Ryzen 3300x heiss ist das normal?

esfesfsef

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
53
Mit einem arctic freezer duo 34? Ich weis es ist sommer und das merkt man gewaltig aber Stock dauerhaft bei 70 grad in games selbst wenn ich drehzahlen maximire, ist schon hammer.

habe das Teil jetzt auf 40 watt limitiert und geht kaum über 49 Grad. Leistungsunterschied merke ich null.
 
Servus, nö ist nicht.
Mit was liest du aus?
Hast du die Folie abgenommen?
Hast du die WLM schön verteilt auf der CPU?
Welchen vCore hast du`?
 
doch ist normal, er sagte in games.

Unter 95 grad brauchst du dir jedoch keine sorgen zu machen.

in 4-8 wochen ist der auch wieder etwas kühler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Asghan und esfesfsef
70 Grad sind unter Last OK. Würde erst ab 80-85 Gedanken machen.

VG
Hafensänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esfesfsef
Msi afterburner
ja habe ich
ja habe ich
keine ahnung standard halt

dachte nur da es ja nicht der stockkühler ist :) mit ppt oder wie das heist 40 watt eingegegen und ja merkst nichts mehr. gpu auch nur 80 watt xD sparsamer pc
 
70° sind doch super, vorallem heute wo es teilweise bis zu 32° warm war, was willste mehr?
 
Sorry überlesen ist schon spät.
Passt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
70 Grad @Stock ist sicher relativ viel.

Hast du gute Gehäuse Belüftung? Der AC Freezer esports 34 (nutze ich selber) ist schon ein guter CPU Kühler. Eigentlich finde ich, sogar egal ob mit 1 oder 2 Lüftern. Der Unterschied ist relativ gering.

Aber wenn die warme Abluft nicht abgeführt wird, geht es eben nicht so gut.

Lief deine CPU schonmal kühler? Laufen die Gehäuselüfter vieleicht anders, als vorher?

Mein R5 3600 läuft seit Monaten @45 Watt. Da verliert man schon Leistung, aber das stört mich nicht.
 
Du brauchst eig nix limitieren , die Temps sind kein Problem.
Nächste Woche solls eh kälter werden ;)
HWInfo kann man auch nehmen zum Auslesen.
 
Ich denke schon Fractal Define s ist mein Gehäause alles standard und Gehäuse Lüfter lass ich laufen mit max rpm. Gpu ist nur 55-60 Grad warm. cpu heizt schon gut Stock springt auch komisch rum was mit standard lüfterprofil nicht zum aushalten ist am desktop. Auch in Games 65 Grad rauf auf 72 das geht dann so die ganze zeit rauf runter rauf runter.

Was ich komisch finde ist das der Ryzen immer fast das maximale an Strom nuckelt obwohl in Games nur 15% ausgelastet fast kein Unterschied zu 50% Auslastung im verbrauch dachte das Teil ist effizient. aber gut bei 130 €

Mir gefällts mit 40 watt limit besser emrke ich keinen unterschied auch nicht in spiele wo ich nur im cpu limit bin. anscheined sind 500 mhz null leistung in fps form. vorher war immer 4350mhz jetzt von 3775-4350 je nach spiel.
 
Woher weißt du, was der an "Strom nuckelt"?

Und womit liest du das alles aus? Bedenke, dass bei Ryzen 3000 Temps anders ausgelesen werden und auch die echte Taktrate von vielen Programmen nicht korrekt angezeigt wird.

Das Thema ist echt so ein Dauerbrenner, permanent geht es von vorne los. Kurzfassung. Mach dir keine Gedanken, es ist alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
djducky schrieb:
Das Thema ist echt so ein Dauerbrenner, permanent geht es von vorne los. Kurzfassung. Mach dir keine Gedanken, es ist alles okay.

aktuell 2-3 threads am tag. lohnt da schon ein sticky thread?
 
ja aber das kann nicht normal sein wenn es intel auch nicht hat. aber ja das hat man wahrscheinlich vom sparen wollen :D

weil man es im afterburner auslesen kann und ich den unterschied auch an der steckdose sehe und das passt genau überein also die differenz von den beiden :) der stecker kostet ja nix der das kann ^^
 
Eventuell mal den Anpressdruck beim Arctic kontrolliert?
Den 3300x , den ich als reine ZockerCpu gut finde, hast du doch nur zum Übergang ,
weil ja bekanntlich im Laufe des Jahres die neuen Zens kommen werden , oder?
 
Das passt auf jeden fall! Nein der bleibt solange drinn bis es eine eine Situtaion wirklich erfordert. Was ich gesehen habe hänge ich nirgends nach . Klasse für 130 €. Würde nie was zum launch kaufen beta status plus teurer. Hab ja gelsen wie lange das bios gedauert hat bei zen 2 mit den updates und problemen deswegen schlug ich erst beim 3300x zu der ja sehr spät kam.

nicht wundern ich liege auf der couch mit der tastatur falls die grammar nazis wiederkommen ^^
bild 40 watt max das limit is felsenfest egal und diese spiel bringt meinen pc zum abkotzen ^^
Screenshot (455).png
 
Zuletzt bearbeitet:
esfesfsef schrieb:
ja aber das kann nicht normal sein wenn es intel auch nicht hat. aber ja das hat man wahrscheinlich vom sparen wollen
Hä? Was hat Intel damit zu tun?
Moderne CPUs haben höhere Temperaturen. Das liegt an der Art und Weise der Taktregelung und Lastverteilung. Die takten sehr schnell sehr hoch und nach getaner Arbeit ebenso schnell runter. So schnell kann aber die Wärme bei den winzigen Strukturen gar nicht abgeführt werden. Die gesamte Energiemenge ist gering, aber auf ein winziges Volumen bezogen ergibt sich nunmal eine relativ hohe Temperatur. Das ist bei den aktuellen Intel ab ca. 7xxx ähnlich, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei Ryzen.

Ist aber kein Grund zur Sorge, sondern einfach nur gewöhnungsbedürftig. Wärmer wird der Rechner dadurch nicht, denn wenn die Verlustleistung gleib bleibt, dann wird auch nicht mehr Wärmeenergie frei. Sie konzentriert sich nur anders.
 
gibts ja sonst keinen der cpus macht oder? und dort habe ich nie von solchenen schwankungen gelesen am desktop oder sonst wo ohne grund.
 
@esfesfsef das AMD schnell mit der Temperatur spiked hängt mit dem Fertigungsprozess zusammen. Aufgrund der 7nm hat der Chip wesentlich weniger Oberfläche als der Intel Chip mit 14nm. Je kleiner der Fertigungsprozess wird desto schwerer ist das ganze kühlbar. Auch Intel wird unter den gleichen Problemen leiden wenn sie denn endlich mal ne 10nm Prosess so hin bekommen das es auch für Mainstream CPUs reicht und nicht mehr im gefühlt 10 Jahre alten 14nm Prozess herstellen.
 
ah okay weis ich nicht sowas trotzdem ärgerlich imo. aber für was intel ist ja trotz dessen schneller ergibt null sinn für mich :d
 
Zurück
Oben