Ryzen 3700x leiser Kühler gesucht

sportoki

Cadet 3rd Year
Ich suche einen neuen CPU Kühler für meinen Ryzen 3700x, da der Boxed mich zu sehr stört. Habe auch schon selber geguckt, aber weiß auch nicht was ich nehmen soll.

Der Kühler sollte so leise sein, das er nicht stören wird, und nicht lauter als meine andere Hardware wird.
Meine Hardware :
rtx 3060 ti Founders Edition
Habe als Gehäuse ein Corsair ICUE 465x rgb
Und als Mainboard das GA-AX370-Gaming 3.

Bis 70 Euro würde ich wohl ausgeben wohlen, aber auch gerne weniger.

Die Empfehlungen sind eigentlich immer die gleichen:

Scythe Fuma 2 (hab ich selber auf einem 7 2700, unhörbar bei Vollast der CPU und ca. 53°)

Scythe Mugen 5 (Rev. B)

Oder halt Noctua NH D15 (sowas wie die Referenz, leider teuer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Moeller13 und Marshmallow76
Ich nutze den Scythe Mugen 5 zusammen mit meinem Ryzen 3950X und bin recht zufrieden.

Die GraKa ist jedenfalls lauter. :evillol:

Für 75 darf es gerne auch ein Noctua nh-d15 sein für das beste, aber auch jeder Kühler im 45€ Berreich reicht aus.
z-b.
Thermalright Macho
Scythe Mugen
BQ - Dark Rock
Enermax ETS-t50

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Auch wenn die schon genannten auch gut sind: Ich würde zu Noctua (D15) raten. Leise, extrem guter support und vor allem Lüfter, die jahrelang klaglos wie am ersten Tag laufen.
Aber das kostet natürlich auch mehr und die passen nicht in jedes Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Habe auch den 3700X und als CPU Kühler den Mugen 5 PCGH,kann ich nur empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
+1 für den Mugen 5 non PCGH edition, weil bei meinem Gehäuse der Hecklüfter nahe genug am Kühler ist, dass ich mir das erspart habe.
Habe ebenfalls einen 3700X.

Grüße

Ich rate Dir erstmal die Lüfterkurve anzupassen.
Meist reicht der Wraith Prism aus. Und wenn man die Lüfterkurve zusätzlich einstellt kann der sogar leise sein. Ein gut-belüftetes Gehäuse vorausgesetzt.

Ansonsten sind alle vernünftigen Probanten bereits oben gelistet.

Gelid Solutions Phantom Black 37,-
DeepCool Neptwin 36,-
SilentiumPC Grandis3 oder Fortis3 35,-
Enermax ETS-F40 30,-
Alpenföhn Ben Nevis Advanced 26,-

der D15 ist sperrig, sprengt das budget und für nen 3700X mit ab werk maximal 90W verbrauch ist der auch einfach unnötig.

ein Freezer 34 eSports für ~30€ ist hier völlig ausreichend. wichtig ist ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Major_Fogger
Ich habe auf meinem 3700X einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Der tut es eigentlich auch und mit der richtigen Lüfterkurve unhörbar.

Demon_666 schrieb:
Auch wenn die schon genannten auch gut sind: Ich würde zu Noctua (D15) raten. Leise, extrem guter support und vor allem Lüfter, die jahrelang klaglos wie am ersten Tag laufen.
Aber das kostet natürlich auch mehr und die passen nicht in jedes Gehäuse.
OK würde das mit den Gehäuse Massen des icue 465x passen 467mm x 216mm x 455mm und CPU-Kühler höhe 170 mm

@sportoki:
jetzt hast du doch schon die specs des gehäuses rausgesucht, mach das gleiche doch noch mit dem kühler.

welchen RAM hast du?

ich bleibe dabei, der D15 ist für nen 3700X overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Vitec, Major_Fogger und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
@sportoki:
jetzt hast du doch schon die specs des gehäuses rausgesucht, mach das gleiche doch noch mit dem kühler.

welchen RAM hast du?

ich bleibe dabei, der D15 ist für nen 3700X overkill.
Der RAM heißt G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB

Darum der ARCTIC Freezer 34 eSports duo oder Scythe Mugen 5 würde auch ausreichen für einen leisen Betrieb damit er nicht mehr stört ?

Und wie läuft das mit der Lüfterkurve ist es schwierig die einzustellen.

@sportoki:
bei dem RAM gäbe es keine probleme.

ja, der Freezer 34 eSports reicht. und so richtig leise wird deine kiste mit der 3060ti FE und dem TX550M eh nicht, letzteres wird im leerlauf lauter als der Freezer 34 eSports (mit vernünftiger lüfterkurve) sein.

lüfterkurve wird im BIOS eingestellt, sollte was im MB-handbuch zu stehen.

Deathangel008 schrieb:
@sportoki:
bei dem RAM gäbe es keine probleme.

ja, der Freezer 34 eSports reicht. und so richtig leise wird deine kiste mit der 3060ti FE und dem TX550M eh nicht, letzteres wird im leerlauf lauter als der Freezer 34 eSports (mit vernünftiger lüfterkurve) sein.

lüfterkurve wird im BIOS eingestellt, sollte was im MB-handbuch zu stehen.
Ja ok, dann nehme ich denn Freezer 34 eSports denke ich, der weiße passt auch gut zum Gehäuse, Ich finde das Netzteil von Corsair aber ziemlich gut, da es nicht zuhören ist auch wenn der CPU Kühler nicht dreht.

Digger,
stell doch erstmal die Lüfterkurve mit deinem jetzigen Kühler ein bevor Du (vielleicht unnötigerweise) Geld ausgibst und nutze das Internet um an Informationen zu kommen.
erster Eintrag bei Youtube:

Zurück
Oben