mic3107
Cadet 4th Year
Hallo miteinander,
ich hoffe sehr, dass ich kein Thema übersehe habe, welches sich mit den Problemen befasst hat.
Zunächst zu System:
CPU: Ryzen 5 3600 FCLK=1900 MHz (Kühler: Thermalright Macho 120 SBM)
MB: MSI B350 Mortar Arctic
RAM: Hynix CJR @ 3800 MHz CL17-19-22-28 mit optimierten Sub-Timings @ 1,45 V
GPU: Vega 56 Asus Strix @ 950 mV
NT: BeQuiet StraightPower 10 400 W
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M
1. Problem: Am PC meines Bruders habe ich beobachtet, dass der Ryzen 3600 trotz eindeutigem CPU-Limit (GPU-Auslastung = 50 %) und ohne sich im PPT- oder Temperatur-Limit zu befinden, auf keinem einzigen Kern voll boostet. Dieses Verhalten beobachte ich sowohl im Standard-Modus, als auch im PBO und im Manuellen OC (4175 MHz auf allen Kernen @ 1,35 V), wobei bei letzterem der durchschnittliche Takt ca. 100 MHz höher liegt.
Konkretes Beispiel: (Werte mit Ryzen Master und HWInfo ermittelt)
In Cinebench R20 hingegen liegt der Boost wie erwartet an. Die FPS sind ok. Dennoch könnte man ja meinen, sie könnten noch höher sein, wenn der eingestellte Takt mal erreicht würde.
Ist das ein gewöhnliches Verhalten? Warum Taktet die CPU hier nicht voll aus?
2. Problem: Seit dem Update auf AGESA 1.0.0.3 ABBA ist die Spannung im Manuellen OC-Modus (Ryzen Master) festgenagelt. Vor dem Update wurden die eingestellten 1,35 V nur unter Volllast erreicht. Windows stand davor und danach auf Höchstleistung. Kann man dies beheben?
3. Problem: Seit dem Update auf AGESA 1.0.0.3 ABBA ist das Manuelle OC, welches zuvor lange Zeit tadellos lief, nicht mehr stabil. Allerdings wurde der RAM im Zuge des BIOS-Updates getauscht (zuvor 2666er)
Wie kann das sein?
Würde mich sehr freuen, ihr uns weiterhelfen könnt.
ich hoffe sehr, dass ich kein Thema übersehe habe, welches sich mit den Problemen befasst hat.
Zunächst zu System:
CPU: Ryzen 5 3600 FCLK=1900 MHz (Kühler: Thermalright Macho 120 SBM)
MB: MSI B350 Mortar Arctic
RAM: Hynix CJR @ 3800 MHz CL17-19-22-28 mit optimierten Sub-Timings @ 1,45 V
GPU: Vega 56 Asus Strix @ 950 mV
NT: BeQuiet StraightPower 10 400 W
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M
1. Problem: Am PC meines Bruders habe ich beobachtet, dass der Ryzen 3600 trotz eindeutigem CPU-Limit (GPU-Auslastung = 50 %) und ohne sich im PPT- oder Temperatur-Limit zu befinden, auf keinem einzigen Kern voll boostet. Dieses Verhalten beobachte ich sowohl im Standard-Modus, als auch im PBO und im Manuellen OC (4175 MHz auf allen Kernen @ 1,35 V), wobei bei letzterem der durchschnittliche Takt ca. 100 MHz höher liegt.
Konkretes Beispiel: (Werte mit Ryzen Master und HWInfo ermittelt)
- Cities Skylines und Savegame mit 1 Mio Einwohner
- GPU-Auslastung = ca. 50 %
- CPU-Temperatur = 65 bis 70 °C
- CPU-Auslastung = Kerne schwankend zw. 40 und 70 %
- CPU-PPT = 55 % (mit PPT-Anhebung auf 200W: 27%)
- CPU-Takt = einzelne Kerne kurzzeitig auf max. 3800 MHz, jedoch 95 % der Zeit niedriger, Durchschnitt: ca. 3500 MHz
- VCore = 1,36 - 1,38 V
In Cinebench R20 hingegen liegt der Boost wie erwartet an. Die FPS sind ok. Dennoch könnte man ja meinen, sie könnten noch höher sein, wenn der eingestellte Takt mal erreicht würde.
Ist das ein gewöhnliches Verhalten? Warum Taktet die CPU hier nicht voll aus?
2. Problem: Seit dem Update auf AGESA 1.0.0.3 ABBA ist die Spannung im Manuellen OC-Modus (Ryzen Master) festgenagelt. Vor dem Update wurden die eingestellten 1,35 V nur unter Volllast erreicht. Windows stand davor und danach auf Höchstleistung. Kann man dies beheben?
3. Problem: Seit dem Update auf AGESA 1.0.0.3 ABBA ist das Manuelle OC, welches zuvor lange Zeit tadellos lief, nicht mehr stabil. Allerdings wurde der RAM im Zuge des BIOS-Updates getauscht (zuvor 2666er)
Wie kann das sein?
Würde mich sehr freuen, ihr uns weiterhelfen könnt.