Ryzen 2700X wird zu heiß und RAM läuft zu gut für 2.Gen Ryzen

M

MB7

Gast
X470 Gaming Pro Carbon von MSI, 2600 raus, 2700X rein und Prim95 haut das Teil auf 80°C bei einer 240 AIO und 1930 RPM.
Neues BIOS ist drauf und mit dem 2600er habe ich die AIO nie gehört, hatte aber nie Prime95 laufen lassen. VCore hat er auch mal gerne auf 1.5 aber in der Regel 1.36 bei 4000 MHz auf allen Kernen. Pumpe defekt?
Welche Werte bekommt Ihr raus? Bei Cinebench R20 geht es deutlich langsamer nach oben und da kratzt das Teil an die 4300 MHz.

Das andere "Problem" wäre der RAM. Habe XMP 2.0 aktiviert und es wird 2933 MHz CL16 eingestellt (Ballistix Sport 2x16GB 3000CL15 AES). Mit der "Memory try it" Funktion habe ich zum Spaß 3200CL14 eingestellt und das Ding stürzt nicht ab, selbst 3333CL16 hat er mitgemacht und dann musste ich weg aber wie kann das sein? Ich dachte CL16 3200 wäre schon sehr gutes OC für 2.Gen Ryzen?!?!

Der 2600 lief beim Gaming auf max. 59°C (930 RPM gleiche 240 AIO) und G.Skill 16GB liefen fehlerfrei 3200CL16 (hier nur XMP 2.0 aktiviert).

CL 16 3200 hat auch mein Ryzen 1700X gemacht .. 3466 dürften auch noch recht viele Ryzen 2000 erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Du sagst das bei Prime der zu warm wird und im Normalbetrieb nicht,
wo wird nun das Problem liegen^^

Prime lastet die Kiste mehr aus als dein Standard Mist kein Wunder wenn die Temperaturen steigen ohne Ende.
Und OC ist immer wie Glückspiel bei dem einen geht mehr und bei dem anderen weniger.

• Gefällt mir
@MB7 Ich hab nen Ryzen 2700X mit 16 GB DDR-3200 CL16 auf nem Pro Carbon B450. Habe zudem Precision Boost Overdrive auf "Enabeld" (also ohne manuelle Werte) und bei Prime mit AVX auf allen Kernen ist die CPU auf 85°C. Als Kühler habe ich nen Brocken 4 mit extrem aggressiver Lüfterkurve. Ab 55°C bin ich schon auf 100%, weil der Brocken nen sehr leisen Lüfter hat.
Ohne PBO erreiche ich unter Prime "nur" 75°C. Kann es sein, dass Du PBO aktiviert hast?
Der Unterschied zwischen PBO enabled und disabled ist unter Prime All-Core Turbo bei mir 3950 Mhz vs 4110 Mhz.
Die Temps an sich sind aber realistisch bei Dir. Also da ist nichts "defekt" oder so.

• Gefällt mir
also prime und 80° ist vollkommen ok auch mit aio meiner kam dort nach etwa 20 min auch auf etwas über 85° und ich hab noch zusätzlich 5 gehäuselüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und JAIRBS
@nicK-- 1000er auf 3200 MHz sollte so gut wie unmöglich sein. Danke für dein Feedback!
Beim 3000er Ryzen sind ja 3600CL16 super und wenn ich hier schon 3333 bekomme wundert mich es. Es hieß ja max. 3200CL16 bei der 2.Gen

@HyperSnap nach über einem Jahr höre ich zum ersten mal wieder die Lüfter.
Ich muss mal im BIOS schauen, was da eingestellt ist. Sieht alles anders aus und wie damals vor 20 Jahren.

@whats4 was soll das sein?

@frizzmaster keine Ahnung. Ich wollte den 3700X mir kaufen und hatte ne BIOS Update gemacht, sieht alles jetzt so schrecklich aus.
Ich kann die Kühler auch nicht mehr vei der Kurve einstellen, gibt es nicht, sind V angaben bei in 4 Stufen. Drehen die Teile auf 1930 RPM hört sich der Rechner wie ein Space jet an.

@Rumguffeln habe das mit den +10°C erst gar nicht mitbekommen aber der 2600er lief nie über 60°C und die AIO war nicht zu hören, selbst die 3 Lüfter mit 480 RPM waren deutlich lauter als die AIO.
Mal schauen, wie es heute bei Gaming aussehen wird

ein feature, daß dein prozessor beherrscht.
und das extremst hitze erzeugt.
du kannst das im prime einschalten, oder eben aus.
teste es mal ohne avx.
und poste die temps

MB7 schrieb:
keine Ahnung. Ich wollte den 3700X mir kaufen und hatte ne BIOS Update gemacht, sieht alles jetzt so schrecklich aus.

Man kann im Bios von MSI zwischen dem einfachen Modus, glaube nennt sich EZ-Mode, und dem Advanced Mode, der alle Einstellungen anzeigt, umschalten. Sicher, dass das Update nicht einfach nur per default den EZ Mode geladen hat und desewgen jetzt alles so "anders" aussieht?

vergiss irgendwelche modis
verwende grundsätzlich advanced

oder willst du dich mit einem spielzeug modus blenden lassen?
oder willst du herr deiner maschine sein?

es geht nie darum, alles zu wissen, es geht immer darum, zu wissen wo man nachschaut, und von *wem man lernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
whats4 schrieb:
verwende grundsätzlich advanced

So sieht's aus. Dieser vereinfachte Modus versteckt gefühlt 80% aller Funktionen und wird per default aktiviert. Viele Leute wissen das nicht und wundern sich dann, dass sie Funktion X nicht finden können.

@whats4 ich muss mal schauen, ich wähle in der Regel Large und lass es ne halbe Stunde laufen.
@frizzmaster hat sich alles geänder, im alten Click BIOS hatte ich die Wahl, heute sieht es aus wie vor 20 Jahren :/

Auch im abgespeckten BIOS wirst PBO finden.

Der 2700X ist ein 105W Proz, der 2600er ohne X ist ein 65W Prozessor.
Natürlich wird der 2700X deutlich wärmer.
Bei meiner Wakü landet der 2600X bei 72 Grad und der 2700X bei 76 Grad. (ohne PBO)

Bei der AIO vom Kumpel landet der 2700X auch etwa bei 78-80 Grad.
Also damit musst rechnen. Wenn PBO ausschaltest kannst einige Grade einsparen
und mit -0.025 bis -0.075V, was viele Zen+ mitmachen, wirds nochmals einiges kühler
und gewinnst dabei sogar an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und MB7
Zwischen der Übersicht und zwischen CPU und RAM gibt es einen Punkt und dort komme ich dann in das Menü, welches auf dem Bild zu sehen ist. Hätte ich nicht gezielt danach gesucht, hätte ich es wohl nie gefunden.

PBO auf disable und den Rest so stehen lassen? Ob es jetzt 100 oder 200 MHz mehr sind ist mir ziemlich egal.

Anhänge

• IMG_20191225_184759.jpg
    IMG_20191225_184759.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 192
MB7 schrieb:
2600 raus, 2700X rein und Prim95 haut das Teil auf 80°C bei einer 240 AIO und 1930 RPM.
du hast eine 65Watt TDP CPU gegen eine 105 Watt TDP CPU getauscht, und wunderst dich das die unter Vollast wärmer wird?

@MB7 PBO auf "Auto" ist in 99% der Fälle = disabled. Wenn Du es aktivieren willst, dann schalte es auf "Enabled", nicht auf "Auto".

Zurück
Oben