Ryzen 3000 (OC) auf ITX oder lieber mATX?

DerMandelmann

Lieutenant
Hi Leute,

ich plane demnächst ein Upgrade auf Ryzen 3000. Ich bleibe meiner jetzigen Hardware Treu, bis auf Mainboard und RAM natürlich.
Derzeit habe ich ein Xilence Interceptor als Gehäuse. (RIESEN Brocken) Eigentlich reizen mich kleine Systeme á la "Shuttle Barebone" und co. Ich finde sie auf dem Tisch einfach schön.

¯\(ツ)

Meine Frage: Gibt es vernünftige ITX Mainboards, die für OC geeignet sind und folglich in ein so kleines Gehäuse passen? (Ich werde kein Shuttle Barebone benutzen sondern selbst was passendes suchen, war nur ein Beispiel)

Oder ist es technisch einfach nicht befriedigend möglich und dann versuche ich lieber so klein wie möglich mit einem mATX zu bauen?

Erfahrungen?

Danke schonmal!

Grüße, Alex

sammelthread...?

man kriegt bei mITX sogar bessere hardware als bei mATX. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 aber praktisch gar nicht mehr, im gegensatz zu RAM-OC. welche CPU soll es denn werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Asghan, Baal Netbeck und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
sammelthread...?

man kriegt bei mITX sogar bessere hardware als bei mATX. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 aber praktisch gar nicht mehr, im gegensatz zu RAM-OC. welche CPU soll es denn werden?

Ah okay, war mir so nicht bewusst, dachte größer wird wohl besser sein..
Denke an den Ryzen 7 3700x

Übertakten ist, abgesehen vom Ram, gelaufen.

@[u]LexX.:
bei nem 3700X muss man aus dem MB keine wissenschaft machen. problem bei mITX: die bretter sind sehr teuer und/oder brauchen für den 3700X ein aktuelles BIOS und um dieses zu flashen eine erkannte CPU.

mATX wurde bisher bei AM4 eher stiefmütterlich behandelt. da gibt es primär billige A320- und billige bis durchaus ordentliche B-MBs (z.b. MSI B450M Mortar Max).

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Nitschi66
Fettem OC bei der CPU oder beim RAM?
Kurz: Auf nem B450 Mainboard kannst Du auch mit den neuen Ryzens und Micron E RAM auch bis 3600 MHz übertakten und das ist dann mindestens genau so "phat" ;)

Aber ist das Thema Zukunftssicherheit ohne PCIe 4.0 nicht etwas "gefährdet"?

Zurück
Oben