Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
n spritzer parfum geht auch wunderbar! der hauptbestandteil ist nämlich alkohol! zudem wird damit der nachfolgetrend von RGB eingeläutet... "RKS" - "R"iech"K"olben"S"timulation. anhand des geruchs kannste dann auch deine CPU Temperatur erahnen ;-)
Das wäre mal ein Video wert.
will keine Butter anbraten auf der cpu.(wobei so warm wird die wahrscheinlich nicht.)
Im Ernst:
Verstreichen mit ner Kreditkarte nach dem Punkt auftragen, oder sehr gerade gleIchmässig den Kühler aufsetzen.
Morgen mittag kommt das Gehäuse bei mir an und dann werde ich wieder berichten danach wie es geklappt hat. Danke für eure Hilfe
Interessant, wieviel hier philosophiert wird, wenn es für den freezer doch ganz spezifische Anweisungen gibt, die in folgendem Video ab 4:35 gezeigt werden (ist mit der AM4 Version dasselbe):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es geht darum, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob ein Desinfektionsmittel nachfetten würde.
Ich wische das trocken ab und mach etwas Isopropanol (meist mit Wasser gemischt) auf ein Tuch und wisch kurz drüber.
Da muss man wirklich keine Wissenschaft draus machen. Das Ding soll halbwegs sauber sein und fertig.
Würde ich noch in der alten Firma arbeiten, würde ich dir morgen berichten wie groß der Unterschied ist zwischen Fett in Form von Butter unter der WLP und mit Alkohol klinisch rein gewischt. Wäre nicht messbar
Das ist bei der CPU sowieso noch nicht so kravierend selbst wenn Fehler gemacht werden wir reden hier nicht um einen 8kerner, selbst ganz ohne wlp würde man nicht hoffnungslos im 90 grad + Szenario landen.
Also ich mach das immer mit (Rein)Benzin (Lösol 80 ca 4€/1L) sauber, nur mal noch was anderes zu nennen
Man entfernt mit Alkohol/Benzin aber auch erheblich mehr "Schmutz" vom HS/Kühler als mit Wasser/Glasrein.
Auch wenn die Sache ja eigentlich schon erledigt ist...die Paste geht auch super mit Feuerzeugbenzin runter. Mache ich schon seit über zehn Jahren so.
Und was das Auftragen von WLP betrifft: da gibt es zig verschiedene Methoden und der Unterschied ist letztendlich doch im Rahmen der Messgenauigkeit.
Habe erstmal auf die Linien des Kühlers aufgetragen, dann vorsichtig mit Karte glattgestrichen und aufgesetzt.
Das größere Problem ist die Befestigung des Kühlers, geht zwar eigentlich auch einfach erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl
. Ganz so bequem wie der Kühler der beim Prozessor mitgeliefert wurde ist die Montage nicht.
ok. Frage an euch Spezialisten:
Kann vllt. jemand mal anhand des Screenshots abschätzen ob das so gut ist? Scheint da genug wlp drauf zu sein? Hab gestern versucht soviel aufzutragen wie vorher drauf war.
Falls ich mal Zeit habe wird für die Lüfterkurve neuer Thread eröffnet.
WLP isoliert!
aber schlechter als ein Luftspalt
oder anders herum:
WLP leitet Wärme besser als Luft
aber schlechter als der direkte Kontakt Metal auf Metal
da soll nur eine gaaanz dünne Schicht drauf sein, auf dem ganzen Heatspreader
es ist aber keine Raketenwissenschaft, was viel zu viel ist, wird seitlich rausgedrückt, schau dir auf YT eines der zillionen Videos dazu an.
Im Bios hatte ich das Profil Energiesparmodus ausgewählt. Also gut möglich das der Prozessor leicht untertaktet wird und deshalb die Temperatur so niedrig ist. Andere Grund ist wohl die geringe GPU Last und die nvidia gt1030 produziert sowieso eh nur wenig Abwärme.