Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu den Energieeinstellungen in Windows: Bewusst war es mir nicht, dass ich da etwas rumgespielt hätte, es war jedenfalls der Energiesparmodus an und hab jetzt mal Ryzen High Performance eingestellt.
Cinebench ist jetzt deutlich besser:
Cinebench Mulitcore 3381
Zu Euren Hinweisen bzw. Fragen:
Es ist folgender Kühler installiert: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
Wärmeleitpaste ist die Original drauf.
Lüfter lasse ich vom Mainboard steuern und es schaltet, weil Temperatur bei CPU und Mainboard niedrig (oft unter 30 Grad), oft die Gehäuselüfter ab, nur der PCH-Lüfter ist auf rund 2000 bis 2500 Umdrehungen.
XMP.. ich denke, das ist bei AMD DOCP.. und das ist an
Zu dem CPU-Wert in Userbenchmark:
85% bei CPU sollten wohl okay sein, oder?
GPU scheint mir jetzt ein wenig schwach.
Und die SSD kann er nicht bewerten. Woran kann das liegen?
Lass während der Benchmark läuft mal HWINFO mitlaufen.
In einer Pure Base 600 Sauna ist es auf keinen Fall sinnvoll die Geh Lüfter auzuschalten und auch die Drehzahl des CPU Lüfters ist arg gering.
Ich wette die Systemtemperatur ist sehr hoch und deshalb fährt er den Boost nicht voll aus.
Hier mal die Ergebnisse von CB 15 und CB20 mit OC:
Diese Ergebnisse habe ich wenn NUR der RAM übertaktet ist und bei der CPU im BIOS alles auf Auto läuft, nur PBO habe ich abgeschaltet. Die CPU Features sind wie beim OC.
Nach 1 h Prime 95 sind diese Temperaturen und auch die Leistungsaufnahme ersichtlich.
Die CPU zu übertakten bringt sehr wenig, mit den Auto Einstellungen hält die CPU sich seh gut an die Begrenzungen und hat aber doch die Leistung.
Nach einer BIOS Aktualisierung hatte ich ähnliche Ergebnisse wie TE, der Fehler lag bei den AMD CBS Einstellungen, die haben auch nach einem CMOS Reset immer PBO aktiviert. Außerdem war im Gerätemanager ein Problem mit den AMD PSP Treiber.
Ich würde es mal so versuchen. UEFI zurücksetzen. XMP(DOCP) aktivieren. Precision Boost Overdrive abstellen. Das scheint immer wieder Probleme mit der Ryzen 3000 Serie zu haben. Lüfter alle im UEFI auf max. stellen. Chipsatztreiber würde ich auch nochmal neu installieren. Dann Cinebench und Co testen und schauen was dabei rumkommt.
Unterm Strich lässt sich zusammenfassend sagen, dass PBO im Zusammenspiel mit den Ryzen 3000 nicht empfohlen werden kann. Die Leistung der CPUs ist „out-of-the-Box“ bereits so hoch, dass zusätzliche „bis zu“ 200 MHz kaum noch etwas ändern. Auf der anderen Seite aber können die Leistungsaufnahme und Temperatur zum Teil deutlich ansteigen, sodass am Ende primär ein wärmeres und dadurch eventuell lauteres System zurückbleibt, welches nahezu die gleiche Leistung bietet.