Ryzen 2700x, zu wenig Kerne angezeigt und konstant auf 100 prozent auslastung, bios lässt sich nicht zurückstellen

KnolleJupp schrieb:
Im BIOS gibt es mit 100% Sicherheit einen Punkt "Secure Boot" aktivieren oder deaktivieren.
Ich kann dir nicht sagen wo dort genau, weil ich ein anderes Mainboard besitze und mein BIOS anders aufgebaut ist.

Und was das andere angeht, so wäre es hilfreich wenn du die Dinge einfach machen/ausprobieren würdest, anstatt davon auszugehen das es sowieso nichts bringt...
Willst du nun Hilfe oder nicht. Und das ist die Hilfe! Wenn du natürlich alles besser weißt...

Ansonsten steht es dir frei mit deinem Problem weiter zu leben...
Nein ich probier alles aus aber auf maleware zu kontrollieren oder avast zu deinstallieren ist nicht gerade naja sinnvoll wenn das problem ebenfalls vorhanden war als windows neu installiert war und keine Programme irgendwo installiert waren.
Windows update habe ich gerade gemacht, problem blieb.
Ich habe in den booteinstelungen nachgeschaut und konnte dort nichts finden, in den advanced Einstellung ebenfalls nicht.

@Superbi0
Es gab doch ein Bug bei der 1809, wo der Task Manager wohl falsche CPU Last Werte lieferte.
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9l284o/task_manager_is_not_showing_correct_cpu_usage/

Daher würde ich wirklich erstmal auf 1903 updaten, oder einen anderen TaskManager verwenden zur Verifizierung.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

Oder eben wie auch schon mal gepostet wurde einfach mal Cinebench laufen lassen, um zu sehen ob die Leistung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Eine Vorgehensweise, die ich für sinnvoll erachte:

1. Das BIOS downgraden auf Version A7. Eine Anleitung dazu liegt dir vor.
Findest du die Punkte im BIOS nicht, die dazu ein-/umgestellt werden sollen, musst du vermutlich einfach nochmal genauer gucken.
Ich kann mir nicht vorstellen das es die Punkte im aktuellen BIOS nicht mehr geben soll.
2. Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen
und damit Windows 10 1903 sauber neu installieren, ohne von der aktuellen Installation etwas zu übernehmen.
3. Den aktuellsten AMD Chipsatz-Treiber installieren https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470 bzw. Version 1.8.19.0915.
4. Treiber, die notwendig sind, in ihrer aktuellsten Version von den jeweiligen Herstellerseiten (nicht von Chip o.Ä.) herunterladen und installieren.
5. Keinen separaten Virenschutz installieren. Der in Windows 10 enthaltene reicht sowieso völlig.
6. Dann nochmal testen.

Ist das Problem danach immer noch da, kann man weiter überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Oder wir fangen an der Basis an. Kannst du ein live-Linux erstellen und von USB-Stick starten? Wenn da drin die cpu-Auslastung in Ordnung ist, ist es schonmal kein Hardware-Problem. Und von dort können wir weiter machen.

Schonmal eine Frage weiter: du hast also kein Problem damit, Windows neu zu installieren, wenn dein Problem dann gelöst ist?

Superbi0 schrieb:
Nein meine festplatten an sich sind gleich,
nein es war nichts mehr drauf,
nein habe ich ebenfalls nicht
Ergänzung ()

dann sag mir doch was verhelfen würde.
Ergänzung ()

Ich finde die Funktion boot secure nicht.

Was ist jetzt eigentlich das konkrete Problem unter Windows?
Mein letztes Verständnis war: Die CPU Kerne werden alle angezeigt.
CPU Auslastung keine Auffälligkeiten.

Habe ich etwas übersehen?

Ein BIOS Downgrade würde ich ohne konkrete Angabe von Gründen immer abraten.

Nein ich habe damit kein problem.
hier Knolle, ich erbitte um hilfe, ich finde es einfach nicht.
Bitte sag mir an hand der Namen der Screenshots was ich kann machen sollen.
Ergänzung ()

Die CPU Auslastung liegt nach dem Tastmanager bei 100 Prozent. Hört sich auch so an.

Anhänge

• 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 250
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 241
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 242
  • 1 (5).jpg
    1 (5).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 235
  • 1 (6).jpg
    1 (6).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 233
  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 245
  • 12.jpg
    12.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 233
  • 11.jpg
    11.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 227
  • 10.jpg
    10.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 228
  • 9.jpg
    9.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 235
  • 8.jpg
    8.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 237
  • 1 (7).jpg
    1 (7).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 231
  • 13.jpg
    13.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 226
  • 14.jpg
    14.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 245
  • 15.jpg
    15.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 230
  • 16.jpg
    16.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 229
  • 17.jpg
    17.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 238
  • 18.jpg
    18.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 222
  • 19.jpg
    19.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 224
  • 20.jpg
    20.jpg
    88 KB · Aufrufe: 221
  • 21.jpg
    21.jpg
    121 KB · Aufrufe: 226
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber: Ich hatte genau das selbe Problem (wobei, bei mir haben keine Kerne gefehlt) , bei mir lag es am vorletzten Windows Update. Danach war der PC sehr oft Richtung 100% ausgelastet, aber auch nur wenn nebenbei noch Steam lief. Steam komplett aus hat vorübergehend geholfen, das neuste Update hat dann alles komplett beseitigt.

Das Secure Boot Gedöns sollte unter Windows OS Configuration zu finden sein.

Edit: Für Screenshots im BIOS einfach F12 drücken und auf nem Stick ablegen ;)

So der Bios ist reflashed, problem besteht immer noch. Danke aber Maikrosoft und Jupp kann mir jetzt jemand sagen, wie ich am besten windows "sauber" neuisntalliere.
Gestern habe ich das ja so gemacht:

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    23,3 KB · Aufrufe: 232
Windows Media Creation Tool herunterladen und damit das aktuelle Windows 10 auf nen Stick packen. Danach von diesem Stick booten und Windows installieren.

Ehh, alles klar, nur so als Frage, der Taskmanager muss ja offensichtlich verbuggt sein, aber sogar wenn, die CPU taktet durch den Bug jetzt und benutzt dadurch mehr Strom oder ?

Anhänge

• Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    52,3 KB · Aufrufe: 237
Setze erst mal ein aktuelles Windows auf, dann sollte auch der Taskmanager wieder i. O. sein ;)

Kannst du machen wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind.

14.jpg Trusted Computing
Halte ich aber für eher unnötig
hatte mit meinem Ryzen 2700 keine Probleme mit 1809
Ich halte den ganzen Stress mit den Chipsatztreibern für unnötig.

Falls das Bios tatsächlich verbuggt ist wäre ein Downgrade gut, evtl. einen USB2.0 Steckplatz nutzen odereinen anderen Stick probieren, ich hab auch einen sehr alten der nicht mit AM4 geht.

Manchmal hilft auch vollständiges Stromtrennen des Netzteils und Entfernen der BiosBatterie und Überbrücken BatterieSockelPole

Superbi0 schrieb:
So der Bios ist reflashed, problem besteht immer noch. Danke aber Maikrosoft und Jupp kann mir jetzt jemand sagen, wie ich am besten windows "sauber" neuisntalliere.
Gestern habe ich das ja so gemacht:
Also immer noch 100 Auslastung . Das ist ein SW Thema. Kein BiOS kann unter win die CPU Auslastung auf 100 treiben.

wenn du den Taskmanager U d Ressourcenmanager benutz um die Prozesse zu identifizieren die die CPU belasten kannst du sie einfach deinstallieren. So sollte sich das Problembehebung lassen.
nur wenn es so nix wird bietet sich eine Neuinstallation an.

Die Funktion auf dem Screen mit dem Zurücksetzen habe ich noch nie benutzt.
Für mich bedeutet Neuinstallation booten vom Installationsmedium. Partition löschen und neu anlegen. OS installieren.

Auf diese Weise wird das Thema mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit erledigt sein.
Danach drauf achten ob du Verursacher wieder einfaengst.