Ryzen 2700X und bald 3000er Upgrade - 32 GB CL14 benötigt

Bleibt wegen den Timings unter dem Radar. Genau das ist das Problem mit dem Preisvergleich, dass er nichts aussagt.

Bleibt leider wirklich unterm Radar - damit ist aber ordentlich was rauszuholen:

1552736107209.png

Mit den 2x16GB Modulen müssten 3200CL14/3333CL14 bzw. 3466CL14 auch möglich sein. Kommt halt auf die CPU(IMC) und das Board an.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Mein Board: Asus Rog Strix X470-f Gaming
Die Aussagen das Ripjaws Probleme mit Ryzen 2700x Probleme machen, beziehen sich doch sicher auf die non B-Dies. B-Dies ist doch B-Dies oder macht die Platine so viel aus? Hätte gedacht Gskill packt da einfach andere Kühler drauf...

Was ich mache: Browser fressen bei mir gerne 6-7GB RAM. Neberher ist dann noch Photoshop, Videobearbeitung, OBS und wahrscheinlich ein Game offen plus Bluestacks... Multitasking halt.

Chips sind Chips. Das ist wie bei der CPU, entweder du hast Glück in der Silicon Lottery oder nicht. IdR. kommst du mit B-Dies oder passenden Hynix schon sehr weit, die letzten Stufen (in der Regel ab 3333/3466 MHz) auf CL14 haben dann aber oft noch andere Faktoren. Dazu gehören u.a. die Mainboard Topologie, Anzahl der PCB Layer, Güte der Chips, Load Line Calibration, Single Rank/Dual Rank RAM usw., die dann stimmen müssen, um manche Ergebnisse überhaupt stabil erreichen zu können. Tendenziell ist die Wahrscheinlichkeit diese hohen Werte zu erreichen aufgrund der besseren "Grundgüte" der Chips jedoch bedeutend höher als auf "schlechten" Chips.
Ich denke wenn du von 2x8 auf 2x16 wechselst wird da nicht viel passieren. Gerade mit dem Strix und etwas LLC zur Not müsste es eigentlich passen. Auf jeden Fall sollten sich für den Worst Case die Verluste von 3200 CL14 zu 3000 CL14 stark in Grenzen halten, bis man Zeit und Lust hat das manuell zu optimieren.

Ich überlege derzeit auch Mitte des Jahres von meinen 16GB auf 32GB hoch zu gehen dank fallender Preise, ob ich aber nochmals auf B-Die setze weiß ich noch nicht genau. Mal sehen. Ansonsten schau gern im Thread vorbei (s. Signatur bei mir oder @cm87), da gibts bei Problemen kompetente Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Im Grunde gibt's [bei der Ausgangslage] ja zwei Möglichkeiten um auf 32 GB DDR4-3200 mit einer CAS-Latency von 14 zu kommen.

1.) Die bestehende Konfiguration aus 2x 8GB DDR4-3200 CL14 für ~ 190,- Euro um ein weiteres G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14 Kit zu erweitern und somit mit 4x 8GB DDR4-3200 CL14 auf 32 GB zum kommen.

In der Regel funktioniert das in 8 von 10 Fällen [wenn der IMC eine Vollbestückung mit DDR4-3200 CL14 mitmacht.]

Man darf nicht vergessen, dass G.Skill selbst sein 32 GB Dual Ranked Kit nur bis DDR4-2933 CL14 freigibt und das hat auch seinen Grund.

Das 32 GB FlareX Kit mit DDR4-3200 CL14 ist ein Single Ranked Quad Channel Kit [erkennbar durch die Produktkennung, F4-3200C14Q-32GFX] und explizit für die TR4-Plattform und Threadripper ausgelegt.

Es bleibt also ein Restrisiko, wenn man mit einem zusätzlichen Kit auf die Vollbestückung geht. In der Regel schaffen aber so gut wie alle IMCs damit 4x 8GB DDR4-3200 CL14.

2.) Das vorhandene FlareX Kit verkaufen und sich ein 32 GB Kit mit SK Hynix CJR ICs kaufen.

cm87 schrieb:

Damit bekommt man für einen geringen Aufpreis, 32GB und die Möglichkeit per RAM OC auf DDR4-3200/3333/3466 und 3600 zu gehen, eine CAS-Latency von 14 ist damit aber nicht immer möglich, zumindest nicht oberhalb von DDR4-3200.

Fazit:

In beiden Fällen gibt es keine Garantie auf DDR4-3200 CL14, denn selbst G.Skill verifiziert keines seiner Dual Channel Kits [für AM4] mit DDR4-3200 CL14, sondern maximal mit DDR4-2933 CL14.

Man muss sich ja nur mal alle Kits mit der Endung "GTZRX" ansehen. Die DDR4-3200 CL14 Kits sind allesamt Quad Channel Kits.

768076

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
tackleberry schrieb:

Das ist das Dual Ranked Kit was ich 2x besitze und z.B. @stinger2k auch.

Durch die Kennung GTZR wird aber deutlich, es handelt sich nicht um ein Ryzen/AM4 pre tested Kit.

Die Ryzen/AM4 Kits haben die Endung GTZRX.

Ich habe das von dir genannten Kit mit DDR4-3500 CL14 laufen, Stinger2k sogar noch höher, es gibt dafür aber keine Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Habe jetzt einfach mal 2x16GB RipJaw 3200 CL14 und 2x16GB Corsair Vengeance Pro RGP 3466 CL16 günstig bei Amazon geschossen. Das bessere Kit behalte ich und das andere geht für +-0 weg. Werde dann das Ergebnis hier berichten. Ich spekuliere mal darauf, dass beide Kits B-Dies haben, die Corsair evtl. halt auch Hynix aber die sind wohl auch nicht schlecht nachdem was ich ich jetzt so aufgeschnappt habe.

Will jemand vorreservieren? Ripjawas 315 Euro, Corsair 305 Euro. Versand nur nach Schweiz und Lichtenstein. Werde so 1-2 Wochen zum testen brauchen. Nach Ostern könnte ich auch nach EU versenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
tackleberry schrieb:
[...]geht für +-0 weg[...]Will jemand vorreservieren?
Das ist ja nett von dir, dass du das schlechtere Set für den Neupreis rausrückst. Super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
drnkn schrieb:
Das ist ja nett von dir, dass du das schlechtere Set für den Neupreis rausrückst. Super :)

Vorrausgesetzt es sind halt B-Dies und so billigs kriegst die ja normalerweise nicht als 2x16GB, oder? Ich profitiere halt von der günstiger Schweizer MwSt... Falls es Hynix sind und die keiner zu dem Preis will, gehen die halt zurück zu Amazon.

cm87 schrieb:

Ich habe das 2x16GB Kit bestellt...

So, beide Kits sind da. RipJaws sind ausgepackt (kommen nicht versiegelt WTF?) und eingebaut. Sind wie erwartet B-Dies und laufen im produktiven Einsatz gerade auf 3200 Mhz CL14 einwandfrei. Werde heute über Nacht mal die ersten OC Versuche starten. 32GB sind schon geil. Endlich keine Hänger mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben