Ryzen 2700x, zu wenig Kerne angezeigt und konstant auf 100 prozent auslastung, bios lässt sich nicht zurückstellen

Superbi0

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich verzweifle echt, also gestern fing es an, mein ryzen 2700x hatte ohne erkennbaren Grund eine auslastung von 100 prozent konstant, ich dachte dass liegt an einem Virus und hab deswegen alle Festplatten formatiert und windows neu installiert.
Es hat sich nicht geändert.
Dann dachte ich, okay es liegt am Mainboard, habe das msi x470 gaming plus Mainboard mit dem neusten BIOS abgegradet. Dieses BIOS lag noch in der beta. Hab es also installiert und es ging immer noch nicht. Zusätzlich aber hat mein CPU statt 8 Kerne nur noch 4, taktet zwar mehr aber das interessiert mich wenig.
Ich versuchte eine vorherige Version des BIOS rein zu installieren, aber bios file does not exist.
Egal welchen USB Stick ich eingesetzt habe dass kam dabei raus.
Ich bin am verzweifeln. Echt jetzt. Auch habe ich versucht die default Einstellungen des BIOS wiederherstellen, aber das brachte auch nichts.
Also egal was ich tue, die CPU bleibt bei 100 prozent auslastung und seine Kerne sind jetzt limitiert auf 4 mit 8 threads.

System komplett auflisten.
Wie bist du vorgegangen?
Alles angeben.... Windows Version, installierte Treiber inkl. Versionsnummer.
Schon mal nachgesehen was dieser Auslastung verursacht (Taskmanager).
Alles was zum Starten nicht nötig ist vom Mainboard erstmal abstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kannst du Mal ein Screenshot von deinen Taskmanager machen ?

Ich empfehle dir zu aller erst einmal auf AGESA 1.0.0.6 zurück zu gehen. Alle neuen AGESA-Versionen ab 0.0.7.0 waren im Hinblick auf Ryzen 3000 und Zen 2 ausgelegt und liefern mit Ryzen 2000 und Zen+ schlechtere und instabilere Ergebnisse.

Bei MSI wäre das die folgende Version: http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B79vA5.zip

1. BIOS Default laden
2. BIOS Update (bzw. Downgrade) installieren
3. Noch einmal Default Settings laden
4. ggf. XMP-Profil laden
5. In Windows booten und Taskmanager beobachten
6. Rückmeldung geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und estros
Also,
Ryzen 7 2700x, msi gaming plus, Asus rog strix rtx 2070, be quiet dark rock pro 3, Netzteil ist auch ein be quiet 650 Watt glaube Gold oder Silber Zertifizierung.
Ja, habe ich, also ich habe als ich Windows neu installiert habe, den Taskmanager geöffnet, dort war es entweder Chrome, der Taskmanager selbst, oder gar nichts denn Beispiel, ich öffne den Taskmanager plötzlich steht da Taskmanager beansprucht 70 prozent dann 24 dann ca.10 und dann alles komplett vom Prozent satz ergab noch mal ansatzweise 100 prozent

100 Prozent Auslastung sagt nichts aus... was frisst denn 100%?
Superbi0 schrieb:
Taskmanager plötzlich steht da Taskmanager beansprucht 70 prozent dann 24 dann ca.10 und dann alles komplett vom Prozent satz ergab noch mal ansatzweise 100 prozent
Geht das auch in verständlich?
Der Taskmanager frisst 100% beim öffnen das ist normal.

Beim Öffnen, aber das geht so schnell dass man diese 100% nicht mal sieht.
Hier liegt schon eher ein Problem mit dem Bios vor oder auch Hardware (CPU oder MB)

Gibt es dieses Problem erst seit dem Bios Update oder vorher auch schon?

Hätte ich gemacht, aber wie schon gesagt, ich kann den Bios nicht mehr umstellen.
Mein USB-Stick ist drinne,. aber bios files does not exist.
Hier die Screenshots.
Ergänzung ()

Das Problem gibt es seit gestern und vorher bevor ich das Bios update gemacht habe.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    3,4 KB · Aufrufe: 615
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 617
Man fragt nach einem screen und du postest ernsthaft ein ausgeschnittenes Bild? Dann kanns mit der Frage nach Hilfe nicht soweit her sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666, Minera, KnolleJupp und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Demon_666, Dandelion und eine weitere Person
Den relevanten Part beim Screenshot_1 hast du weggelassen: die Namen der Applikationen... Zeig doch mal nen größeren Ausschnitt...

Baal Netbeck schrieb:
Ryzen master installiert und den "Game Mode" aktiviert? Das deaktiviert die Hälfte deiner Kerne.

dachte das macht es nur beim threadripper wegen NUMA und UMA RAM zugriff.

Welcher Windows Version verwendet wurde wäre auch noch interessant.

Das gab es ja schon öfters das veraltete Installationsmedien verwendet wurden.

Dir müsste doch auffallen, dass dein Ausschnitt vom Taskmanager uns nicht hilft. Dort sieht man zwar, dass da 100% Last sind, aber nicht, woher diese kommen könnten. Dass du 100% Last hast, sagtest du bereits - das ist also keine neue Information.

Bitte bedenke: Du sitzt vor deinem PC, wir nicht. Wir können dir nur so weit helfen, wie du uns lässt. Jede Information, die du uns nicht gibst, haben wir auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Den ryzen master habe ich nicht installiert.
Ergänzung ()

Windows 10 pro version:1809, fragt und ich gebe euch die Informationen.
Ergänzung ()

Wobei ich was bemerkt habe, kann es daran liegen ? Also im screenshot 5
Ergänzung ()

Das kommt, wenn ich das Bios zurücksetzen will, also downgraden.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    191,5 KB · Aufrufe: 729
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    85,4 KB · Aufrufe: 731
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    10,6 KB · Aufrufe: 559
  • ee50c939-bfe4-45de-bc66-c8731a3feaa3.jpg
    ee50c939-bfe4-45de-bc66-c8731a3feaa3.jpg
    106 KB · Aufrufe: 534
  • 22ce0286-24f8-4c6a-a50b-e8664b757770.jpg
    22ce0286-24f8-4c6a-a50b-e8664b757770.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 519
  • 8996d427-1827-4c33-9c33-5360836c6118.jpg
    8996d427-1827-4c33-9c33-5360836c6118.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal: Ausführen-->msconfig-->Start-->Erweiterte Optionen...

Dort müßte es dann so aussehen:
824016

Bei Prozessoranzahl darf kein Haken drin sein und sollte ausgegraut auf 1 stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also laut Taskmanager wurde deine CPU korrekt erkannt (8 Kerne 16 Threads). Beende doch mal Discord bzw. schmeiss es aus dem Autostart. In deinem Screen hat das auch eine sehr hohe Auslastung.

Bezüglich Biosupdate:
Wie sieht das Biosfile auf deinem USB-Stick aus? Bitte Screenshot vom Windows Explorer aus.

ok meine 16 kerne sind wohl wieder zurück wie ich sehe, dank der default Funktion, aber er liegt immer noch auf 100 prozent.
Ergänzung ()

wie meinst du das mit explorer ?
Ergänzung ()

Langsam glaube ich ,dass das ein Bug vom Taskmanager ist da Problem ist aber, dass die Lautstärke des Lüfters dagegen spricht.

Anhänge

• Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    201,5 KB · Aufrufe: 506
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    19,1 KB · Aufrufe: 525
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    20 KB · Aufrufe: 432