[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich beim Zocken teilweise schlechte Performance habe, habe ich mir mal meine Komponenten im System genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die CPU nicht mal über 3.900 Mhz kommt. Selbst beim Test mit Prime95. Ausgelesen mit Ryzen Master sowie MSI Afterburner und Hardwaremonitor. Cinebench R23 Score: 3629. Unter Ryzen Master fällt mir auf, dass unter Last dieses PPT auf 100% (88W) geht.
Mir ist klar, dass eher die Graka das "Nadelöhr" ist, möchte das Problem dennoch angehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jemand eine Idee?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix (XMP Profile1 gewählt)
- Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
- Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
- Grafikkarte: Gainward GTX 1070 GS
- HDD / SSD: 250GB Samsung EVO, 1TB Western Digital M.2, 500 GB Samsung EVO, 2TB Seagate HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Kotetsu Mark II, Frontlüfter 2x Silentwings 3 140mm PWM (rein), oben 2x Silentwings 3 140mm PWM (raus), hinten 1x 80mm Silent Wings 3 (raus).
- Windows 10 x64 Home (aktuell)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich beim Zocken teilweise schlechte Performance habe, habe ich mir mal meine Komponenten im System genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die CPU nicht mal über 3.900 Mhz kommt. Selbst beim Test mit Prime95. Ausgelesen mit Ryzen Master sowie MSI Afterburner und Hardwaremonitor. Cinebench R23 Score: 3629. Unter Ryzen Master fällt mir auf, dass unter Last dieses PPT auf 100% (88W) geht.
Mir ist klar, dass eher die Graka das "Nadelöhr" ist, möchte das Problem dennoch angehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Wärmeleitpaste getauscht (Temperatur CPU unter Last ~55-65°, Prime95 kurzfristig 80°, Lüfter kühlt dann auf ~70°).
- Bios Update auf Version F60
- Bios Reset durchgeführt
- Bios Optimized Defaults geladen
- Alte AMD Treiber runter
- neueste AMD Treiber von der AMD Seite drauf
- AMD Treiber von der Herstellerseite
- Powerplan auf "Ryzen Performance" gestellt (Standard war ja balanced)
Jemand eine Idee?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.