uglynick schrieb:
Hallo
@XeOn4785,
Bei mir geht der VCore im idle zwar meistens runter auf 0,5 bis 1,0 Volt aber die MHz pendeln von 2,6 GHz bis auf max 4,0 GHz hoch. Also so in etwa wie bei den meisten hier. Die Temps sind dementsprechend auch eher hoch. 45°C bis 50°C im idle. Wobei ich da schon gelesen habe das es ganz normale Temperaturen sein sollen. Beim intensiven Bf5 spielen komme ich auf 60°C max Temperatur. Also alles halb so wild und einfach so laufen lassen? mhh ich bin nur noch überfragt.
Die Temps sind im Idle (je nach Lüfter) noch relativ normal.
Vor 1003ABB und dem neuesten Chipsatztreiber war ich auch in dem Bereich. - Mit dem neusten Bios von GB bei mir und dem neusten Chipsatztreiber sind auch mal <40°C drin. Aber eher selten. Bei 60°C in BF5 ist aber alles im grünen Bereich
Liegt halt vor allem an den kleinen Chiplets, die die wärme nicht so flott übertragen und halt an den häufigen Sprüngen.
Das einzige Tool dem ich aktuell bei den Idle-Werten wirklich vertraue ist der Ryzen Master. - Alles andere zeigt da aus meiner sicht absoluten "schmarn" an oder weckt die Kerne halt immer wieder auf, was zu verfälschten Werten führt.
Auf dem Desktop und beim Surfen sind bei meiner CPU + MB Kombi (Ryzen Balanced, nichts verändert und min. Prozessorzustand 90%) lt. Ryzen Master 2 Kerne auf 700 MHz. Alle anderen sind im Ruhezustand. Laut HWinfo, CPU-Z oder whatever boostet aber alles munter auf 4,2-4,4 GHz.
Die "minimale Prozessorgeschwindigkeit" beim Ryzen Balanced ist ziemlich egal. Da steht zwar 90%, trotzdem greifen alle Stromsparmechanismen und die CPU taktet sauber runter, wenn auch nicht ersichtlich. Das ist schon seit Zen1 (1000er) so.
Meine Theorie:
Das sind diese berüchtigten "Shadow-States" die man immer mal wieder in zusammenhang mit Zen liest bzw. früher gelesen hat.
Egal was man bei den Energiespardingern einstellt (Höchstleistung ausgenommen) die CPUs takten alle runter. Nur, dass das bis jetzt kein Tool auslesen konnte und dauerhaft den vollen Takt angezeigt haben.
Mit Zen2 und der neuen Ryzen Master Version scheint aber zumindest dieser die Fähigkeit zu besitzen diese Shadow-States auszulesen.