Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 3700X taktet im Idle nicht runter
- Ersteller XeOn4785
- Erstellt am
Rumguffeln
Commander
könnte auch ein auslese fehler sein..wie siehts mit temps und stromverbrauch aus
Rumguffeln
Commander
naja..mein 2700x springt auch die ganze zeit im idle hin und her...weiß nicht warum das ein problem sein sollte...der stromverbrauch istbei meiner cpu niedrig..genauso wie die temps ....XeOn4785 schrieb:Also mit "Ausbalanciert" taktet er mal kurz auf bis zu ca 2,2 GHz runter, springt aber immer wieder hoch. Man kann in CPU-Z auch sehen, wie der Multiplikator hin und her springt.
Rumguffeln
Commander
tja..rätsel gelöst ..oder wieXeOn4785 schrieb:Im Ryzen Master Tool zeigt er komischerweise ganz andere Werte, auch bei der Temperatur.[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/686/686599-e368bb29231ace023491e292c2672b2f.jpg[/IMG]
Rumguffeln
Commander
weil ryzen 3k noch nicht sooo alt ist und es vieleicht immer noch ein paar kleine bugs bei drittanbieter sofware gibtXeOn4785 schrieb:Aber WARUM lesen denn alle Programme falsche Werte aus?
Hallo,
lt. Heise.de:
AMD Ryzen 3000: Auslese-Tools beeinträchtigen Stromsparmechanismen
"https://www.heise.de/newsticker/mel...traechtigen-Stromsparmechanismen-4468273.html"
Mfg
lt. Heise.de:
AMD Ryzen 3000: Auslese-Tools beeinträchtigen Stromsparmechanismen
"https://www.heise.de/newsticker/mel...traechtigen-Stromsparmechanismen-4468273.html"
Mfg
Renegade334
Lt. Commander
Laut AMD melden geparkte Kerne (also zum Stromsoparen deaktivierte) den letzten bekannten Status zurück. Das wäre dann je nachdem viel zu hoher Takt, Spannung und Temperatur.
grtty
Lieutenant
Bei Reddit hat einer ein bisschen rumgetest mit Programmen und er meinte, dass die iCUE Software von Corsair Schuld ist am nicht runtertakten.
Hab dann gerade mal bei mir getestet und iCUE auch ausgemacht und siehe da, die CPU taktet ordentlich runter, auch mit CPU-Z und HWiNFO64 an.
Hab dann gerade mal bei mir getestet und iCUE auch ausgemacht und siehe da, die CPU taktet ordentlich runter, auch mit CPU-Z und HWiNFO64 an.
aka_fastback schrieb:Bei Reddit hat einer ein bisschen rumgetest mit Programmen und er meinte, dass die iCUE Software von Corsair Schuld ist am nicht runtertakten.
Mir ist gestern auch aufgefallen das der Corsair Service Dienst fast durchgehend 2% CPU Last erzeugt bei meinem 3570k. Wenn ich morgen meinen PC auf AMD umrüste wird der Dienst erstmal deaktiviert.