Ryzen 2700x, zu wenig Kerne angezeigt und konstant auf 100 prozent auslastung, bios lässt sich nicht zurückstellen

DarkInterceptor schrieb:
dachte das macht es nur beim threadripper wegen NUMA und UMA RAM zugriff
Dafür war es gedacht, deaktiviert wird aber auch bei ryzen....damit hat doch auch die von Intel in Auftrag gegebene Studie AMD und Intels 8 Kerner verglichen....Game Mode an und AMD hatte nur noch halb so viele Kerne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Demon_666
Ich würde mal Discord und Steam beenden bzw. aus dem Autostart nehmen und den PC neu starten, um zu prüfen ob die hohe Auslastung dann immer noch vorhanden ist.

Wenn ja, sollte man mal Avast deinstallieren, da AV-Programme oft solche Probleme verursachen können.
Ergänzung ()

Hast du die 100% last auch im Abgesicherten Modus anliegen?
Wenn nicht, dann ist entweder ein Treiber oder ein Programm das problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666 und *VeGa*
Die Biosdatei auf dem Stick nicht im Ordner ablegen sondern direkt im rootverzeichnis, dann findet er sie auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666 und Claus45
Wenn ich das richtig interpretiere, kommt ein hoher Anteil der Auslastung von discord mit dem Zusatz "Video Decode". Streamst du gerade zufällig? Das könnte einen Teil der Auslastung erklären.

Zudem hast Du anscheinend ein relativ neues Bios (Click Bios). Die sind/waren doch recht buggy...

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Auf dem letzten Screenshot sieht doch alles ok aus...etwas komisch, dass alle Kerne den gleichen takt haben...oft boosten die wild hin und her, aber 4ghz sind schonmal nicht zu wenig.

Nach dem BIOS reset könntest du im BIOS noch deinen RAM einstellen....also wenn du schnelleren RAM als 2133 verbaut hast.

BIOS downgraden geht in der Regel nur auf kompliziertem Weg.... Wenn du deine Kerne wieder hat, sehe ich da keine Notwendigkeit.

Ich würde an deiner Stelle einfachal die Leistung mit Benchmarks messen....cinebench z.B. da siehst du dann ob deine CPU leistet was sie soll.

Du lädst dir dieses BIOS runter: http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B79vA7.zip.
Dann nimmst du dir einen USB-Stick und formatierst ihn mit FAT32.
Du entpackst die heruntergeladene ZIP-Datei und kopierst nur die dort enthaltene Datei "E7B79AMS.A70" auf den leeren und formatierten USB-Stick.

Nachdem dieses BIOS drauf ist, würde ich dir zudem empfehlen Windows auf 1903 upzudaten, hiermit: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445.
Dann solltest du den aktuellsten Treiber für den X470 Chipsatz installieren: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470.

Ich würde mir an deiner Stelle auch sehr gut überlegen ob du Avast nicht komplett rauswirfst und einfach auf das sowieso enthaltene Windows Tool setzt.
Das reicht völlig und verbraucht deutlich weniger Systemresourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Superbi0 schrieb:
Guten Tag,

ich verzweifle echt, also gestern fing es an, mein ryzen 2700x hatte ohne erkennbaren Grund eine auslastung von 100 prozent konstant, ich dachte dass liegt an einem Virus und hab deswegen alle Festplatten formatiert und windows neu installiert.
Es hat sich nicht geändert.
Dann dachte ich, okay es liegt am Mainboard, habe das msi x470 gaming plus Mainboard mit dem neusten BIOS abgegradet. Dieses BIOS lag noch in der beta. Hab es also installiert und es ging immer noch nicht. Zusätzlich aber hat mein CPU statt 8 Kerne nur noch 4, taktet zwar mehr aber das interessiert mich wenig.

Wie kommt man eigtl. auf die Idee das es am BIOS liegt?

Also wenn von heute auf morgen plötzlich 100% Last anliegen, wurde wohl eher im hintergrund ein Update gefahren vom AV-Programm (bei dir ja Avast) oder einem Programm (Treiber) was nun diese hohe Last erzeugt.

Ein BIOS stellt sich nie von alleine um bzw. nur wenn Batterie leer. Dann werden aber nur Default Einstellungen geladen die keine 100% Last in Windows erzeugen.

• Gefällt mir
R00tMaster schrieb:
Wie kommt man eigtl. auf die Idee das es am BIOS liegt?
Weil laut TE zwischendurch nur 4 anstatt 8 Kerne unter windows vorhanden waren.

Weder ein BIOS noch eine frühere Windows Version werden das beschriebene Verhalten verursachen.
Er hat ja eh schon Windows mehrmals neu installiert.
Hast du übrigens auf blanker Partition installiert oder einfach drüber gebügelt. Im 2. Fall könnte das Windows eventuell die Probleme der Vorinstallation "erben".

Auf dem letzten Screenshot von Core Temp sieht es eigentlich aus Lastsicht OK aus.

Welches konkrete Problem hast du denn noch?

RYZ3N schrieb:
Ich empfehle dir zu aller erst einmal auf AGESA 1.0.0.6 zurück zu gehen. Alle neuen AGESA-Versionen ab 0.0.7.0 waren im Hinblick auf Ryzen 3000 und Zen 2 ausgelegt und liefern mit Ryzen 2000 und Zen+ schlechtere und instabilere Ergebnisse.

Das macht mich neugierig, davon hatte ich bisher noch nichts gehört.
Gibt's da genauere Informationen drüber wie sich die schlechteren/instabileren Ergebnisse bei Ryzen 2x00 und Zen+ äussern? Und woran es genau liegt?

Hast du übrigens auf blanker Partition installiert oder einfach drüber gebügelt.
Ich habe den PC zurückgesetzt und dann mit Windows drauf, also alles war gelöscht.
Ergänzung ()

Ich habe mein BIOS nur geupgradet weil es davor schon so war.

R00tMaster schrieb:
Ich würde mal Discord und Steam beenden bzw. aus dem Autostart nehmen und den PC neu starten, um zu prüfen ob die hohe Auslastung dann immer noch vorhanden ist.

Wenn ja, sollte man mal Avast deinstallieren, da AV-Programme oft solche Probleme verursachen können.
Ergänzung ()

Hast du die 100% last auch im Abgesicherten Modus anliegen?
Wenn nicht, dann ist entweder ein Treiber oder ein Programm das problem.

Hast du das gemacht ?
Wäre nämlich auch mein Vorschlag.
Und nebenbei bemerkt, würde ich AVAST sowieso komplett runterschmeißen. Das hauseigene Tool von Windows (Defender) reicht vollkommen aus und frisst auch nicht so viele Ressourcen

• Gefällt mir
Ja habe ich gemacht, kein unterschied, 100 prozent, zusätzlich kann ich den bios immer noch nicht downgraden.

Anhänge

• 05b26213-76db-4478-a4cc-469e389c286d.jpg
    05b26213-76db-4478-a4cc-469e389c286d.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 270
Superbi0 schrieb:
Hast du übrigens auf blanker Partition installiert oder einfach drüber gebügelt.
Ich habe den PC zurückgesetzt und dann mit Windows drauf, also alles war gelöscht.
Ergänzung ()

Ich habe mein BIOS nur geupgradet weil es davor schon so war.
Kannst du "PC zurückgesetzt" detailliert beschreiben?
Es gibt da nämlich mehrere Bedeutungen: Reset Knopf am PC gedrückt, CMOS zurückgesetzt, Windows zurückgesetzt in Windows, Windows zuückgesetzt während Installation.

Ich stelle die Frage anders:
Hast du auf einer fabrikneuen Platte installiert?
Waren nach der Windows-Installation Programme oder Daten von davor auf der C: Festplatte noch drauf?
Hast du nach der Win-Installation Order unter C:\Windir-Old oder so ähnlich?

Nein meine festplatten an sich sind gleich,
nein es war nichts mehr drauf,
nein habe ich ebenfalls nicht
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Dann verweise ich an dieser Stelle nochmal auf meinen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-nicht-zurueckstellen.1895342/post-23150668

Anbei nochmal der Link zur Beschreibung eines Bios-Downgrades: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0

Aber wie gesagt, an deinem Problem wird das Ganze nichts ändern. Und das Ryzen 3X-Bios ist auch zur 2X-Serie kompatibel.

dann sag mir doch was verhelfen würde.
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Dann verweise ich an dieser Stelle nochmal auf meinen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-nicht-zurueckstellen.1895342/post-23150668

Anbei nochmal der Link zur Beschreibung eines Bios-Downgrades: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0

Aber wie gesagt, an deinem Problem wird das Ganze nichts ändern. Und das Ryzen 3X-Bios ist auch zur 2X-Serie kompatibel.

Ich finde die Funktion boot secure nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Superbi0 schrieb:
dann sag mir doch was verhelfen würde.
Er hat dir Links genannt, in denen ganz genau steht wie du bei einem Downgrade des BIOS vorgehen sollst, falls sich das BIOS nicht auf normalem Weg einspielen lässt über Q-Flash.
Das steht da: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0. Musst du nur lesen und nachmachen... :rolleyes: :rolleyes:

Ein Downgrade des BIOS wäre auch nur Nice To Have. Ryzen 2000 soll mit den BIOS-Versionen für Ryzen 3000 nicht so gut laufen.
Aber selbst mit dem aktuellsten BIOS wird deine CPU ja nach wie vor noch unterstützt.

Du drückst dich sehr unkonkret und schwammig aus.

Es kann gut sein das das Problem ein reines Software-Problem ist, Schadbefall oder ähnliches.
Oder eine Falschkonfiguration. Oder einfach normal bei deiner individuellen Software-Zusammenstellung.

Du nutzt aktuell ein BIOS das nicht als ideal angesehen werden kann. Also Downgrade auf die Version A7.
Avast würde ich deinstallieren und statt dessen den bereits in Windows enthaltenen Defender nutzen.
Den aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
Ansonsten keinerlei "Tuning"-Tools installieren.
Windows upgraden auf 1903.
Prüfen auf Schadbefall mit Malwarebytes und AdwCleaner.

Das sind nur sehr allgemeine Tipps, für speziellere musst du dich einfach deutlich klarer ausdrücken was das Problem ist und was genau du schon alles gemacht hast und wie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und areiland
KnolleJupp schrieb:
Er hat dir Links genannt, in denen ganz genau steht wie du bei einem Downgrade des BIOS vorgehen sollst, falls sich das BIOS nicht auf normalem Weg einspielen lässt über Q-Flash.
Da steht da: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0. Musst du nur lesen und nachmachen... :rolleyes: :rolleyes:

Ein Downgrade des BIOS wäre auch nur Nice To Have. Ryzen 2000 soll mit den BIOS-Versionen für Ryzen 3000 nicht so gut laufen.
Aber selbst mit dem aktuellsten BIOS wird deine CPU ja nach wie vor noch unterstützt.

Du drückst dich sehr unkonkret und schwammig aus.

Es kann gut sein das das Problem ein reines Software-Problem ist, Schadbefall oder ähnliches.
Oder eine Falschkonfiguration. Oder einfach normal bei deiner individuellen Software-Zusammenstellung.

Du nutzt aktuell ein BIOS das nicht als ideal angesehen werden kann. Also Downgrade auf die Version A7.
Avast würde ich deinstallieren und statt dessen den bereits in Windows enthaltenen Defender nutzen.
Den aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
Ansonsten keinerlei "Tuning"-Tools installieren.
Windows upgraden auf 1903.
Prüfen auf Schadbefall mit Malwarebytes und AdwCleaner.

Das sind nur sehr allgemeine Tipps, für speziellere musst du dich einfach deutlich klarer ausdrücken was das Problem ist und was genau du schon alles gemacht hast und wie.

ich wiederhole nochmal, ich finde die bootsecure einstellung nicht,
"Avast würde ich deinstallieren und statt dessen den bereits in Windows enthaltenen Defender nutzen. "+
was soll mir das helfen? Ich habe avast installiert, aber als ich alles an meinem pc neu installiert habe, war das Problem immer noch da. Also bringt es auch nichts avast zu deinstallieren.
Der aktuellste chipsatztreiber sollte installiert sein, habe ich gestern schließlich gemacht.
tuning tools ? Wie oft denn noch, ich habe den PC neuaufgelegt wegen dieses Problems und es hat sich nicht geändert. Wieder, das hat nichts damit zu tun.
Von mir aus ein Windows upgrade kann ich gerne machen, wenn du meinst, dass das hilft.
Also nochmal, pc neuaufgelegt, maleware etc sind also ausgeschlossen.
Und warum ich so unhöflich reagiere ? Weil du anscheinend komplett überlesen hast, was ich geschrieben habe, das steht so eins zu eins dort und trotzdem greifst du mich in einem aggressiven ton an.

Im BIOS gibt es mit 100% Sicherheit einen Punkt "Secure Boot" aktivieren oder deaktivieren und "UEFI Boot" aktivieren oder deaktivieren. Das sind Standard-Features.
Ich kann dir nur nicht sagen wo dort genau, weil ich ein anderes Mainboard besitze und mein BIOS anders aufgebaut ist.

Und was das andere angeht, so wäre es hilfreich wenn du die Dinge einfach machen/ausprobieren würdest, anstatt davon auszugehen das es sowieso nichts bringt...
Willst du nun Hilfe oder nicht? Und das ist die Hilfe! Wenn du natürlich alles besser weißt...

Ansonsten steht es dir frei mit deinem Problem weiter zu leben.

Selbst wenn dadurch das Problem erstmal nicht gelöst wird, wird damit eine Basis geschaffen von der aus man weiter überlegen kann.
Aber aktuell gibt es noch zu viele Variablen an denen es liegen könnte. Die solltest du erstmal minimieren. Nichts anderes sollen meine Vorschläge bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis