst du im Memory Tweak Thread ein paar 100 Seiten durchlesen[...]
Wieder einer, der die Anleitung im ersten Post nicht gesehen hat. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Wieso wiederspricht sich das? Du hast doch mit 3200 Samsung B-DIE nichts gewonnen. Per XMP hast du dann den Speicher am Laufen und nicht schneller als den billigen AEGIS?

Und wenn man nun 16er Riegel einbaut, dann läuft es auch auf eine händische Optimierung hinaus. Mit 2133 wird der Speicher immer laufen, aber das ist nicht das Ziel.

Nimmst du halt 2x8 zusätzlich mit rein oder 2x16, dann kannst du irgendwas kaufen. Den Support beim 570x bekommst du entweder über eine Art Flaire 2.0 oder anderen Prestigesupport einer bekannten Serie. Leider basiert der Ryzen 3000 auf einem anderen Chipdesign und dürfte sich dann anders verhalten. Da B-DIE generell immer auch auf Intel das Beste ist, wird es auf B-DIE in jedem Fall hinauslaufen. Das grundsätzliche Verhalten mit 16gb Modulen oder 8gb DS weiss heute noch kein Mensch.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Wo hast du die 5% bitte her?
Aus dem CB-Test?
Das würde mal wieder beweisen, dass dieser eher irreführend war.

Stand so mal in der PCGH. Ich sehe das im Vergleich zu Intel, dass AMD letztlich 5% aus dem Speicher rausholen kann. Aber gut, die ganzen Tests taugen nicht wirklich viel. Intel kommt da etwas zu kurz (keine Angabe der angeblich scharfen Timings). Oder es fehlt die Tatsache, dass mit z390 fast jeder 3200mhz B-DIE auf 4200mhz läuft.

Willi-Fi schrieb:
Stand so mal in der PCGH. Ich sehe das im Vergleich zu Intel, dass AMD letztlich 5% aus dem Speicher rausholen kann.
Was? Stand mal so irgendwo. Jo. Die Quelle taugt natürlich. Und den zweiten Satz verstehe wer will..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Verbaut Gskill bei den ganzen 3200 CL14 aufwärts Produkten die gleichen Chips, nur mit anderen Kühlern? Die Rip Jaws F4-3200C14D-32GVR wären aktuell die billigsten für mich.

Willi-Fi schrieb:
Wieso wiederspricht sich das? Du hast doch mit 3200 Samsung B-DIE nichts gewonnen. Per XMP hast du dann den Speicher am Laufen und nicht schneller als den billigen AEGIS?

Und wenn man nun 16er Riegel einbaut, dann läuft es auch auf eine händische Optimierung hinaus. Mit 2133 wird der Speicher immer laufen, aber das ist nicht das Ziel.

Nimmst du halt 2x8 zusätzlich mit rein oder 2x16, dann kannst du irgendwas kaufen. Den Support beim 570x bekommst du entweder über eine Art Flaire 2.0 oder anderen Prestigesupport einer bekannten Serie. Leider basiert der Ryzen 3000 auf einem anderen Chipdesign und dürfte sich dann anders verhalten. Da B-DIE generell immer auch auf Intel das Beste ist, wird es auf B-DIE in jedem Fall hinauslaufen. Das grundsätzliche Verhalten mit 16gb Modulen oder 8gb DS weiss heute noch kein Mensch.
Ergänzung ()

Stand so mal in der PCGH. Ich sehe das im Vergleich zu Intel, dass AMD letztlich 5% aus dem Speicher rausholen kann. Aber gut, die ganzen Tests taugen nicht wirklich viel. Intel kommt da etwas zu kurz (keine Angabe der angeblich scharfen Timings). Oder es fehlt die Tatsache, dass mit z390 fast jeder 3200mhz B-DIE auf 4200mhz läuft.

Der "billige" Aegis läuft auf 3200 Mhz bei CL14 im 2x8GB kit stabil? Seriöse, unabhängige Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann davon ausgehen, dass alle 3200 CL14 derzeit mit B-Dies sein müssten.
Dafür gibt es dann auch die Liste im Luxx wo du ggf. das verifizieren kannst.

Allerdings ein wichtiger Hinweis, da ich jetzt nicht gesehen habe welches Board du nutzt:
1. Die Ripjaws machen generell oft Probleme mit Ryzen. Ob es aber bei den DR B-Dies auch so ist keine Ahnung.
2. Das 3200-14 XMP von DualRank Speichern läuft in einem Großteil der Fälle nicht stabil. Ich habe es mit meinem Kit ohne Erfolg auf mehreren Asus Boards getestet und keine Chance gehabt ohne manuelle Einstellung. Bei MSI sieht das besser aus, da stehen die Kits überwiegend sogar auf der QVL und es läuft auch stabil.
Usw. Usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mische hier auch noch mit :D

Was hier @Willi-Fi sagen wollte ist, dass wenn man die teuren Bdies kauft und nur im XMP Profil laufen lässt, bleibt der Leistungsvorsprung zu den günstigeren Aegis auf der Strecke, da das XMP Profil so bescheidene Subtimings lädt.

@drnkn hat es schon angesprochen, mann muss keine 100 Seiten durchlesen... Es gbit eine Anleitung dafür. Bei spezifischen Fragen, kann man sich dann auch im Thread melden.

Welches Board ist denn nun vorhanden? Was machst du, dass die 16GB voll laufen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Ja genau, sicherlich kann man 3200 CL14 mit XMP einstellen lassen, aber XMP hat ja nicht viel mit dem wirklichen Vorteil von Samsungs B-DIE zu tun.

@Stuxi

Man kann bei Intel und AMD den Speicher optimieren. Leider gibt es kein Ryzen DRAM Calc für Intel. Bei beiden Lagern existiert ein Plus von 10%. Bei AMD kannst du manchmal nochmals 5% rausholen, wenn du die richtigen, guten Riegel hast. Aber die Differenz des Preises von Aegis und Tridentz mittlerweile wieder zu groß ist um den Aufpreis auf Samsung B-DIE zu rechtfertigen. Ich hatte die PCGH nur als Papierversion. Die Onlineartikel sind immer hinter der Paywall.

Aus dem Stand heraus kann hier niemand einen Vergleich liefern. Meine 2x 16gb Samsung von 2014 liefen mit B350 auf 3066 CL15. Ich hatte mich zuerst geärgert, aber bei 16gb OEM Riegeln ist das der normale Wert. Mittlerweile geht da auch wesentlich mehr.

Willi-Fi schrieb:
Ja genau, sicherlich kann man 3200 CL14 mit XMP einstellen lassen, aber XMP hat ja nicht viel mit dem wirklichen Vorteil von Samsungs B-DIE zu tun.
Das hatte ich ja damit gemeint - Unbedingt die Subtimings straffen.

Bez. Leistungsplus sind jetzt 10%-15% realisitisch - kommt aber immer auf das Anwendungsgebiet an. Gewisse Programme/Spiele liegen stärker auf der CPU und damit kann der Leistungsvorsprung stärker ausfallen. Auch bis zu 30%-35% sind möglich. Wie gesagt, kommt immer auf die Anwendung bzw. auf das Spiel an.

Als Alternative werfe ich auch mal die Hynix CJR Module in den Raum.
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...mm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxkb-a1815723.html
Für 230 Euronen bekommt man da ein gutes Kit - ebenfalls für RAM OC geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Chillaholic und Flynn82
Zurück
Oben