Ryzen 3700x ITX system, zu hohe Temperaturen ?

happylol

Banned
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen kleinen Rechner ^^

erstmal meine Hardware Zusammenstellung

Ryzen 3700x PPT OFF Noctua NH-L12S
Biostar X470GTN ITX
Evo 970
DDR4 3733 16 gb
GTX 1070 Fe
Corsair sf600
Tower Geeek a60 (es sind oben 2 120mm lüfter verbaut die raus blasen)
win10

So mein Problem, die CPU wird ziemlich heiß, beim nichts tun sind es 50°C und beim zocken mal 88°C .Nach einen run cinebench r20 bin ich bei 91°C, der Lüfter dreht ab 70°C voll auf, den kühler habe ich nochmal neu Montiert mit neuer Wärmeleitpaste (mx2), keine Veränderung, ich mach es auch nach Igors Methode
... vielleicht jemand noch eine idee ?
Die GTX 1070 fe ist vergleichsweise Kühl, 70°C bei 1900 Umdrehungen.

Kommt auch irgendwo frische Luft ins Gehäuse ? Oder pusten die beiden erwähnten nur raus ?
Das kann dann natürlich keine gute Umluft im Gehäuse bedeuten und eben solche Temperaturen
verursachen.

Ich ändere es morgen zu und berichte dann nochmal

das geeek a50/a60 bekommt einfach nicht genug luft, siehe auch die temperaturen hier:

einfach mal ohne seitenteil testen.

Also kein Dan-zerstörer sondern KomponentenSauna aka :D aansich nen cooles Gehäuse :-) so schön klein, aber schade, wenn deswegen die Kiste vor sich hinkocht.
Mit Komponenten, die nur die hälfte der Verlustleistung hätten wäre das ja vieleicht auch weniger ein problem in dem Miniding.
Ergänzung ()

In dem Video siehts schon schlimm gestopft aus :D
Ich bevorzuge etwas mehr Luft, das kleine Gehäuse ist aber natürlich besser um es zu transportieren :-)
20200403_181710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übergangsweise einen amd wraith stealth drauf, der war bei 37°C im idle und das mit geschlossenen Türen, bei last konnte er es natürlich nicht mehr so handhaben, was wohl an seiner Größe lag.
Der Noctua kommt mit offnen Türen auf 42 Grad und nach einen run cinebench last sind es auch 88°C, ich glaube ich teste mal ein off

Aber ansonsten: ja! Der NH-L12S ist gerade so für solch eine CPU gebaut, mit einem Ryzen 3600 wäre der Kühler glücklicher. Bis 91W ist die offizielle Schmerzgrenze (https://noctua.at/de/nh_l12s_tdp_guidelines), danach nur noch wenn man genug Gehäuselüfter entgegen wirft.
Ich selber habe im ITX einen bequiet Shadow Rock LP verbaut und bekomme es gerade hin, dass 75°C und 3,8-3,9 GHz All-Core Clock erreicht werden.

Ein etwas riskantes Szenario, dass mit großer Sorgfalt angegangen werden muss ist, der Einsatz von Flüssigmetall.

Grundvoraussetzung hierfür sind im mindesten, perfekt vernickelte Oberflächen, oder reines Kupfer.
Auf keinen Fall geht Aluminium im direkten Kontakt mit Flüssigmetall.

Mit Flüssigmetall kann die Übertragung von termischer Verlustleistung an den Kühlkörper erheblich verbessert werden.

10 Grad Celsius aufwärts positive Differenz sind eher die Regel, als selten.

Es muss dabei jedoch in höchstem Maße sorgfältig recherchiert und vorbereitet werden!

happylol schrieb:
So mein Problem, die CPU wird ziemlich heiß, beim nichts tun sind es 50°C und beim zocken mal 88°C .Nach einen run cinebench r20 bin ich bei 91°C, der Lüfter dreht ab 70°C voll auf, den kühler habe ich nochmal neu Montiert mit neuer Wärmeleitpaste (mx2), keine Veränderung,

Man darf hier keine Wunder erwarten mit Zen 2 unter dem kleinen CPU-Kühler im engen Gehäuse. Bläst die Grafikkarte nach aussen aus oder führt sie der CPU warme Abluft zu?

Die GPU bläst raus.
Ich habe jetzt einen Lüfter gedreht und noch einen unten eingebaut, die Temps sind jetzt besser geworden, im idle 40°C und bei Cinebench sind es jetzt 85°C, Flüssigmetall hätte ich noch hier, nur benutze ich sie nicht ganz so gerne, ich glaube jeder kann verstehen wieso :daumen:

Zurück
Oben