Ryzen 3700X taktet im Idle nicht runter

aka_fastback schrieb:
Bei Reddit hat einer ein bisschen rumgetest mit Programmen und er meinte, dass die iCUE Software von Corsair Schuld ist am nicht runtertakten.
Hab dann gerade mal bei mir getestet und iCUE auch ausgemacht und siehe da, die CPU taktet ordentlich runter, auch mit CPU-Z und HWiNFO64 an.

Wow. Danke dafür. Da wäre ich nun niemals drauf gekommen. Jetzt springt der Takt nicht mehr wie blöde und die Temperaturen sind auch niedriger. Das sollte man irgendwo anpinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Man verzichtet also auf ein Programm das man sich ja aus einem bestimmten Grund installiert hat nur damit eine CPU keine Probleme mehr macht ? Sind wir wirklich schon so weit ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Minamell
Man deinstalliert ein Programm was die CPU unnötigerweise aus dem Tiefschlaf holt und schiebt die Schuld jetzt auf die vor einer Woche erschienene CPU?

Das musst du mir erklären.

Habe das gleiche Problem mit einem 3700x auf einem MSI X570 Board. Habe alle Tipps befolgt die ich finden konnte. Allerdings taktet die CPU in keinem Modus runter, bis auf den Energiesparmodus (2,2 GHz). Aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Benutze auch nur CPU-Z und AMD Ryzen Master zum auslesen. Das einzige, das ich mir noch als Ursache einfallen würde, ist das MSI Dragon Center. Dort habe ich aber auch nichts gefunden.
BIOS und Chipsatz-Treiber sind auch aktuell.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Unfassbar. iCUE deinstalliert und die CPU taktet tatsächlich im idle runter. Zumindest jetzt nach den ersten paar Minuten Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Cyzzler schrieb:
Habe das gleiche Problem mit einem 3700x auf einem MSI X570 Board. Habe alle Tipps befolgt die ich finden konnte. Allerdings taktet die CPU in keinem Modus runter, bis auf den Energiesparmodus (2,2 GHz). Aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Benutze auch nur CPU-Z und AMD Ryzen Master zum auslesen. Das einzige, das ich mir noch als Ursache einfallen würde, ist das MSI Dragon Center. Dort habe ich aber auch nichts gefunden.
BIOS und Chipsatz-Treiber sind auch aktuell.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?
Habe das selbe Problem bloß mit einem 3800x ,im Energiesparmodus taktet er auch auf 2,2ghz runter,bei dem anderen Energiesparmodis springt die CPU fröhlich zwischen 3,6-4,4ghz umher.hab auch ein MSI X570 Board,aktuellstes BIOS drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Ich habe nun nach ein paar Tagen leider auch das Problem das meine CPU im Idle nicht mehr vollständig runtertaktet bzw. Vcore absenkt.
Nach dem Zusammenbauen des neue PC war zunächst alles bestens, der AMD PowerPlan funktionierte wunderbar, vcore auf ca 0.6V im Idle. Seit ich aber mein ganzes Equipment samt Treibern installiert habe, scheint irgendein Dienst/Client die CPU zu stressen und vom Runtertakten zu hindern.
Mein Verdacht ist der Oculus Rift Client, der leider immer im Hintergrund geladen wird und darauf wartet das die Rift aufgesetzt wird.
Ergebnis, Vcore 1,48v im Idle. Bedingt Abhilfe schafft der Windows Balanced Plan, der die Vcore auf 0,9V senkt. aber die CPU wird eindeutig wärmer als noch zuvor mit funktionierendem AMD Balanced Plan.
Absolute Sicherheut würde natürlich deinstallieren des Oculus Client schaffen. Aber davor schrecke ich noch etwas zurück, da die Einrichtung ewig dauert, bis alles so funktioniert wie es soll.

kannst du den Dienst nicht einfach mal testweise stoppen und deaktivieren? Das sollte über die Systemeinstellungen (Dienste) manuell doch einfach sein. Dann mal Last und Temperatur checken

Habe heute MSI gegen ASUS B450 getauscht, das hat ja noch AGESA 1.0.0.2 und da funktioniert das absenken des Vcores und Runtertakten perfekt.

Mit Ryzen Balanced bin ich bei 2,2-2,4ghz und 0.4-0,9v im IDLE durchgehend.

Ich glaube AMD selbst hat erst mal den normalen Energiesparplan "ausgeglichen" empfohlen, da Ryzen balanced problems macht.

Hallo @XeOn4785,
auch bei mir, mit meinem neuen System (MSI Tomahawk max & Ryzen 5 3600) tritt das Problem auf. Ich habe eigentlich die Programme ICUE, roccat SWARM und CAM (NZXT) laufen. Geil finde ich das zwar auch alles nicht, aber was soll man machen wenn man für jedes Peripheriegerät eine eigene Software braucht. Auf icue und roccat Swarm könnte ich ja noch verzichten, scheiß auf die Beleuchtung :D aber mit dem CAM Programm von NZXT steuer ich meine Lüfter und die Wasserkühlung. Diese ist somit existenziell für den laufenden Betrieb.

Bei mir geht der VCore im idle zwar meistens runter auf 0,5 bis 1,0 Volt aber die MHz pendeln von 2,6 GHz bis auf max 4,0 GHz hoch. Also so in etwa wie bei den meisten hier. Die Temps sind dementsprechend auch eher hoch. 45°C bis 50°C im idle. Wobei ich da schon gelesen habe das es ganz normale Temperaturen sein sollen. Beim intensiven Bf5 spielen komme ich auf 60°C max Temperatur. Also alles halb so wild und einfach so laufen lassen? mhh ich bin nur noch überfragt.

uglynick schrieb:
Hallo @XeOn4785,
Bei mir geht der VCore im idle zwar meistens runter auf 0,5 bis 1,0 Volt aber die MHz pendeln von 2,6 GHz bis auf max 4,0 GHz hoch. Also so in etwa wie bei den meisten hier. Die Temps sind dementsprechend auch eher hoch. 45°C bis 50°C im idle. Wobei ich da schon gelesen habe das es ganz normale Temperaturen sein sollen. Beim intensiven Bf5 spielen komme ich auf 60°C max Temperatur. Also alles halb so wild und einfach so laufen lassen? mhh ich bin nur noch überfragt.

Die Temps sind im Idle (je nach Lüfter) noch relativ normal.

Vor 1003ABB und dem neuesten Chipsatztreiber war ich auch in dem Bereich. - Mit dem neusten Bios von GB bei mir und dem neusten Chipsatztreiber sind auch mal <40°C drin. Aber eher selten. Bei 60°C in BF5 ist aber alles im grünen Bereich :D

Liegt halt vor allem an den kleinen Chiplets, die die wärme nicht so flott übertragen und halt an den häufigen Sprüngen.

Das einzige Tool dem ich aktuell bei den Idle-Werten wirklich vertraue ist der Ryzen Master. - Alles andere zeigt da aus meiner sicht absoluten "schmarn" an oder weckt die Kerne halt immer wieder auf, was zu verfälschten Werten führt.

Auf dem Desktop und beim Surfen sind bei meiner CPU + MB Kombi (Ryzen Balanced, nichts verändert und min. Prozessorzustand 90%) lt. Ryzen Master 2 Kerne auf 700 MHz. Alle anderen sind im Ruhezustand. Laut HWinfo, CPU-Z oder whatever boostet aber alles munter auf 4,2-4,4 GHz.

Die "minimale Prozessorgeschwindigkeit" beim Ryzen Balanced ist ziemlich egal. Da steht zwar 90%, trotzdem greifen alle Stromsparmechanismen und die CPU taktet sauber runter, wenn auch nicht ersichtlich. Das ist schon seit Zen1 (1000er) so.

Meine Theorie:
Das sind diese berüchtigten "Shadow-States" die man immer mal wieder in zusammenhang mit Zen liest bzw. früher gelesen hat.

Egal was man bei den Energiespardingern einstellt (Höchstleistung ausgenommen) die CPUs takten alle runter. Nur, dass das bis jetzt kein Tool auslesen konnte und dauerhaft den vollen Takt angezeigt haben.

Mit Zen2 und der neuen Ryzen Master Version scheint aber zumindest dieser die Fähigkeit zu besitzen diese Shadow-States auszulesen.

Bei mir das selbe. iCUE deinstallieren hat leider nichts gebracht.
Windows Balanced sowie Ryzen Balanced das selbe. CPU bleibt dauerhaft bei ~4,24 GHz

Edit: okay Nevermind. In der Tat mit dem Ryzen Master wird ~ 700 MHz angezeigt. Dann passt das ja immerhin :)

Manchmal kriege ich auch nach paar Minuten einen Blue Screen mit POWER STATE FAILURE.
Nach einem Neustart geht dann zwar alles, aber trotzdem komisch.
Neustes BIOS und Chipsatz Treiber drauf. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nächste Woche will ich mir mein Ryzen 3900x-System mit dem Gigabyte X570 Aorus Master zusammenbauen. Ich habe noch eine Corsair H115i (älteres Model, ohne Pro) und mir dafür auch schon das Retention Kit von Corsair bestellt, da sie sonst nur bis AM3 geeignet wäre. Momentan nutze ich sie auch mit der Corsair Link Software und meinem IVY-Bridge System. Nun habe ich an vielen Stellen im Netz gelesen, dass sowohl Corsair Link, als auch die neuere ICUE Software nicht richtig mit den Ryzen 3000 Prozessoren funktionieren- bzw. deren Idle-Verhalten unterbinden soll. Dieses Problem hatten ja viele Monitoring Tools anfangs auch, aufgrund des zu langsamen Pollings - was aber mittlerweile bei so ziemlich allen behoben sein soll!? Nun lese ich ständig im Netz, dass Corsair wohl schludert und seine Soft noch nicht angepasst hat. Das wäre natürlich fatal, da die CPU standardmäßig eh schon fast am Limit läuft und ich nicht möchte, dass ständig zu hohe Spannungen anliegen bzw. sie nicht idlen kann. Gibt es vielleicht mittlerweile einen Workaround oder gar eine alternative Steuerungssoftware, die mit der AIO kompatibel ist und nicht dieses Problem aufweist? Alternativ hätte das neue Gigabyte Board wohl 2 CPU Fan Ports und auch einen Sys-Pump Port, nur weiß ich nicht genau wie ich das dann anschließen sollte. Auf dem Foto sieht man die Kabel:

Corsair_H115i_view_Waterblock_Cable.jpg

Beim oberen Y werden normalerweise die Lüfter angeschlossen
Der Mittlere ist für die Stromversorgung (sata)
Das Tacho Kabel (RPM Signal) wird normalerweise an den CPU_Fan angeschlossen
Dann gibt es noch einen internen USB-Port-Stecker für die Corsair-Link- bzw. ICUE-Software-Steuerung.

Ich könnte jetzt natürlich die beiden Lüfter an die beiden CPU-FAN Ports des Boards anschließen und das Tacho-Kabel der Pumpe an den SYS-Pump-Port. Richtig? Die Lüfter würden dann durch das Board gesteuert - nur die Pumpe würde immer Fullspeed laufen, oder? RGB-Beleuchtungskram würde dann auch ohne die Soft nicht funktionieren, was zu verschmerzen wäre. Nur das mit der Pumpe wäre blöd, weil ich sie sonst immer im Leise Modus betreibe. Wie steuert ihr eigentlich eure Lüfter? Das Monitoring gibt doch immer zu hohe Temperaturen an, wenn die einzelnen Kerne kurzzeitig hochboosten. Wie verhindert ihr, dass die Lüfter deswegen permanent auf Hochtouren laufen - und gibt es diese Möglichkeit auch im Gigabyte Bios? Vielen Dank im Voraus!!!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
weil ryzen 3k noch nicht sooo alt ist und es vieleicht immer noch ein paar kleine bugs bei drittanbieter sofware gibt

Nein, weil Ryzen 3000 in 1ms Takt und Spannung ändern kann und die meisten Tools mit 1000 oder 500ms pollen. Das heisst sie bekommen zum Teil gar nicht mit, dass der Prozessor schon wieder einen Core schlafen gelegt hat und zeigen den letzten Stand den sie kennen einfach weiter an.
Deshalb ist es ja auch so lächerlich sich über den Boost der neuen Ryzen aufregen zu wollen.

.. ähem, Du weißt aber schon, dass @Rumguffeln 's Post fast ein halbes Jahr alt ist? Genau 5 Tage nach dem Release von Zen2? Damals wußte man das halt noch nicht. Darum geht es hier aber auch gar nicht. Trotzdem Danke für Dein Interesse. Ich habe diesen Thread aus der Versenkung gerufen, weil ich hoffte jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich meine Corsair AIO betreiben kann, ohne dass die CPU immer - bedingt durch Corsair Link bzw. iCUE - aus dem Idle geweckt wird. Deshalb fragte ich nach alternativer Software bzw. nach alternativen Anschlussmöglichkeiten am Mainboard, die die Software überflüssig machen. (Siehe meinen Post hier drüber). Schönen Abend ;)

Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass der Post so alt ist.

Was dein Problem angeht:
Einfach iCue runterschmeissen und die Lüfter übers Board steuern lassen.
Kann man heutzutage in fast jedem UEFI so einstellen.

Die Pumpe wirst so allerdings nicht steuern können.

Am WE hab ich Cracky zugekuckt wie er ein Corsair RGB System zusammengebaut hat,
da hat iCUE auf den ersten Blick kaum zusätzliche CPU Last auf den Ryzen verursacht.
Gibts andere Versionen davon die man probieren kann?

Hast schon mal mit den Energiesparprofilen von Windows experimentiert?

Ansonsten nur weil du niedrige Spannungen im "Idle" gewohnt bist heisst nicht dass Ryzen das
auch so machen muss. Bei kurzen Boosts auf wenigen Kernen sind 1.5V absolut okay.
Zeig mir mal HWINFO Screens während iCue rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tipp. Nur wie und wo schließe ich dann die Pumpe an? Wie gesagt, ich baue mein neues System erst nächste Woche zusammen und wollte mich vorab informieren was man machen kann. Hatte gelesen, dass iCUE nicht nur dafür sorgt, dass Zen2 nicht heruntertaktet, sondern auch, dass dauerhaft eine nicht gesunde Spannung von 1,48 V anliegt - wegen des zu aggresiven Pollings halt. (siehe meinen ersten Post diesbezüglich weiter oben).

Zurück
Oben