Ryzen 3300x heiss ist das normal?

esfesfsef schrieb:
trotzdem ärgerlich imo
Dazu ein simpler Tipp: Wenn du das Monitoring-Programm beendest, ist das Problem gelöst. Nein wirklich, ohne reale Probleme mit dem Rechner sind diese Programm nur dafür gut, sich künstlich aufregen zu können. Schlimmer noch, sie erhöhen aktiv die CPU-Temperaturen, weil kurze Messintervalle die durchschnittlichen Idle-Temperaturen um einige Grad anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und djducky
falsch. die cpu macht das trotzdem man hört es ja deutlich. ist nicht so als hätte ich das nicht auch ohne probiert^^

Der eSports 34 ist ein potenter Kühler. Man muss einfach nur die Lüfterkurve mal gescheit einstellen.

Und ich könnte jetzt zum elftrillionsten mal erklären, wie das mit der 7nm Fertigung und der 14nm Fertigung ist - und warum die Intel trotzdem insgesamt mehr Abwärme erzeugen (nur halt nicht unter dem Heatspreader), aber langsam geht's mir echt auf die Nerven. Immer wieder von vorne das Ganze und immer jemand der's besser weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und wolve666
esfesfsef schrieb:
falsch. die cpu macht das trotzdem
Meine Aussage zu sinkenden Temperaturen beim "Mach das Monitoring-Tool" bezog sich auch nicht auf Gaming-Last, sondern auf den Idle-Betrieb. Da passiert das mit dem "Temperatur-Pumpen" nämlich auch, und in dem Fall ist dann tatsächlich die Messung selber der Schuldige. Und im Gaming-Betrieb geht die Temperatur auf 70°C... so what? Da sind noch 25K Luft bis zu 95°C und die CPU taktet noch lange nicht runter.

esfesfsef schrieb:
man hört es ja deutlich.
Die Geräuschkulisse ist ein anderes Thema als die Temperaturen. Bei den Temperaturen gilt: Ignorieren. Bei den Lüftern gilt daher transitiv:
djducky schrieb:
Man muss einfach nur die Lüfterkurve mal gescheit einstellen.
Und zwar so, dass die das auch hinreichend ignorieren.

Mein Link in #12 wurde nciht umsonst gesetzt. Da könnte der TE durchaus mal reinlesen (erster Beitrag) denn dort gibt es durchaus hilfreiche Tips.

Nixdorf schrieb:
Meine Aussage zu sinkenden Temperaturen beim "Mach das Monitoring-Tool" bezog sich auch nicht auf Gaming-Last, sondern auf den Idle-Betrieb. Da passiert das mit dem "Temperatur-Pumpen" nämlich auch, und in dem Fall ist dann tatsächlich die Messung selber der Schuldige. Und im Gaming-Betrieb geht die Temperatur auf 70°C... so what? Da sind noch 25K Luft bis zu 95°C und die CPU taktet noch lange nicht runter.

Die Geräuschkulisse ist ein anderes Thema als die Temperaturen. Bei den Temperaturen gilt: Ignorieren. Bei den Lüftern gilt daher transitiv:

Und zwar so, dass die das auch hinreichend ignorieren.
Ich meinte auch idle betrieb mit Stock einstellung und Kühler bis zu 70 grad sprünge am desktop. :D Stock lüfter sind saulaut mit standard einstellung da 1600rpm immer anliegen.

aber egal mit auf 40 watt limitiert hat sich das alles erledigt und lüfter sind bei 800-1100 rpm

Nee, ein Limit ist Unsinn. Da liegt ja kein Problem vor. Die Temps sind völlig normal. Und das tun Intel CPUs eben auch, nur nicht ganz so stark. Mein i7 8700 springt auch deutlich mehr und stärker als z.B. mein früherer i5 2500. Und wenn Intel erstmal auf eine aktuelle Fertigungsgröße setzt, dann sieht das da auch ganz anders aus.
Statt die CPU zu begrenzen solltest du einfach die Lüfter sauber einstellen. Das heißt bis ca. 75-80°C die für dich gerade noch dauerhaft "leise" Lautstärke. Und darüber hinaus dann sehr steil meinetwegen bis auf 100% anheben. Aber ganz wichtig: Step-Up und Step-Down Times so hoch wie möglich (mehrere Sekunden) setzen. Dann ignorieren die Lüfter die kurzen Spikes und alles bleibt leise. Der eSports Duo lacht sich über die Abwärme dieser CPU kaputt. Der kann die ganz locker kühlen ohne hörbar zu werden. Gute Gehäusebelüftung natürlich vorausgesetzt.

Ich habe einen Ryzen 3600 in einem Zweitrechner und dort nen Macho Rev. C drauf. Da hört man nichts und die Temps liegen bei maximal 68°C. Alles eine Frage der Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
esfesfsef schrieb:
Ich meinte auch idle betrieb mit Stock einstellung und Kühler bis zu 70 grad sprünge am desktop.
Dann war meine Aussage zu Idle in einem Thema, wo es eigentlich mit Gaming-Last los ging, ja doch nicht ganz daneben. Zumindet im Idle begünstigt jedenfalls das Laufenlassen eines Monitoring-Tools das Entstehen solcher Spikes.

esfesfsef schrieb:
Stock lüfter sind saulaut mit standard einstellung da 1600rpm immer anliegen.
Die sind ja auch nicht zum leise sein da, sondern nur dafür, die CPU hinreichend zu kühlen. Mit der Lautstärke muss man dann leben. Der eSports kann man aber so einstellen, dass es leise bleibt, auch ohne reduziertes Power Limit.

"Ich bekomme hier fünfmal erklärt, dass alles okay ist, aber ich will das nicht einsehen, ich mache Power Target und kastriere meine CPU, statt denen hier mal was zu glauben!"

Geht mir das auf die Eier mit dieser Besserwisserei bei Ryzen Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Die Leute scheinen ein ernstes Problem mit nicht-existierenden "zu hohen" Temperaturen zu haben :D

AMD sagt "Unter 95° ist alles okay", aber irgendwie will das keiner verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Gorath76
Zurück
Oben