Ryzen 3 1200 B450 AMD Aufrüstung

epyc

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Mein System:
Ryzen 3 1200 (4.25Ghz bei 1.49V)
8GB DDR4 3600Mhz
MSI B450i Gaming Plus AC
Sapphire R9 380
Bequiet Pure Power 400W
NZXT H210i

Use Case:
Spiele wie GTA5 / Witcher 3 / CSGO (Cyberpunk will ich dann auch mit der Kiste spielen bei Release)
Programme Photoshop, 3D-Modellierung (Blender / Cinema4D), Premiere Pro)

Aufrüsten möchte ich gerne CPU sowie GPU, was wäre zuerst ratsam?
Ich habe die Auswahl (Budget bedingt) zwischen Ryzen 3 3100/3300X oder Ryzen 5 2600.
Für eine GPU möchte ich gerne so in etwa 200 Euro ausgeben.

Habe die neuste BIOS Version, hätte ich mit einem Ryzen 3 3100 irgendwelche Probleme bedingt durch das Mainboard?

Es ist natürlich nicht klug gewesen ein 150 Euro Mainboard mit einer 50 Euro CPU zu kombinieren, aber ich wollte halt nicht auf theoretische Aufrüstmöglichkeiten verzichten & unbedingt ein ITX-Build.

mfg
https://de.msi.com/Motherboard/B450I-GAMING-PLUS-AC

Quadcore gegen quadcore zu tauschen lohnt sich nicht. Eher 30 Euro sparen und einen 3600 oder 3600x nehmen.

200 Euro für eine Karte würde ich evtl gebraucht was besorgen. Vllt hat da jemand ne Idee

Bei der GPU sollte man sich Budget nochmal bitte gut überlegen. Je nachdem, wie komplex man modelliert.

https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rendern_der_vorschau_mit_blender_290

https://www.igorslab.de/workstation-grafikkarten-charts-benchmarks-tests-und-details/

Manch Programm, besonders Spiele könnten gut von der CPU profitieren. Ein AMD 3600 ergibt schon Sinn mit gewissen Reserven und ist gegenüber dem kaum erhältlichen 3300X preislich attraktiv. Einen 2600 würde ich dem 3100X ebenso vorziehen. Cinema4D freut sich aber auch über einen 3950X. ;)

Auf jedenfall das Geld sparen für einen Ryzen 3600.
Grafik kommt doch langsam die 1660 Super auf 200 Euro Niveau.

blackbirdone schrieb:
Quadcore gegen quadcore zu tauschen lohnt sich nicht
naja..er tauscht ja quadcore mit schlechter singlecore leistung gegen quadcore mit smt und sehr guter singlecore leistung :D .... das bringt sehr viel

bald is ja black friday ...ich würde versuchen dort günstig an einen 3600 zu kommen

und bei der gpu ca 30-40€ drauflegen für eine 1660super

@Rumguffeln @Deathangel008 @Zwisch @Der Nachbar

Ich konnte den Ryzen 5 3600 mal bei einem Freund testen, und der Unterschied zum 5 2600 in Spielen/Anwendungen ist echt maginal (also fast nicht merkbar), auf dem Papier sieht das natürlich anders aus.
Das Ding ist den Ryzen 3 3100 bekommt man Übertaktet mit Leichtigkeit auf das Level von einem 3300X oder Ryzen 5 2600. Für 95 Euro ist das schon echt krass, vielleicht sogar ein besserer Deal als der 1600 AF damals.
Durch Hyper-Threading ist er mehr als doppelt so schnell als mein 1200 obwohl es beides Quadcores sind.
Rendern tue ich über eigene Server, das heißt der Rechner gibt nur vor was gerendert wird, aber gerendet wird es wo anders. Die GPU ist dann eher für Spiele gedacht.

Wenn ich mir den Ryzen 5 2600/3100 holen würde, könnte ich mir dazu direkt 16GB Ram holen, da ich etwas Geld spare im Vergleich zu dem 3600. Habe leider 2x4GB und nur 2 Ram Slots, müsste mir also 2x8GB neu holen.

Bis Black Friday warte ich nicht, möchte die neuen Komponenten noch bis spätestens Dienstag haben.

Der Ryzen 5 3600 kommt also nicht in Frage, die Wahl liegt zwischen Ryzen 5 2600 vs Ryzen 3 3100.

Zuletzt bearbeitet:
@epyc: bei wie viel % mehrleistung hört für dich "fast nicht merkbar" auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwisch
@Deathangel008 Ich habe Arbeitsbedingt mehrere Rechner da ich an verschiedenen Standorten arbeite. (Ryzen 9 3900X/RTX2080TI, sowie Ryzen 5 2600/RX5700, und halt den mit Ryzen 3)

In Windows beim schreiben, Videos schauen, oder einfache Programme öffnen, würde ich sagen das ich selbst zwischen Ryzen 9 3900X & Ryzen 3 1200 keinen Unterschied merke. Bei komplexen Programmen oder Spielen merkt man es dann schon extrem.

Der Ryzen 5 3600 im Gegensatz zum 2600 hat circa 17-20% Mehrleistung, würde so sagen es ist merkbar bei 40%-50%.
Es kommt dabei natürlich auch auf die Single Core Leistung an (und die ist beim 3600 deutlich höher). Bei Spielen hat man es schon gemerkt an den Ladezeiten (FPS-Technisch eher nicht), aber in Windows merkt man davon nix, egal welche Programme. Mein Freund hat damals vom Ryzen 5 2600 zum 3600 geupgraded, und er meinte es hat sich nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die angegebenen Spiele werden kein Beinbruch darstellen und selbst Cyperpunk ist noch für die letzte Konsolengeneration aufgestellt. Das juckt den 3100 wenig und der wird sicher beständig seine 60 FPS liefern, wenn man nicht bewusst das CPU Limit fördert.

Wenn schon ausreichende Erfahrungswerte mit doch stark unterschiedlicher Hardware bestehen, sollte die Wahl einfacher ausfallen. Besonders, wenn die Renderprojekte ausgelagert finalisiert werden.

Dann kann man tatsächlich zum 3100 greifen, zu viel RAM ist gerne immer zu wenig greifen und was noch an Kleingeld übrig bleibt, noch auf die GPU aufschlagen. Wenn die Spiele im GPU Limit flüssig schöner laufen, ist es besser als die Regler weit nach links zu stellen. Leider wird es nicht für eine RTX2060 reichen, aber eine GTX 1660 tut es auch. Oder anders ausgesagt, in VEGAS Pro wäre mir eine GTX auch schon ausreichend.

epyc schrieb:
@Rumguffeln @Deathangel008 @Zwisch @Der Nachbar

Ich konnte den Ryzen 5 3600 mal bei einem Freund testen, und der Unterschied zum 5 2600 in Spielen/Anwendungen ist echt maginal (also fast nicht merkbar), auf dem Papier sieht das natürlich anders aus.
Das Ding ist den Ryzen 3 3100 bekommt man Übertaktet mit Leichtigkeit auf das Level von einem 3300X oder Ryzen 5 2600. Für 95 Euro ist das schon echt krass, vielleicht sogar ein besserer Deal als der 1600 AF damals.
Durch Hyper-Threading ist er mehr als doppelt so schnell als mein 1200 obwohl es beides Quadcores sind.
Rendern tue ich über eigene Server, das heißt der Rechner gibt nur vor was gerendert wird, aber gerendet wird es wo anders. Die GPU ist dann eher für Spiele gedacht.

Wenn ich mir den Ryzen 5 2600/3100 holen würde, könnte ich mir dazu direkt 16GB Ram holen, da ich etwas Geld spare im Vergleich zu dem 3600. Habe leider 2x4GB und nur 2 Ram Slots, müsste mir also 2x8GB neu holen.

Bis Black Friday warte ich nicht, möchte die neuen Komponenten noch bis spätestens Dienstag haben.

Der Ryzen 5 3600 kommt also nicht in Frage, die Wahl liegt zwischen Ryzen 5 2600 vs Ryzen 3 3100.

Ich würde auch den Ryzen 5 2600 nehmen, der langt fürs Spielen noch locker aus.Habe selber mal daran gedacht, den 3600er zu holen, aber das wäre irgendwie sinnfrei, da ich den 2600er mein eigen nenne.

Quadcore, auch wenns ein Ryzen ist, halte ich für kürzere Zeit zukunftssicher.Da bist du mit dem 6 Kerner besser aufgestellt für die Spiele die du zocken willst.

Es ist doch auch so (auch wenns nur marginal ist) das du die volle Unterstützung wie PCIe 4.0 auf deinem Board nicht nutzen kannst wenn du dir einen Matisse Prozzi holst.

Grafikkarte für 200€ würde ich ne Sapphire Nitro (+) RX 5500XT nehmen

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5500-xt-8g-se-11295-05-20g-a2196450.html

Greetz!

Slaughter

Also nen 2000er Ryzen würde ich nicht mehr kaufen. Gerade in Games merkt man den Untereschied zur 3000er Gen schon sehr - sowohl bei den min als auch bei den max fps. Ram Takt und so sind nochmal eine Geschichte für sich.

Die 4000er Ryzen stehen vo der Türe und kommen Ende des Jahres. Ich würde echt kurz warten.

Wird sehr viele gebrauchte Ryzen 3000 geben zu günstigen Preisen.

Bei der GPU ebenso. Da werden einige ihre 1070 oder 1080 für 150-200€ abstossen und das ist besser als jetzt irgendwas neu zu kaufen. Eine RX 5500XT sieht gegen die 1070 kein Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und aklaa
Ich würde heute auch keinen 2600 mehr holen. Der war bei Erscheinen eine tolle und empfehlenswerte CPU (und noch immer brauchbar), wird aber in fast allen Szenarien vom 3100 oder 3300X mittlerweile eingeholt oder sogar geschlagen.

@Captain Mumpitz @so_oder_so @Sgt.Slaughter @Der Nachbar

Habe mir jetzt den Ryzen 5 2600 gekauft. Finde es besser weil ich mit der CPU schon Erfahrung habe, und weiß wie die Performt. Das Große Problem ist halt beim meinen jetzigen Ryzen 3 1200, das wenn ich sage ich mal GTA5 spiele + dazu in Discord einen Anruf/Video-Anruf habe die Verbindung sehr instabil wird, weil die CPU konstant auf 100% ist, wenn dazu noch Spotifiy + Chrome auf ist (Habe 3 Monitore) wars das...

Und viele Spiele können schon 8 Threads verwenden, das heißt in manchen Spielen wird auch der Ryzen 3 3100 voll auf 100% sein, und dann wars das auch mit Multitasking.

Vielleicht liegt es aber auch nur an den 8GB RAM, bin da auch immer auf 80-90% Auslastung, wenn mal mehrere Chrome-Tabs & Programme offen sind.

Teilsweise hängt auch der Mauszeiger extrem hinterher & Eingaben werden erst 5 Sek später registriert, ist manchmal echt ein Krampf

Wenn dein RAM zu 90% voll ist, hast du logischerweise ein Problem.
8GB sind in 2020 für Gaming (und Multitasking!) aber auch sehr grenzwertig. Alleine Chrome nimmt sich davon ja einen ordentlichen Happen. Und dann willst auch auch noch einen Videoanruf nebenbei?

Und warum den teureren Vengeance mit (wahrscheinlich) schlechteren Chips, wenn man für 10€ weniger den mehr als ordentlichen ballistix haben kann? Nur weil es blinkt?
Meinetwegen

@Captain Mumpitz
Genau dieses Kit habe ich als 8GB-Kit grade drin, ich weiß das besser ist :) ,wollte mal was anderes haben
Die von Crucial habe auch extrem gutes Übertaktungspotential, besser als die von Corsair, aber mache ich wahrscheinlich eh nie

Dir ist bewusst, dass XMP auch bereits OC darstellt?

@Captain Mumpitz

Ja, ich weiß. Ich mein aber die manuelle Übertaktung mit Timings anpassen & Spannung erhöhen bis zum Limit.

Bei meinem derzeitigen Curuial Kit 3600Mhz sind theoretisch folgendes möglich:

4.133 MHz CL19-25-25-45 2T

Beim Corsair Kit (mit 3600 mhz):

4.000 MHz CL17-21-21-39 2T

Die Ryzen SOC (von Zen1 & Zen2) macht sowas aber nomalerweise nicht mit selbst wenn man die SOC-Spannung extrem hochstellt. Oder es ist einfach extrem schwierig es bei so einer Taktrate stabil zu bekommen. Hatte es mal ausgiebig getestet. Der Sweet-Spot liegt eh zwischen 3200-3400Mhz CL14-16

Zurück
Oben